Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2125 Mitglieder
zum Thema
Stimulation mit Eis und warmen Ölen16
Liebes Forum, vor einiger Zeit konnte ich an einem sinnlichen Seminar…
zum Thema
Meine Erfahrung mit der Kivin-Methode68
Heute möchte ich meine Erfahrung mit der Kivin-Methode teilen, eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Campher - Kampfer

******per Mann
65 Beiträge
Themenersteller 
Campher - Kampfer
Hab in Oma's Hausapotheke Campher gefunden (kann sie aber nicht mehr fragen, für was sie es verwendet hat).

Der Geruch zieht mich fast magisch an - aber nach einer kurzen Weile wird es mir zu viel / zu stark ?

Hat jemand Erfahrung mit Campher oder dem Harz des Kamferbaums oder verwandten/ähnlichen ätherischen Ölen *hm*
Soweit ich weiß, wurde Campher zur Einreibung bei rheumatischen Beschwerden benutzt. Ebenso bei Erkältungssymptomen. Es ist auch in Wick vaporub enthalten.

Man kann es auch einnehmen, bei Herzbeschwerden. Allerdings sollte man sich da genauer erkundigen, bei Überdosierung sind die Nebenwirkungen recht heftig, Atemnot, Panikattacken und noch einiges mehr.
Nebenwirkungen: *alarm*
Vor allem auch bei Kleinkindern extrem aufpassen, es kann eine durch Kampfer verursachte Atemlähmung auftreten....

Ich benutze Kampfer zum räuchern.
Reinigt und klärt.
*********1954 Frau
5.022 Beiträge
Ich hatte das früher zum Einreiben bei Sehnenscheidentzündung.
Ich nutze sehr gerne kleinen Schwedenbitter für alles mögliche, und dieser besteht zum großen Teil aus Campher. Vor allem zum einreiben, oder innerlich gegen Kopfweh - mir hilft es!
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
Liebe Lavendelherz
********herz:
Ich nutze sehr gerne kleinen Schwedenbitter für alles mögliche, und dieser besteht zum großen Teil aus Campher.

Da widersprech ich dir, denn die meisten der 22 Zutaten sind zu gleichen Teilen (von Maria Treben erfundenen) im Schwedenbitter. Das weiß ich, weil ich den in meiner Lehrzeit im Unverstand ansetzen musste, und die braune, gemahlene Kräuterpampe mit 40 % igem Korn durch Moltonwindeln drücken musste. Davon hatte ich dann immer ziemlich braune eklig gefärbte Hände *lol*
Meines Wissens, sind Sachen mit mehr als 7 Zutaten meist nicht mehr wirklich wirksam. Weil sich die Wirkungen meist aufheben.
*******ueen Frau
18.170 Beiträge
Gilt offensichtlich nicht
für den Schwedenbitter, dessen Hype zwar nachgelassen hat, aber immer noch existent.

Ich möchte auch nicht zu *offtopic* werden, das war nur ein kleiner Exkurs *zwinker*
*****ana Frau
1.141 Beiträge
Wurde bei uns immer in Arnikaansatz gemacht
**********nde96 Paar
121 Beiträge
ich.....
kenne das von sportverletzungen, damals als wir noch jung waren.
heute wird überall eis drauf gesprüht. kurzfristig vieleicht besser,
aber nur kurzfristig.
euch allen einen schönen tag....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.