Haarewaschen ohne Shampoo
Hallo ihr Lieben,Ich wasche meine hüftlangen Haare seit inzwischen 5 oder 6 Jahren ohne Shampoo. Angefangen habe ich mit Heilerde (ca. 1/2 - 3/4 Jahr lang) und bin dann auf Roggenmehl umgestiegen. Das hat bis vor ca. drei Monaten problemlos funktioniert, aber inzwischen werden meine Haare davon strohig, verfitzen extrem schnell und sind nach dem Waschen auch nicht mehr weich.
Dieses Phänomen trat nach einiger Zeit auch bei der Heilerde schon auf, aber ich war mir nicht sicher woran es genau lag. Mit dem Wechsel zu Roggenmehl hatte es sich erledigt.
Ich habe glatte Haare und normalerweise brauchte ich sie nach dem Waschen nicht mal kämmen, so glatt und weich fallen sie. Fitz war nie ein Thema.
Ungefähr einmal aller 8 Wochen habe ich mit Natron und Essigwasser gewaschen, dass möchte ich aber nicht als Dauerlösung nutzen, da die Kopfhaut bei dieser Methode viel schneller nachfettet und auch die Spitzen schneller trocken werden.
Ich wasche mir die Haare einmal pro Woche und möchte auch bei diesem Rhythmus bleiben.
Inzwischen habe ich mir eine Haarseife auf Schafsmilchbasis zugelegt, bin aber nicht richtig glücklich damit. Auch hier werden diese Haare strohig und fitzen.
Hat jemand von euch Ideen, was ich noch probieren könnte? Wie wascht ihr eure Haare?
Liebe Grüße und schon mal ein großes Dankeschön.
Shamai