Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2127 Mitglieder
zum Thema
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Anwendung der HIV-PrEP?62
Mich würde interessieren wer schon konkrete Erfahrungen, z.B.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwedenbitter

Schwedenbitter
es würde mich freuen wen Ihr Eure Erfahrungen,
sowohl beim ansetzen, als auch bei der Anwendung mit mir teilt.

Ich habe schön Kräuter besorgt und bin den Startlöchern zum Ansetzen.

Tara
*****ida Frau
17.768 Beiträge
ahhhh
*love*

Schwedenkräuter! *gg*
Kenne und liebe ich seit meiner Kindheit; damals noch den von meiner Oma angesetzten.
Als der irgendwann endgültig zur Neige gegangen war - auch Strecken, bzw Nachfüllen mit Alkohol hat ja irgendwann Grenzen *g* - musste ich selber ran.
Ich hab das Buch von Maria Treben von ihr geerbt, daher auch mein Rezept.
Die Kräuter habe ich mir alle hier in München in einem Kräuterladen besorgt. Angesetzt hab ich damals - das ist jetzt 18 Jahre her *gg* - an die 4 Liter. Brav in Ruhe gelassen nach dem Ansetzen, brav in die Sonne gestellt.
Mittlerweile zehre ich immer noch von dem Vorrat, in ganz seltenen Fällen verschenke ich auch etwas, bin dabei allerdings, gesteh *engel* sehr restriktiv.
Ich brauche nicht viel, wenn ich sie brauche und: sie helfen mir (!) immer.
Bei sich ankündigendem Schnupfen rieche ich mehrmals pro Stunde an dem kleinen Fläschchen (mein Mann hält das für kompletten Schwachsinn, egal *g*), hat schon oft geholfen, ihn abzuwenden.
Bei Ohrenschmerzen (verstopft wegen Schnupfen) helfen getränkte Wattebäusche.
Bei Verstauchungen, Prellungen helfen Umschläge.
Aber mein allergeilster Tipp ist immer noch Herpes. Ich war weit über 30 als ich den das erste Mal hatte, und wenn sich jetzt mal das bekannte Kribbeln an der Lippe andeutet, gibt es Schwedenkräuter-Tupfer drauf: im Viertelstundentakt; verhinderte die Bläschenbildung schon das ein oder andere Mal!

Eine Freundin von mir schwört auf Gurgeln mit meinem Schwedenkräuter und hält ihn sogar als Magenberuhiger in Ehren. Gerade letzteres finde ich allerdings grenzwertig, ich meine: wir reden von einem Alkohol-Auszug... *zwinker*

Viel Spaß beim Ansetzen und Einsetzen. *zaubertrank*
****ay Frau
4.587 Beiträge
Wenn das so guter Stoff ist, gib mir mal bitte das Rezept!
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.000 Beiträge
Funktioniert wie eine Tinkturherstellung:
• Kräuter
• Alkohol, z.B. in Form von Korn

Kräuter in ein großes Glas geben, Alkohol drüber, verschließen, schütteln.
In die Sonne stellen, dabei täglich schütteln

Nach einiger Zeit durch ein Mulltuch abseihen und in dunkle Flaschen umfüllen.
*****ida Frau
17.768 Beiträge
@****ay google ist dein Freund (ich bin nämlich echt zu faul, das jetzt abzutippseln *zwinker* ): http://www.kaesekessel.de/kraeuter/schwedenbitter.htm#back
****a72 Frau
7.851 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hab ein Buch von Maria Treben, da sind auch die Rezepte für den großen und den kleinen Schwedenbitter drin. Das ist aber einiges zum Abschreiben und ich bin mir nicht sicher, dass ich es hier abfotografieren und einstellen kann. Wer möchte, schreibt mich an und ich schicke es ihm.
Es gibt auch schon fertige Kräutermischungen nach Maria Treben zu kaufen. Hab mal auf einem Bauernmarkt einen Stand entdeckt, aber leider keine Quelle mehr dazu.

Der Schwedenbitter ist ziemlich vielfältig in der Anwendungsweise. Aber das nimmt in diesem Buch nochmal 5 Seiten in Anspruch. *umfall*
*****ida Frau
17.768 Beiträge
und
wie so oft: Ziehenlassen in der Sonne ist in meinen Augen immer noch perfekt. *sonne*

Die kommenden Vor-Frühlingstage dürften sich daher also perfekt eignen. Und zunehmender Mond is auch grad *hexhex*
****a72 Frau
7.851 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****ida
Hab mal in deinen Link geschaut und der deckt sich mit meinem Buch was das Rezept und die "alte Abschrift" betrifft. Bei mir ist noch das Rezept für den großen Schwedenbitter dabei (hab allerdings nicht alles in deinem Link gelesen, nur soweit ich gesehen habe, dass es identisch ist)
*****ida Frau
17.768 Beiträge
Das Originalbuch
gibt's übrigens auch gebraucht für echt wenig Geld, also ev. ist das auch interessant - inklusive der ausgefeilteren Rezepte und der Berichte über Heilerfolge (die ich (!!!) allerdings für ... nunja... durchaus euphemistisch halte *zwinker* )
Bei booklooker gibt's das z.B. für 5EUR: https://www.booklooker.de/B% … %C3%A4utern/id/A02mhoNE01ZZP
*********frau Frau
9.453 Beiträge
Ich habe letztes Jahr auch Schwedenbitter gemacht und nehme davon täglich einen Teelöffel voll auf ein Glas Wasser. Ich habe bislang keine Erkältung o.ä. gehabt.
Ein Bekannter sagte mir, dass es bei seiner Großmutter sogar gegen Diabetes Typ II geholfen habe. Nach mehrmonatiger Einnahme habe sie nicht mehr spritzen müssen.

Das Problem ist aber, dass es heutzutage nicht die Original-Kräuter gibt, weil da Ephedra (Meerträubel) drin ist, was heutzutage als Droge gilt und verschreibungspflichtig ist. *traurig*
Ephedra (Meerträubel)
interessant, das die Ephedra früher drin war.

ja, sie ist in der Spagyrik auch ein wichtiges Mittel,

für die Psyche und die Kommunikation und damit auch das *herz*.

es wäre somit eine Überlegung wert, an die Essenz noch einen Spritzer Spagrisches Zaubermittel zu tun.

*zaubertrank* *sonne* *herz*
*********frau Frau
9.453 Beiträge
UNBEDINGT !!!! *top*
Danke
*biker* *hexe*
*******illa Frau
856 Beiträge
Fertige Kräutermischung
.... gibts im Internet bei dragonspice in hervorragender Qualität zu günstigem Preis. Ist mein Lieblingsshop, die haben alles Mögliche, auch zum Räuchern und sonstige Hexensachen.
http://www.dragonspice.de
Lieben Gruß
*********frau Frau
9.453 Beiträge
Ja, aber auch bei Dragonspice (die wirklich toll sind) fehlt die essentielle Zutat.
Kräutermischungen gibt es überall. Auch bei Kräuter-Kühne oder in diversen Internet-Apotheken.
*******illa Frau
856 Beiträge
Stimmt....
.....Ephedra ist leider nicht drin. Doch ich benutze ihn auch seit Jahren so und bin sehr zufrieden. Äußerlich und innerlich für allerlei Gebrechen *lol* Lieben Gruß
*****ida Frau
17.768 Beiträge
Jetzt
habt ihr mich soweit gebracht, dass ich das Buch von Frau Treben rausgeholt hab. *gg*
Also von Ephedra steht da nix, weder beim 'großen', noch beim 'kleinen' Schwedenbitter.
Die einzig unbekannte Zutat des 'großen' ist Diotöm, das offenbar nicht nur ich nicht kenne: https://heilen-mit-schwedenkraeutern.de/buch/diotoem.htm

Was fertige Mischungen angeht, bin ich halt eine alte Anhängerin der These, dass je mehr Handarbeit, desto mehr Energie (von mir in dem Fall)... *hexhex*
*********frau Frau
9.453 Beiträge
Ephedra
... verbirgt sich hinter "Theriak venezian", das als Inhaltsstoff verzeichnet ist. Denn dieses Theriak ist selbst schon eine Kräutermischung nicht näher genannter Zusammensetzung, in der eben meistens Ephedra enthalten ist.

Siehe auch hier:

https://heilen-mit-schwedenkraeutern.de/buch/theriak-venezian.htm

Falls ich mich irre, habt bitte keine Scheu, mich darauf hinzuweisen. Ich finde das Thema selbst zu interessant, als mich mit Halb- oder falschem Wissen zu begnügen.
*****ida Frau
17.768 Beiträge
cool!
vielen Dank!!! *sonne*

wieder was gelernt *g*
boah... was müsste das also für ein Hammer-Trank sein, wenn frau das Theriak heute noch beimengen könnte... *nachdenk*

jetzt krieg ich glatt Lust, doch mal den 'großen' anzusetzen *gg*

irgendwo auf der Welt müssen die Zutaten doch noch zu kriegen sein? wozu gibbed das Internet? *gg*
*********frau Frau
9.453 Beiträge
Guck mal, hier gibt es welches mit Theriak. Ist allerdings nicht ganz billig:

https://www.edel-kraut.de/he … H3Zk3PXEkdqHnaBoCNLQQAvD_BwE
*********frau Frau
9.453 Beiträge
Und hier gibt es Theriak pur
https://www.krauterie.de/the … iejUV9LBBoC8VAQAvD_BwE#136=5

Aber ich habe das Gefühl, dass es nicht das "richtige" ist. *nixweiss*
********n666
1.885 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hole gerne mal Kräuter bei Kräuterhaus.net, die haben auch einen bitteren Schwedentropfen nach Maria Treben zum ansetzen, laut Inhaltsangabe ist Theriak venezian drin.
*******rus Mann
1.641 Beiträge
Okay ihr lieben Kräuterdamen, ich sehe ihr tauscht euch hier schon fleißig über das Thema Schwedenbitter, Schwedenkräuter aus, darf ich als Neuling in dieser Runde mal meinen " *senf* " dazu geben, bin nämlich auch über ein Rezept zu einem Schwedentrunk gestolpert und könnte hier schön dazu passen. Werde ich dieses Jahr mal ansetzen *zaubertrank*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.