Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SC Weißes Haus - Fans
692 Mitglieder
zum Thema
habe weiße flecken auf der eichel53
Hab weise flecken auf der eichel, habt ihr ahnung was das sein kann?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

weiße Flecken auf schwarzer Wäsche

weiße Flecken auf schwarzer Wäsche
Hallo Ihr lieben *huhu*

Immer wieder hab' ich das Problem beim Waschen der schwarzen Wäsche in der Waschmaschine, dass weisse Flecken bzw. Rückstände bleiben.

Habt Ihr nen Tipp, wie sich das vermeiden lässt?

Ich hab' nun echt viel ausprobiert, von wenig Waschmittel und keinen Weichspüler, Flüssigwaschmittel anstatt Pulver *nixweiss*

Freu' mich auf Eure Antworten *liebguck*

Eure Manou
*meld*
*********1954 Frau
5.024 Beiträge
Ich hatte das auch, seit ich Flüssigwaschmittel verwende, ist es vorbei damit!
ich verwende Flüssigwaschmittel, aber trotzdem die Flecken... *traurig*
*******e_S Frau
30.087 Beiträge
Es gibt flüssiges Waschmittel für dunkle/schwarze Wäsche. Vielleicht probierst Du das mal aus? Du könntest auch einmal den Härtegrad Deines Wassers messen. Kann sein, dass es sehr kalkhaltig ist.
wir in München haben sehr hartes Wasser.

Das Waschmittel für schwarze/dunkle Wäsche könnte ich mal probieren *danke*
********eit1 Paar
283 Beiträge
Fleckige Wäsche
Das Problem hatten wir am Anfang auch.

Wir haben folgendes geändert, dann war das PRoblem gelöst:
• Flüssigwaschmittel einsetzen
• kein Weichspüler
• extra spülen
• Calgon im Hauptwaschprogramm einsetzen

Gruß
***ui Frau
11.550 Beiträge
nur eine vermutung...
kann es sein, dass das waschmittelreste sind, die aufgrund zu wenig wasser oder zu viel wäsche in der maschine bleiben?
********eit1 Paar
283 Beiträge
Waschmittelreste
was mir gerade noch einfällt, wir waschen regelmäßig mit Waschmaschinenreiniger die Maschine leer durch und reinigen die Filter, so dass keine Rückstände vorhanden sind.
@ Minui
Ich hab' eh schon das Waschprogramm mit zusätzlichem Wasser eingestellt

@ zweisamkeit1
Waschmittelrückstände obwohl ich Flüssiges Waschmittel verwende?
Waschmittelreste könnten es sein, dazu dann noch das kalkhaltige Wasser
ich bekam diese hellen Flecken auch nur durch Flüssigwaschmittel und Entkalker aus der dunklen Wäsche

und habe mir auch angewöhnt, erst die Kochwäsche (also die, die ich wirklich nicht im Sparprogramm laufen lassen kann) als erstes zu nehmen, sollte ich ein paar Tage keine Wäsche gewaschen haben, denn sonst blieben irgendwie immer Rückstände im Waschmaschinchen (trotz Säuberung !!!)
**********erasu:
Waschmittelrückstände
jepp, auch diese flüssigen hinterlassen Spuren
********eit1 Paar
283 Beiträge
Waschmittelrückstände
Ja Flüssigwaschmittel mit KAlk zusammen bilden Rückstände, die sich ansameln. Es ist eher ein Schleimfilm, jedoch auch Rückstände.
*******ueen Frau
18.075 Beiträge
**********erasu:
Waschmittelrückstände obwohl ich Flüssiges Waschmittel verwende?

*ja* mach mal den Schub raus, wo das Waschmittel reingefüllt wird, du wirst dich wundern, was da Alles drunter versteckt ist. Ich gehe davon aus, dass du nicht schon immer flüssiges Waschmittel genutzt hast.

Vielleicht haben sich auch unter dem Waschmitteleinschub selber, Reste von Pulver versteckt.

Bei mir ist der Ablauf vom Weichspüler immer mal sehr unschön anzuchauen, weil wir auch sehr kalkhaltiges Wasser haben.

Ich nehme den Schub so alle 6 Monate mal komplett raus, entferne die losen Teile. Bei mir ist das die Sicherung des Schubs selber, dass er nicht raus rutscht und die Blende vorne.

Dann hab ich noch ein kleines Teil, welches den Zufluss vom Weichspüler in die Trommel sichert. Das ist auch lose. Das entferne ich und wasche es grob mit einer Putzzahnbürste aus. und.. Jetzt kommts: Dann stecke ich diese beiden Teile mit in die Spülmaschine.

So wirds sicher rundrum sauber. Die Temperatur von ca. 50 Grad macht dem Einschub Nichts aus.

Gutes Gelingen

Shadowqueen *huebschmach*
***ui Frau
11.550 Beiträge
hab grad diese seite gefunden:

http://www.hauswirtschaft.in … ver-fluessig-waschmittel.php

Gegen Waschmittelrückstände hilft nur eine genaue Dosierung, um die Waschmaschine nicht zu überladen. Ansonsten muss die Wäsche mit einem zusätzlichen Spülgang gespült werden.
Die Stiftung Warentest hat im Februar 2012 zwei Vollwaschmittel gegen 19 Flüssigwaschmittel antreten lassen. Das Qualitätsurteil bei den beiden Vollwaschmitteln war gut, wohingegen nur die besten Flüssigwaschmittel mit befriedigend abschnitten. Die Gewässerbelastung der Flüssigwaschmittel war höher als bei den beiden Pulverwaschmitteln.

da steht auch warum flüssigwaschmittel nicht die bessere wahl sind (konservierungsstoffe, keine bleichstoffe, nur optische aufheller....)
@ Shadowqueen
Merci, werd' ich mal ausprobieren *top*

@ zweisamkeit1 http://www.joyclub.de/my/2254734.leahnah.html

*danke* dann muss ich auch mal in den Sieb und den Filter guggen
@ Minui

wow, sehr interessant *top*
********eit1 Paar
283 Beiträge
Waschmittelflecken
immer wieder gerne
*********ight Frau
34.150 Beiträge
Gruppen-Mod 
nehme keine flüssigwaschmittel mehr, nur noch pulver. hab aber auch eine super maschine, die vorher dieses pulver aufschäumt und einen keramikheizstab, somit keine kalkrückstände. aber den schub mache ich auch regelmässig sauber und alles wo man rankommt ;-). dies dann mit essigwasser.

*wink*
***ui Frau
11.550 Beiträge
*********ight:
hab aber auch eine super maschine, die vorher dieses pulver aufschäumt und einen keramikheizstab, somit keine kalkrückstände.

darf ich fragen welche waschmaschine so was hat? *liebguck*
hab ich ja noch nie gehört - aber meine waschmaschine ist auch schon 19 jahre alt und tut noch immer sehr brav aufholzklopf deswegen bin ich vielleicht nicht ganz so uptodate was die neuen maschinen können (sollten).
*********ight Frau
34.150 Beiträge
Gruppen-Mod 
die ist von samsung, echt toll. hatte mir mein nochmann gesponsert *liebguck* war auch gar nicht sooooo teuer
****el1 Mann
2.613 Beiträge
Viele gute Tips
Als Single wasche ich meine Wäsche generell mit Flüssigwaschmitttel ohne Weichspuler. Getrennt wird nach Wolle, weiß und dunkel.
Auf die Dosierung von Waschmittel und Menge an Wäsche in der Maschine achte ich sehr und kenne solche Probleme nicht.
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Kannte ich auch
und mir ist aufgefallen, das wenn ich etwas weniger Waschpulver nehme und die Maschine nicht bis zu ihrer Höchstmenge belaste, keine Rückstände mehr sind.

Gerade wenn ich nur schwarze Wäsche habe, nehme ich wenig Pulver und die Maschine ist halb beladen.
****Ffm Frau
4.889 Beiträge
Waschpulver
Flüssigwaschmittel nehme ich, aufgrund der Umweltbelastung und schwacher Waschleistung, nur noch für Wolle und Seide sowie Handwäsche (z.B. Dessous).

Für die sonstige Wäsche benutze ich je nach Art ausschließlich kompakte Vollwasch- (nur für Kochwäsche bei mindesten 60°C), Color- und Feinwaschmittel. Gerade Feinwaschmittel empfiehlt sich für dunkle Wäsche bei niedrigen Temperaturen, da es sich schneller löst als die anderen. Obwohl wir in Frankfurt auch sehr hartes Wasser haben, benutze ich keinen Entkalker extra und auch keinen Weichspüler. Ich achte aber sehr genau auf die zu Wäschemenge passende Dosierung und belade die Waschmaschine gerade bei empfindlichen Textilien eher lockerer. Als Zusatz kommt lediglich bei Flecken ein Oxi-Pulver dazu. Damit habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.