Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2128 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bärlauch

*******ave Frau
9.509 Beiträge
Ach? Die Knospen kann man auch nutzen? Das klingt ja interessant.
*********frau Frau
9.430 Beiträge
Ich finde auch das mit den Knospen interessant. Bei Kapuzinerkresse hatte ich das schon mal gemacht und auch deren Samen (grün) eingelegt. Aber mit dem Bärlauch, das klingt toll! - Sieht auch toll aus. *top*
*******ave Frau
9.509 Beiträge
Kann man hier auch Rezepte posten? Das wäre super.
*********frau Frau
9.430 Beiträge
Was spräche dagegen? *liebguck*
*******ave Frau
9.509 Beiträge
Irgendwelche Gruppenregeln? Die Meinung der anderen? Was weiß ich!

Mich würde es nämlich wirklich interessieren, wie man die Bärlauchkapern einlegt.
*******ueen Frau
18.088 Beiträge
Einfach die Blüten (Kapern)
in Olivenöl mit etwas Salz einlegen (konserviert)

War mag, kann noch etwas Zitronensaft dazu geben
*********frau Frau
9.430 Beiträge
Ich würde es ähnlich wie Gewürzgurken mit einem Sud aus Essig, Zucker, Salz, Pfeffer und eventuell Senfkörnern machen. Letztere kann man eventuell weglassen, weil Bärlauch ja selbst die entsprechenden Senföle enthält.
*******ueen Frau
18.088 Beiträge
*********frau:
Ich würde es ähnlich wie Gewürzgurken mit einem Sud aus Essig, Zucker, Salz, Pfeffer und eventuell Senfkörnern machen.

Das wäre mir zu viel Fremdgeschmack... aber jeder wie er/sie mag.

Ich mag den unverfälschten Geschmack am liebsten
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.962 Beiträge
Genau: Sud aus Essig, Zucker, Pfeffer.
Oder nur weissen Balsamicoessig verwenden.
Es gibt online sehr viele Rezepte zu finden.
*******ave Frau
9.509 Beiträge
Danke, Danke, Danke. Ich bin begeistert. Lach, dann werde ich demnächst nicht mehr nur Blätter, sondern auch noch Blüten pflücken. Da werden sich viele Leute aber wundern. *zwinker*
*********frau Frau
9.430 Beiträge
Mangel
Bei mir in der Umgebung gibt es leider keinen Bärlauch.

Nur das hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wunder-Lauch


Ist zwar so ähnlich, aber viel milder. *ja*
Wunderlauch
.. *nachdenk*

Den kannte ich noch nicht
*********frau Frau
9.430 Beiträge
Den gibt es auch hauptsächlich in un um Berlin, daher heißt er auch Berliner Lauch.
*******ave Frau
9.509 Beiträge
Und bei uns im Garten, in Neuss!

Jedes Jahr reißen wir das Zeugs Eimerweise raus und werfen es in die Mülltonne, denn sonst würde inzwischen nur noch dieser Wunderlauch im Garten wachsen. Also werde ich jetzt den einfach aufessen. *traenenlach*

ich wusste nicht einmal, daß man den essen kann.
Gut, daß ich hier in der Gruppe bin: wieder was gelernt! *ja*
*********frau Frau
9.430 Beiträge
Wunderlauch
Jedenfalls ist der gannz mild, so dass er wohl auch für Kinder geeeignet sein kann.

Butterbrot mit Wunderlauch - lecker!
*******rus Mann
1.641 Beiträge
Also Bärlauch ist ja wirklich was feines, selbst habe ich nur ein paar " Pflänzchen " im Garten aber ich weiß wo in meiner Nähe ein großer Hauchen davon steht, da kann man ernten , glatt weg mit der Sense, da kann ich mit dem hier nicht mithalten......... *schock*
*******ueen Frau
18.088 Beiträge
Tröste dich Domi *knuddel*

hier gibts auch nur Hundwiesen mit viel Bärlauch...

Ich kauf meinen meistens im Supermarkt ... und mach mein Pesto daraus.. und nochwas: Hast du eine Pflanze, vermehrt sie sich über die Jahre hinweg immer mehr *zwinker*

Also Geduld haben
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.962 Beiträge
Mein Bärlauch im Beet ist vom Bestand auch nicht viel größer. Du kannst im Oktober auch Bärlauch säen (ist ein Frostkeimer) und es wird mehr.
****76 Frau
327 Beiträge
Das mit dem Berliner Lauch hört sich ja super an, da ich genug Platz im Garten hab, werde ich doch mal versuchen, da ein paar Pflänzchen zu bekommen. Danke für den Tipp.
*******ave Frau
9.509 Beiträge
Sei vorsichtig! Das Zeug verbreitet sich wie Hölle! Das wirst Du nie wieder los. Wir kämpfen seit Jahren dagegen an, und haben noch nicht wirklich gewonnen.
*********frau Frau
9.430 Beiträge
Ja, das kann sein. Draußen, wo ich es immer hole, wuchert es ziemlich.
****76 Frau
327 Beiträge
*******ave:
Sei vorsichtig! Das Zeug verbreitet sich wie Hölle! Das wirst Du nie wieder los. Wir kämpfen seit Jahren dagegen an, und haben noch nicht wirklich gewonnen.
In einem normalen Garten mögt Ihr Recht haben, aber ich habe ein sehr großes Waldgrundstück und wenn da mal so einige hundert Quadratmeter zu wuchern, stört mich das nicht. Kann sich dann mit den Brombeeren um den Platz streiten
*******ave Frau
9.509 Beiträge
Einige hundert Quadratmeter... Das ist ja ein Traum! Unser Garten ist leider nicht sehr groß. Aber je älter man wird, desto größer wird der Garten. Zumindest wenn man ihn in Ordnung halten will.
****76 Frau
327 Beiträge
*******ave:
Aber je älter man wird, desto größer wird der Garten.
Oh ja. Ich bilde mir auch jedes Jahr im Frühling ein, das der Garten größer wird. Und das Gras wächst auch immer schneller, als im letzten Jahr, genau wie das Unkraut *lach*
*******ave Frau
9.509 Beiträge
Genau so ist das. Wäre schon interessant, inwieweit so ein Garten proportional mit dem Alter wächst. Das müssten mal die Mathematiker herausfinden. Dann wüsste man schon in jungen Alter, wie gross das Grundstück sein darf, um im Alter dann den Garten auch genießen zu können. *rotfl*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.