Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2125 Mitglieder
zum Thema
Wie habt ihr den 1. Besuch im SC erlebt? Berichte erwünscht!6
Ich möchte von unserem ersten Besuch in einem SC berichten.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wasserkefir

****82 Mann
1.486 Beiträge
Themenersteller 
Wasserkefir
Hallo Zusammen,

kennt ihr Wasserkefir (Japankristalle)? Das ist ein Pilz mit dem ihr tolle Sachen anstellen könnt!

War eben bei einer Freundin zu Besuch, die hat mir ein Leckeres Getränk gegeben.

Hierzu 1l Wasser mit 3 EL Rohhrohzucker mischen

Ungeschwefelte Trockenfrüchte und eine halbe Biozitrone zufügen

3 EL Wasserkefir, spülen und zugeben

1-3 Tage (Je nachdem, wie intensiv du den Geschmack magst) auf der Fensterbank gehren lassen, danach abgießen, Früchte entsorgen Kefir Spülen und in einem Glas abfüllen oder direkt neu ansetzen

Den Ansatz im Kühlschrank aufbewahren

ACHTUNG: den Wasserkefir nicht mit Metall in Verbindung brinngen, das tötet den Pils.

ACHTUNG: Nicht geeignet für Kinder, denn es bildet sich ca 2% Alkohol in dem Getränk

Der Pils vermehrt sich, du kannst also deinen Freunden bald davon abgeben *zwinker*

Es lassen sich auch Smoothiesoder z.B. Pizzateig draus machen

Viel Spaß *koch*

Liebe Grüße Rani (und Elfchen)

PS: Mein erster ansatz steht schon in der Küche. Freue mich drauf *g*
Dieser Pilz heißt Kombucha! Und das Ganze ist schon ziemlich alt und hinlänglich bekannt.
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Ich finde es trotzdem toll, wenn es hier solche Anregungen gibt. Kennt vielleicht doch nicht jeder.

Ich habe meinen Pilz dazumal nicht mehr gepflegt, denn es war mir irgendwann zu viel. Und dann immer mit dem vielen Zucker ... *nene*

Jedenfalls habe ich keinen Kombucha mehr. *tuete*
****el1 Mann
2.628 Beiträge
Danke
für die Anregung!!!
Ich kenne das. Habe aber sehr lange keine Option daran gehabt.
Ich werde das wieder nutzen auch wenn dafür Disziplin notwendig ist!!!
danke
War ein neuer Ansatz habe ihn bisherbmit Tee angesetzt das schmrckte mir zu stark nach essig.muss sehen wieder einen zu bekommen
Danke
******ico Paar
5.897 Beiträge
Nun...
ich habe wieder etwas hinzugelernt, ich wusste nicht, dass Kombucha auch Wasserkefir heisst.

Kombucha war ja mal eine zeitlang ein ziemlicher Hype bei allen "Gesundheitsbewussten". Ich mochte ihn nicht, allein der Geruch stiess mich schon ab.

Aber zum Glück gibt es ja viele gesunde Lebensmittel, die wir alle nutzen dürfen *g*

Liebe Grüße
Runa
*****leo Frau
1.121 Beiträge
Ich kenne sehr gut
Wasserkefir mag ich mit getrockene crannbery oder pflaumen.

Dann hab ich noch Ginger Beer kristale , die mache ich mit Ingwer und Zitrone 🍋

Kombucha mit Tee und Melase

Und die normale Kefir mache ich in Kokosmilch.. nur alle 2 Wochen füttere die Knollen in normalen Milch.

Kombucha ist kein Wasserkefir

Wasserkefir sind tibetanische kristalle
Kombucha = Teepilz
Ginger = japanische Kristalle
*****leo Frau
1.121 Beiträge
Foto vergessen

Es macht kein Arbeit ,
Die Kristalle kann man jede Zeit in Tiefkühltruhe einparken und Wochen-Monate schlafen lassen.
Wenn man Lust hat .. rausholen und füttern lassen .. dann wachsen die wieder.
Wasserkefir
Kombucha ist was ganz anderes wie Wasserkefir. Wasserkefir hatten wir schon vor über 30 Jahren, besser ist Milchkefir.
Da Wasserkefir auf einer Vergärung von Zucker besteht, halte ich persönlich das Ganze für nicht so gesund. Denn Zucker nehmen wir durchschnittlich schon so zu viel zu uns.
"Normaler" Kefir besteht auf einer Vergärung von Milch und hat einen sehr hohen Eiweißgehalt. Dies ist nach Operationen und schweren Wunden zur Heilung wichtig.
Wasserkefir
der Zucker wird komplett umgewandelt und hat nichts mehr mit dem normalen Zucker zu tun, ist also keinesfalls schädlich. Aber trotzdem ziehen wir den Milchkefir, den selbst angesetzten und nicht gekauften, vor. Der selbstangesetzte hat über 40 mittlerweile nachgewiesene gesunde Inhaltsstoffe. Der gekaufte vielleicht 6-7. Er kann nicht nachgebaut werden von der Industrie. Milchkefir haben wir seit ca. 35 Jahren.
*****leo Frau
1.121 Beiträge
Zucker ist nur füttern für Pilze ...

Kombucha ist uralt.. .. kenne noch in 70 Jahren hat Oma gezüchtet.
Kefir ( Milch) eben so ..

Wer früher viel angelegtes und fermentiertes gemacht hat kennt das.

Wenn man nicht weißt was genau das ist und Unterschiede nicht kennt .. warum wird hier abgeraten??

Wir reden hier nicht über Industrie hergestellten Pilze sondern eigene Zucht ..

Für mich persönlich Wasserkefir ( tibetischer) schmeckt wir Bitter Lemon ... für sommer super Getränk ..
*********frau Frau
9.506 Beiträge
@BDSMcleo
Hast du das mit einer Spracherkennung geschrieben? Das ist unheimlich schwer zu lesen und noch schwerer zu verstehen ... *snief*
*****leo Frau
1.121 Beiträge
Hier kann man alles nachlesen

http://www.wellness-drinks.de/de/home.html
****82 Mann
1.486 Beiträge
Themenersteller 
Moin,

ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf meinen ersten Ansatz.

Ja das dachte ich mir auch mit dem Zucker. Normalerweise verwende ich keinen Zucker und mit Zucker versetzte Produkte mehr. Je länger es gehrt, umso weniger Zucker ist enthalten. Nach einem Tag wird es vermutlich noch ziemlich süß sein.

LG
Wasserkefir
Ansatz 24 Stunden - Zucker gelöst - schmeckt wie Limo
Ansatz mehr als 24 Stunden - wird immer säuerlicher
Ansatz unter 24 Stunden - Zucker nicht ganz gelöst - süsslicher
man muss die Menge des Zuckers ausprobieren
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.