Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2125 Mitglieder
zum Thema
Kleine Geste - große Wirkung15
Kleine Gesten lösen bei uns Frauen oft viel aus. Aber welche sind es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haushaltstipps

Essigessenz vielfach verwendbar
Ich benutze seit einiger Zeit einige Spritzer Essigessenz bei jedem Waschgang im Waschmittelfach... seit dem brauche ich keine Kalltabletten mehr für die Waschmaschine und auch kein Weichspüler mehr... denn das alles ersetzt die Essigessenz.

Auch ins Wasser zum Fensterputzen spritze ich ein wenig Essigessenz, entfernt richtig gut die Flecken auf den Scheiben... auch bei Autoscheiben.
essigessenz frage dazu bitte
was ist mit empfindlichen, sprich farblichen klamotten?? ist das nicht schädlich bzw. bleicht es nicht aus oder sonstiges???
danke für antwort!!

glg amber
@amber309
ich tu es selbst zu den guten teuren hemden (auch farblichen) hemden von meinem Mann mit zum Waschmittel ins Fach der Waschmaschine, also ich habe noch keine "Nebenwirkungen" entdeckt.
Ich trockne die Wäsche auch seit Jahren nicht mehr im Trockner - habe gar keinen mehr seit ca. 2 Jahren, sonst wurde mir beim "draussen trocknen" die Wäsche immer "hart" vor allem die Handtücher, aber seit dem ich dieses Trick anwende ist das nicht mehr so. Wie gesagt, das ist nur mein Tipp, meine Erfahrung, ohne Übernahme von Gewähr.

Da fällt mir noch ein, selbst bei schwarzen Jeans habe ich noch nichts negatives bemerkt.

Ich hoffe, ich habe damit geholfen.
*******lame Frau
394 Beiträge
@amber
Der Essig...
...wird durch das Wasser stark verdünnt und man sollte natürlich auch nicht zuviel in die Wäsche geben. Aber wer schon mal selbst Klamotten gefärbt hat, wird es wissen: Essig festigt die Farbe- er nimmt den Kalk und auch einen Teil Bakterien aus der Wäsche....
(siehe meine Bemerkung weiter oben zum Schweiss)
Bislang hat bei mir noch NICHTS die Farbe verloren- im Gegenteil!

Liebe Grüße, Flämmchen
Das....
mit dem Färben kann ich bestätigen - denn ich habe früher öfter Wolle gefärbt und ich entkalke auch meine Kaffeemaschine oder meinen Wasserkocher regelmäßig entweder mit Essig oder Essigessenz.

Zum Fensterputzen verwende ich allerdings im Wischwasser Spritus, denn dann bleiben die Scheiben länger klar.
wenn ihr schon beim essig seid und der wäsche.

was mache ich, damit sie wieder weiß wird?

gebe zwar auch immer essig mit rein, aber es will einfach net weiß werden bzw. bleiben *snief*

sogar domestos hab ich mal ausprobiert und des bringt auch nix.
@gismo73
Bei Gardinen oder auch weißer (Koch)wäsche und Handtüchern gebe ich schon mal ein Päckchen Backpulver mit in die Waschmaschine

Probier es mal aus..
Staub wischen ohne direktes nachstauben...
wenn Ihr nicht wollt das die Möbel sofort wieder einstauben und zum bsp. schwarze Möbel sofort wieder staubig aussehen einfach auf den Staublappen etwas Glycerin geben. Macht antistatisch und hilft gegen zu schnelles einstauben und schön glänzend wird es auch!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.