Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Feuer und Eis - Freunde
2505 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Feuer und Baumsaefte

Feuer und Baumsaefte
Hi!
Nulich habe ich feuer gemacht und, von einer geschnittenen Hecke, ziemlich dicke Holunderaeste daraufgelegt.
Ergebnis: Aus beiden seiten tropfte der baumsaft.
Frage: Kann ich den Baumsaft verwenden? Ist ja im prinzip wie auskochen und gerade beim holunder durchaus interessant.
Hat jmd erfahrung oder gesicherte erkenntnisse dazu?
Danke und lg, eeffoc
********uo09 Paar
105 Beiträge
Hippokrates
griechischer Arzt (um 460-370 v. Chr.) rühmte den Holunder als abführendes,Schweißtreibendes Frauenmittel. Dioskorides empfahl Wurzelabkochungen in Wein gegen Wassersucht und Schlangenbisse und frische Blätter in Form eines Umschlages bei Entzündungen und Geschwüren.Es gibt Fertigarzeneimittel.z.B. Sinupret für akute und chronische Entzündungen der Nasennebenhöhlen.
Bei Überdosierungen kann es zu Übelkeit und Brechreiz Kommen,unreife Beeren
sind schwach giftig.
Würde die Finger von den Baumsäften lassen.
Hi,
der trick beim holunder ist ja, dass er, wie viele andere pflanzen auch, seine giftigkeit durch abkochen verliert.
Deswegen auch die frage, denn der saft wurde ja quasi gekocht, wenn er an der seite rauskommt, ob das die selbe, generelle wirkung hat wie der holunder allgemein hat.
Und dabei beziehe ich mich jetzt nicht auf fruechte , kambrium, wurzel, oÄ, sondern die allgemeine wirkung.
ich glaue, ich mach nen selbstversuch *zwinker*

besten dank, schoene gruesse, eeffoc
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.