Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2130 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bärlauch

Bärlauch
Die Bärlauchsaison ist eröffnet! War stellt ihr so mit Bärlauch an?

Mein Vorschlag: selbst gemachtes Bärlauchsalz. Bärlauch pflücken oder kaufen, kleinschneiden und in ein hohes Gefäß geben. Mit dem Mixstab pürrieren und Salz (ich nehme Quellsalz aus Portugal) dazugeben, bis die Masse bröselig ist. Auf ein mit Backtrennpapier ausgelegtes Backblech geben und 3 Stunden bei ca 50°C im Backofen trocknen. In ein schönes Glas geben und genießen oder auch verschenken.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.947 Beiträge
Bärlauchbutter
Bärlauchquark
Bärlauchpesto

Und viel roh essen. So verwende ich ihn.
****ay Frau
4.599 Beiträge
Ich mach da gerne Kräuterbutter oder Würzpaste draus...

Kräuterbutterrezepte gibt's ganz viel bei Chefkoch & Co, wo ich immer gerne welche ausprobiere...

Die einfachste Methode war bisher:

Eine Packung gefrorene Kräuter, Salz, etwas Zitronensaft und einen Teelöffel Senf mit dem gereinigten Bärlauch pürieren und dann mit der weichen Butter verrühren (am besten in einem Topf im Wasserbad)
Dann kann man die Butter in Gläser füllen oder in Silikonförmchen...

Die aus den Förmchen nehme ich, wenn sie kalt und fest sind, raus und friere sie in einer Tupperdose ein. Dann kann ich beim Grillen immer ein lustiges Extra auf die Teller geben!
Ich hab da von Blumen und Tieren bis zum Playboybunny einiges da!*schweig*






Die Würzpaste ist noch einfacher...

Sauberen Bärlauch mit Salz und Öl pürieren und in ein Glas füllen.
Wichtig ist da nur , dass das immer mit Öl bedeckt sein und im Kühlschrank gelagert werden muss!

Ich mach es gern so, dass ich das Glas nur halb fülle und dann mit Öl auffülle.... Auf diese Weise habe ich nachdem die Paste verbraucht ist noch leckeres Bärlauchöl!

Das kann man aber auch extra ansetzen...
*******ave Frau
9.500 Beiträge
Bärlauchbutter und -quark hätte ich jetzt auch gesagt. Aber auch im Brot gebacken, oder in Soßen, oder einfach kleingehackt im Salat dazu.

Kann man auch gut kleingehackt einfrieren, dann hat man das ganze Jahr über frischen Bärlauch! *zwinker*
*********frau Frau
9.425 Beiträge
Ich liebe ja Kartoffelsalat nur mit Essig, Öl und Kräutern. Der schmeckt auch besonders gut mit Bärlauch.
Lecker sind auch hartgekochte Eier mit einer Bärlauchsauce (Achtung: Bärlauch nicht mitkochen, sonst wird er braun).
Leider teilt mein Freund meinen Geschmack nicht. *traurig*
****Ffm Frau
4.889 Beiträge
Bärlauch-Muffins
Ich mag sehr Bärlauch-Muffins. Schnell, einfach und lecker. Am liebsten esse ich sie noch warm.
********popo Frau
3.715 Beiträge
Hier ist schon alles geschrieben worden, was ich mit Bärlauch mache.

Brot, Butter, im Salat, Kräuterquark.

Pesto habe ich noch nie selber gemacht, aber ich probiere es einfach mal aus.
Da morgen gegrillt wird, habe ich Grillsteaks mal in Bärlauchmarinade eingelegt:

1/2 Zitrone, unbehandelt
10 Bärlauchblätter
4 EL Olivenöl
Pfeffer, grob, bunt
1 EL Sojasauce, hell

Bärlauchblätter in Streifen, Zitrone in hauchdünne Scheiben schneiden. Mit den übrigen Zutaten mischen, Steaks über Nacht darin einlegen.

Wie es schmeckt, kann ich erst morgen berichten *g*
*******rus Mann
1.641 Beiträge
*freu2* *essen* *essen* *essen* *essen* *essen* *essen* also Mädels wennn ich das alles so lese, dann läuft mir etze scho des Wasser im Mund zam......... *schleck*
mein Bärlauch ist noch klein, aber bald .......
Auch ich mache

• Bärlauch Pesto,
• Bärlauch Butter
• Bärlauch Spätzle.

Ich mache gleich 4 Kilo Spätzle und friere sie dann in 500g Portionen ein.
****ay Frau
4.599 Beiträge
Wildcat... Rezept bitte!

Ich habe letztes Jahr mal Nudeln mit Bärlauchsoße gemacht und nichts abbekommen...

Was auch ganz lecker und einfrierbar ist, ist Bärlauchsuppe.
Ich hab das als Basissuppe mit Gemüse relativ dick gekocht und dann in kleineren Gläsern eingefroren... Das kann man dann raus lösen und in Gefrierbeuteln platzsparend weiter aufbewahren... Dann mal so eine "Tablette" in dir Suppe oder Soße und man hat nen feinen Geschmacksverstärker ohne Chemie
*****leo Frau
1.121 Beiträge
Pestooooo
*******ueen Frau
18.079 Beiträge
Bärlauchpesto
• Bärlauch
• Olivenöl
• grob geriebener Parmesan (je nach Bärlauchmenge 1 - 2 Stücke)
• Salz

Erst den Bärlauch in in die Küchenmaschine, dann Olivenöl dazu, bis eine homogene Masse entsteht. Anschließend den grob geriebenen Parmesan dazu. Meistens brauchts dann noch bisserl Olivenöl nach. "Mein" Pesto ist fertig, wenn die Masse die Konsistenz von schwerem Teig hat

Guten Appetit *essen*

Ps.: In Gläser abgefüllt im Kühlschrank hält es mehrere Monate, da das Olivenöl mit dem Salz konserviert *zwinker*
*******rus Mann
1.641 Beiträge
*heul* *heul* *heul* Mädels, des ist unschön , ihr stellt solch schmackhaften Rezepte und Fotos hier rein und *sabber* *sabber* bis zu den Kniekehlen runter und mein Bärlauch ziert sich noch...........nix mit Ernte und futtern *essen*
*******ave Frau
9.500 Beiträge
Und hier kommen schon die Blüten hervor. Schnell noch ernten, was das Zeugs hält.
Dazu habe ich noch eine Frage. Kann man die Bärlauchstiele eigentlich mit verwerten? Habe mal gehört, daß die sehr hart sind (was ja auch stimmt) und bitter schmecken, und somit die ganze Speise verderben. Und so habe ich eben Blatt für Blatt die Stiele entfernt. Was für eine Arbeit!
*******ueen Frau
18.079 Beiträge
Hier ist auch noch nix
war zu lange kalt.. ich schau schon überall *motz*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.947 Beiträge
Im Beet hat sich eine gute handvoll angesiedekt😀
Mittwoch pflücke ich welche im Wald und anschließend mache ich Pesto raus.
*******ave:
Kann man die Bärlauchstiele eigentlich mit verwerten? Habe mal gehört, daß die sehr hart sind (was ja auch stimmt) und bitter schmecken, und somit die ganze Speise verderben. Und so habe ich eben Blatt für Blatt die Stiele entfernt. Was für eine Arbeit!

Sind es junge Bärlauchblätter, verwende ich sie komplett. Sind es aber schon dickere, holzigere Stengel, entferne ich sie.
****ay Frau
4.599 Beiträge
Ich hab heut extra geschaut und geschnüffelt... Ich hab aber nichts gefunden! *traurig*
*******ave Frau
9.500 Beiträge
Dankeschön Lavendelherz. Sind die Stiele denn bitter, oder nur hart?
Liebe Lillislave, in den Stengeln sind viele Bitterstoffe.

@ll, die Marinade ist empfehlenswert! Ein zwiebelig-knofeliger-frischer Geschmack!
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.947 Beiträge
Was stelle ich gleich bloss her? *zwinker*
*cheerleading*

Pesto aus frischem Bärlauch

*zaubertrank*
Mitten im Bärlauch in den Donauauen
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.947 Beiträge
Das Ergebnis ist gemessen an dem Wareneinsatz und der Zeit überschaubar. Das Bärlauchsalz trocknet noch Stunden vor sich hin. Eine kleine Flasche Bärlauchöl ist angesetzt, Knospen als Kapern eingelegt und dann natürlich Pesto.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.