Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2130 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bärlauch

*******rus Mann
1.641 Beiträge
So ihr Mädels, da ihr mich mit dem Bärlauch so angesteckt habt *freu2* habe ich gestern endlich welchen ernten können und auch gleich verarbeitet *koch* zu Bärlauch Pesto und -Butter *wow* *bravo* *essen*
beim verarbeiten
lecker Butter und Pesto
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.947 Beiträge
Das sieht lecker aus.
Hatte nicht jemand gefragt, ob auch Rezepte eingestellt werden können? Ich kopiere meine wichtigsten einfach mal rein:

Bärlauchsalz:
4 Stunden bei 50 Grad
• eine Hand voll Bärlauch
• 100 gr. Himalaya-Salz - beides in den Mixer geben
Die Paste auf Backpapier streichen und im Backofen oder Dörrautomat trocknen bei ca. 40 Grad.
Es dauert einige Stunden bis die Masse hart ist.
Dann nochmals ins den Mixer oder Mörsern. Ein Salz das für alles geeignet ist, was Du sonst mit Zwiebeln oder Knoblauch würzen würdest.

ODER:
• 100g Bärlauch mit etwas Salz püriert
• mit 1kg groben Meersalz vermischt
und bei 50grad im Backofen getrocknet. (Dauert ein paar Stunden)


Bärlauchpesto:
150g Bärlauch
60g Pecorinokäse
50g angeröstete Pinienkerne
7g Salz und ca 100g Olivenöl
Alles pürieren, in Gläser und obendrauf noch etwas Öl.
Im Kühlschrank lagern


Bärlauchbutter:
• 80 g Bärlauch
• 250 g Butter (zimmerwarm)
• Salz
• Pfeffer (weiß)
• 1 EL Zitronensaft

Für die Bärlauchbutter den Bärlauch waschen, trocken tupfen und fein zerschneiden oder im Mörser zerquetschen.
Die zimmerwarme Butter in kleine Stückchen schneiden.
Die Butter nach und nach mit dem Bärlauch vermischen, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Sie können die Bärlauchbutter nun gleich frisch servieren oder sie einfrieren.
Bärlauchbutter ist perfekt für die Vorratshaltung geeignet. Entweder formen Sie die Butter zu einer Rolle oder spritzen Sie mit einem Spritzsack kleine Röschen auf oder füllen Sie die Butter in Eiswürfelformen.
Die Bärlauchbutter im Kühlschrank sehr kalt werden lassen und dann als ganze Rolle oder einzeln portioniert einfrieren.


Bärlauchöl:
Zutaten:
500ml Olivenöl
70g frischenBärlauch
• Zubereitung:
70 g frischen Bärlauch waschen und sorgfältig trocken tupfen.
Die Stiele der Bärlauchblätter abzupfen. Bärlauch in feine Streifen schneiden.
• Bärlauch in eine saubere und trockene Flasche geben und mit 500 ml Olivenöl auffüllen. Bärlauchöl mind. 1 Tag durchziehen lassen und dann servieren.
• Ungefiltert hält das Öl ca. 2 Wochen.
• Wenn der Bärlauch herausgefiltert wird, sogar 8-10 Wochen. Im Kühlschrank lagern. Dazu passt: Bärlauchöl schmeckt besonders lecker mit gekochten Nudeln, dazu Chili und frisch geriebener ital. Hartkäse. Auch super: zum Marinieren von cremigem Schafskäse und zum Verfeinern von Suppen oder Salatsaucen.
Herzhafte Waffeln mit Bärlauch
Zutaten:

150 g weiche Butter
4 zimmertemperierte Eier
250 g Dinkelmehl
1/2 TL Backpulver
Salz und Pfeffer
eine gute Handvoll Bärlauch fein geschnitten
200 ml Buttermilch


Die zimmerwarme Butter schaumig rühren. Nach und nach die Eier dazu geben.
Backpulver, Salz und Pfeffer unter das Mehl geben und sieben. Das Mehl und die Buttermilch nach und nach unterheben. Den Bärlauch zum Schluss dazu geben.

Der Teig kann gerne am Vortag zubereitet werden und im Kühlschrank ziehen – das
Bärlaucharoma entfaltet sich so noch besser. Eventuell dann noch etwas Milch oder einen Schuss Mineralwasser zugeben.

Dazu schmecken z.B. Zaziki oder eine Bärlauch-Quark-Sahnecreme.

Ein sehr leckeres Rezept; die Waffeln waren so schnell weg - als ich auf die Idee kam, ein Foto zu machen, war es schon zu spät ... sehen aber auch sehr lecker aus und schmecken ebenso!
****ay Frau
4.599 Beiträge
Danke, da werd ich gleich mal wieder pflücken und weiter verarbeiten!

Ich trockene das Bärlauchsalz auf einem Blech mit einer alten Gardine darüber in der Sonne. Hat mich den Effekt, dass ich keine Fliegenmehr auf der Terrasse hab! *haumichwech*
********n666
1.884 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bärlauchpesto
Ich mache meist Pesto vom Bärlauch, oder frisch in den Tomatensalat geschnitten *g*
*******ueen Frau
18.079 Beiträge
Ich heute endlich auch
*freu2*

So, wie ich ihn liebe. Mit Olivenöl, Salz und Parmeggiano *essen*
Bärlauch-Hummus
Ein sehr leckeres, exotisches Rezept!

225 g Kichererbsen
1 EL Zitronensaft
1 ½ EL Olivenöl
1 EL Tahini-Paste
½ TL Kreuzkümmel
¼ TL Salz
¼ TL Pfeffer
¼ TL Paprikapulver edelsüß
1 Bund Bärlauch (50 g)
¼ TL Chiliflocken

Kichererbsen abgießen und unter kaltem Wasser abspülen. 1 EL Kichererbsen für die Garnitur beiseitelegen. Kichererbsen in einen Mixer geben und grob zerkleinern. Zitronensaft, Öl, Tahini-Paste, Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer und Paprikapulver dazugeben und mixen bis eine cremige Masse entsteht. Bärlauch waschen, trocken tupfen und sehr fein hacken. Bärlauch in den Mixer geben und für wenige Sekunde kurz durchmixen. Bärlauch-Hummus in ein Schälchen füllen und mit den restlichen Kichererbsen und Chiliflocken garnieren. Nach Geschmack noch etwas Olivenöl darüberträufeln.

Als Ergänzung schmecken die Kichererbsen, die als Garnitur obendrauf kommen, besonders gut, wenn man sie anröstet. Dazu braucht man 1 Handvoll eingeweichter Kichererbsen, etwas Olivenöl und 1 TL Lieblingsgewürz (z. B. Salz, Chili, Paprikapulver, Kreuzkümmel usw.) Kichererbsen mit Öl und Gewürzen mischen, gut vermengen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen. Ca. 45 Minuten auf der mittleren Schiene bei 180 Grad (Umluft) rösten.
*******ueen Frau
18.079 Beiträge
Danke für das Rezept
gibts eine Alternative zum Tahin?

Ich will es nicht wegen 1 Eßl. extra kaufen. Hab so schon den halben Bioladen da *lol*

Tahini ist ja salzig, denke mir, Nussmuss könnte es ersetzen?
*******ueen:
Danke für das Rezept
gibts eine Alternative zum Tahin?

Ich will es nicht wegen 1 Eßl. extra kaufen. Hab so schon den halben Bioladen da *lol*

Tahini ist ja salzig, denke mir, Nussmuss könnte es ersetzen?

Liebe Shadowqueen,
ich habe Nussmuß noch nicht ausprobiert - aber ich denke durchaus, dass du es dadurch ersetzen kannst!

Grüße
Lavendelherz
****_b Frau
202 Beiträge
*******ueen:

gibts eine Alternative zum Tahin?

Ich ersetze Tahini immer mit einfachen Sesamkörnern und etwas Öl (im Idealfall Sesamöl). Die Sesamkörner röste ich kurz an und pürieren sie dann mit dem Öl. Ich kann nämlich auch nicht so viel von der Paste verbrauchen, dass sich das lohnen würde ein ganzes Glas zu kaufen. Deswegen mache ich mir die bei Bedarf ganz ruckzuck selbst *g*

Zum Thema Bärlauch: leider ist er bei uns schon "fertig"... aber die Blüten nasche ich jetzt noch mit Genuss einfach pur oder im Salat *g*
Gestern zufällig im hr-Fernsehen gesehen:

Kartoffelpuffer mit Bärlauch
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.