Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2124 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neemöl / Niemöl als Ökologischer Dünger und Insektenschutz

****82 Mann
1.486 Beiträge
Themenersteller 
Neemöl / Niemöl als Ökologischer Dünger und Insektenschutz
Moin Moin,

hat hier schon jemand Erfahrungen mit Neemöl gemacht?

Ich bin grade in der Testphase, habe meine Pflanzen 2x besprüht im Abstand von 10 Tagen. Leider ist es noch so kalt, das eh nichts wächst...

Ich hatte letztes Jahr große Probleme mit Tripsen und Zikaden auf sämtlichen Minzen. Bin dann auf das Neemöl gekommen. Das wird mit 5 ml bis 10 ml auf ein Liter Wasser gemischt.

Es soll den Pflanzen zu mehr Kraft und Glanz verhelfen, sie widerstandsfähiger machen und Insektenbefall entgegenwirken.

Es riecht so, das ich es nur draußen verwende. *zwinker* Soll aber auch genen Kopfläuse wirken *g*

Hergestellt wird es aus den Samen des Neembaum.

Ich halte euch mit meiner "Forschung" auf dem Laufenden *zwinker*

LG Rani
damit
behandle ich meine Obstbäume im Frühjahr *zwinker* gegen eventuellen Schädlingsbefall wie z.B Blattläuse. Die letzten Jahre mit Erfolg *zwinker*

LG sunny
Gute erfahrung
Ich hab damit auch gute erfahrung gemacht bei blatt u schildläusen! Nur wurde es mir auf dauer zu teuer. Wo hast du den theips und die zikaden drauf? Alles im freien oder?!
****82 Mann
1.486 Beiträge
Themenersteller 
Tripse und Zikaden
Hauptsächlich stehen die Viecher auf meine Minzen. Die habe ich überwiegend in Kübeln unter dem Terrassendach und im Treibhaus. Am beliebtesten war letztes Jahr die Jap. Heilminze.

LG Rani
Thrips
Ich hab bei thrips 1 l wasser 2el olivenöl 1 spritzer spüli und das vermischt so dann gespritzt. Auch mit ihren fressfeinden gab ich gute erfahrung gemacht. Hab im gewächshaus raubmilben der gattung Amblyseius cucumeris verteilt. Ansonsten stärk ich meine pflanzen mit der guten alten brennnesseljauche. Kostet nichts und wächst fast überall. Denke aber das dir das neemöl eine gute hilfe sein wird;) viel erfolg
********_bln Frau
11.887 Beiträge
Wenn Schädlinge Ihr Unwesen treiben, dann ist es fast meine 1. Wahl. Ich habe das Öl sehr erfolgreich bei meinem Ficus genutzt, da dieser mit Wollläuse befallen war.

LG timeless *blume*
So, der Thread ist zwar schon fast ein Jahr alt, aber der Frühling kommt ja immer näher und damit auch die Pflanzzeit *g*
Ich habe jedes Jahr ein Thema mit Blattläusen und manchmal auch Thripse. Ich nutze bestimmt schon seit 15 Jahren Niem gegen Schädlinge und würde nichts anderes mehr nehmen. Vor allem weil Nützlinge nicht beeinträchtigt werden 🐞🐝
Wenn ich es verpennt habe, rechtzeitig zu sprühen, und schon recht viele Läuse an den Zweigen sind, brause ich die Viecher grob mit dem Gartenschlauch runter, lasse die Pflanzen trocknen und behandle dann.

Eine super Entdeckung 😊😊
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.