Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Reizwäsche & Co
1606 Mitglieder
zum Thema
Sexy Kleidung für ihn33
Das Problem kennen bestimmt eine Menge Herren: "Was ziehe ich an um…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

30 Grad Wäsche / Hygiene / Geruch / Waschmittel

30 Grad Wäsche / Hygiene / Geruch / Waschmittel
Hallo zusammen,

die neuesten Textilien die ich so kaufe sind leider immer ein Mischgewebe und müssen bei 30 Grad gewaschen werden.
Ist für meine Begriffe viel zu wenig um tatsächlich hygienisch-rein waschen zu können. *muede* Alles andere lässt die Wäsche aber eingehen.
Im Sommer ist es kein Problem, da lasse ich meine Wäsche an der Wäscheleine in der Sonne trocknen. Sonne ist bekanntlich der beste Killer für geruchsbildende Bakterien.
Im Winter verwende ich Hygienespüler.
Aber irgendwie bin ich in Summe damit dennoch nicht zufrieden.
Es kommt kein Frischegefühl auf. Kein Reinheitsgefühl.
Bei einer 60 Grad Wäsche (Bettwäsche, Baumwoll-Unterwäsche) oder 95 Grad Wäsche (Handtücher, Waschlappen, Geschirrtücher) ist alles prima!
Bei meiner anderen Kleidung leider nicht.
Wie macht ihr das?
Teure Bio-Leinen/Baumwolle ist bei mir finanziell und auch größentechnisch leider nicht möglich.

LG
Ansotica
*******ave Frau
9.482 Beiträge
Einmal die Waschmaschine gründlich sauber machen. Waschmittelschublade ausbauen, gründlich abwaschen. Die Gummidichtung gründlich abwischen, gegebenenfalls mit Essig abreiben. Das Flusensieb rausnehmen und säubern.
Dann die Waschmaschine bei 90 Grad mit Waschmaschinenreiniger einmal leer durchlaufen lassen. Danach sollte grundsätzlich der Wäschemuffgeruch weg sein.
Zur Wäsche selbst, kann ich nur sagen, daß ich ein Öko Waschmittel benutze. Dazu bei jeder Wäsche einen Löffel Entkalker dazu und grundsätzlich verzichte ich auf Weichspüler. Stattdessen kommen 20 ml Essigessenz ins Weichspülfach. Das tötet (angeblich) noch vorhandene Keime, und erhält die Farben.
Keine Angst, die Wäsche riecht nicht nach Essig.
*******ish Frau
7.444 Beiträge
Seit ich gelesen habe, dass die Weichspüler alle mit Tierfetten zugesetzt sind, um die Düfte an den Gewegen anhaften zu lassen - spüle ich grundsätzlich nur noch mit ganz normalem weißem billigem Essig -
abgesehen davon, dass meine Waschmaschine das auch toll findet - weil zugleich die Schläuche und Verbindungen auch damit gespült werden.

Die Waschmaschine selbst sollte auch einer regelmäßigen Reinigung unterzogen werden;

lg vom silberfish *smile*
Einmal die Waschmaschine gründlich sauber machen. Waschmittelschublade ausbauen, gründlich abwaschen. Die Gummidichtung gründlich abwischen, gegebenenfalls mit Essig abreiben. Das Flusensieb rausnehmen und säubern.
Dann die Waschmaschine bei 90 Grad mit Waschmaschinenreiniger einmal leer durchlaufen lassen. Danach sollte grundsätzlich der Wäschemuffgeruch weg sein.
Das ist kein Thema. Mache ich 1x pro Quartal.

Zur Wäsche selbst, kann ich nur sagen, daß ich ein Öko Waschmittel benutze. Dazu bei jeder Wäsche einen Löffel Entkalker dazu und grundsätzlich verzichte ich auf Weichspüler.
Welche Marken verwendest du dafür genau?
****65 Frau
96 Beiträge
Ich wasche nur bei 30 Grad, jedes moderne Waschmittel schafft das mittlerweile, aber ich füge Backpulver dazu, das macht die Wäsche irgendwie strahlender und frischer....(und ist keine Umweltsauerei zusätzlich, wie diese ganzen anderen Geschichten von Calgonit bis "Pods")...
*******ish Frau
7.444 Beiträge
@****65 geht das mit Soda auch ?
*******ave Frau
9.482 Beiträge
So, das Waschmittel ist bei dm gekauft und heißt "ecover" .
Der Enthärter heißt "sodasan" und ich bin der Meinung, daß ich ihn im Bioladen gekauft habe.

@*****ica : ich wollte Dir nicht zu nahe treten, wegen der grundsätzlichen Grundreinigung der Waschmaschine. Ich weiß nur, daß viele Leute gar nicht wissen, daß diese Grundreinigung wichtig ist und daß man das so alle Vierteljahr machen sollte. Ich selbst habe das auch sehr spät gelernt, nämlich nachdem ich erfolglos gegen den Wäschemuff gekämpft habe.
*********frau Frau
9.413 Beiträge
Ich füge immer Soda der Wäsche zu. Das geht sehr gut, und alle Flecken werden entfernt.
Also ich wasche prinzipiell alles auf 60°
Ausser halt Wolle.

Überall wo Polyester drin ist auch auf 60° und Baumwolle sowieso.
Ich halte mich da nicht an die Vorgaben der Hersteller.

Zu dem Thema gab es auch zuletzt eine tollen Bericht bei WDR.

Hygienespüler bringen nix, ausser dass sie der Umwelt schaden und den Firmen Geld einbringen.

Dann lieber mal die Klamotten in Essigwasser einweichen und dann waschen.

Bei mir gibt es nur Pulver, eines für Buntwäsche und Vollwaschmittel, und Feinwäsche.

Um ggf etwas Duft an die Wäsche zu kriegen habe ich mir eine Alternative ausgedacht.
Ich kaufe mir von Lenor das Flüssigwaschmittel ( das Rosane von Lenor hat den frischesten Duft von allen Flüssigwaschmitteln), davon mache ich etwas in die Weichspülkammer und die Wäsche duftet wunderbar. Weil Weichspüler kaufe ich mir auch nicht.

Und einmal im Monat werden meine ganzen Küchentücher auf 95° gewaschen, da sind dann auch die Microfaserlappen mit dabei, somit wird auch die Waschmaschine gereinigt.

Da braucht es dann nämlich auch keine überteuerten Entkalker, weil die sind prinzipiell schon im Pulverwaschmittel mit drin😉
*****ida Frau
17.635 Beiträge
Zur Wäsche selbst, kann ich nur sagen, daß ich ein Öko Waschmittel benutze. Dazu bei jeder Wäsche einen Löffel Entkalker dazu und grundsätzlich verzichte ich auf Weichspüler.

Weichspüler halte ich persönlich (!) für eine der modernen 7 Plagen...
aber das nur am Rande.

Sie sind ökologisch der Wahnsinn und völlig unnütz, wie meine Vorschreiber:innen ja schon angemerkt haben.

Natron/Backpulver/Soda ist ein wundervolles Allzweckmittel, das kann von Entkalken über Silberputzen bis Wäsche zum Strahlen bringen so ziemlich alles *hexhex*

was Mischgewebe angeht: ist nicht zwingend eine Frage des Geldbeutels, eher der nötigen Mühe beim Einkauf; ich schau immer auf den Waschzettel in einem Kleidungsstück, und wenn da mehr als 10% Poly-Tier drin ist oder ähnlich künstliches Zeug, kommt es mir nicht mehr in den Schrank. Auf die Haut schon gar nicht.
Wundersamerweise halten Stücke aus reiner Baumwolle, Leinen o.ä. meist auch noch länger.... *zwinker*

Ecover hat tolle ökologische Waschmittel-Alternativen, genauso Sodasan, oder, nehmen wir seit Jahren: Sonett.

Ich bin mir sicher @TE, du findest gute, sinnvolle, ökologische und ökonomische Alternativen.

(dabei fällt mir ein: Waschen mit Efeublättern oder Waschnüssen wäre ja auch noch eine extrem-umweltschonende Alternative - bin mir nicht sicher, ob es hierzu mal schon einen Thread in der Gruppe gab, ev suchst du mal?)
*******ueen Frau
18.073 Beiträge
Seit dem ich meine neue Waschmaschine habe, reinige ich die Gummilippe immer. Heißt: ich wische sie nach dem letzten Waschgang trocken.

Der Schub fürs Waschmittel ist, ebenso wie das Bullauge, immer offen. Das hilft schon mal ne Menge.

Bei meiner alten Maschine wußte ich das mit dem Lüften nicht und so sah es dann auch aus. Da habe ich den Schub einfach mit in die Spülmaschine gegeben. Die Blende konnte ich mühelos entfernen.


Ich bin auch der Meinung, dass unsere Waschmittel alle zwischenzeitlich bei 30 Grad (sogar bei 20) aktiv reinigen. Vielleicht ist das ja nur ein subjektives "Kopfproblem" dass du denkst, dass die Wäsche bei 30 Grad nicht sauber wird @*****ica

Ich wasche meine Sportklamotten auch nur auf 30 Grad und sie möffeln nie.

Backpulver/Natron ist eine feine Sache. Sowohl zum Aufhellen, als auch um Gerüche zu nehmen.


Hygienespüler halte ich für überflüssig. Das ist Geldmacherei und außerdem finde ich, das Zeug stinkt wie Bolle *wuerg2*
*******ueen Frau
18.073 Beiträge
Zitat von *****ida:
(dabei fällt mir ein: Waschen mit Efeublättern oder Waschnüssen wäre ja auch noch eine extrem-umweltschonende Alternative - bin mir nicht sicher, ob es hierzu mal schon einen Thread in der Gruppe gab, ev suchst du mal?)

Waschnüsse halte ich bei feinen Geweben nicht so sinnvoll... hätte Angst, dass die mir Fäden ziehen oder kleine Löcher reißen
*****ida Frau
17.635 Beiträge
bei feinen Geweben geh ich eh auf Nummer sicher: gute alte Handwäsche *engel*
Ich habe von Sonett (bioladen) das Pulver für meine 60grad Wäsche (bettwäsche, handtücher, unterwäsche) und Essigessenz ins Weichspülfach.
Waschnüsse habe ich auch da. Da mache ich mir für meine Schwarze Wäsche eine tolle Mixtur.

Handvoll (gebrauchte) Waschnüsse in einen hohen oder großen Topf geben und mit 3 Liter Wasser aufkochen. Das muss nicht kochen oder so, einfach nur heiß reicht. Dann den Pürrierstab reinhalten und los.
Über eine Flasche dann einen Trichter mit Wäschenetz und Suppenkellenweise das Flüssigwaschmittel gefiltert in die Flasche.
Wenn alles weg ist, setz nochmal Wasser zu den pürrierten Nüssen im Topf und schau ob da noch ne Schaumbildung kommt. Wenn ja, haste nochmehr Waschmittel.

Zum Schluss, also kurz vor der Wäsche, nimmst ein Einmachglas und bedeckst den Boden mit Essigessenz. Dannmit dem selbstgemachten Flüssigwaschmittel auffüllen und kurz mischen. Das ist nun alles, kommt am besten direkt auf die Wäsche. Besonders toll ist meine Erfahrung, dass diese Mischung meine 60grad Bettwäsche weich und Geruchslos macht. Ja und im Winter dann draussen trocknen, da kommen dann noch frische Naturdüfte hinzu.
Ich habe noch nie bei 95° gewaschen, wüsste auch nicht wozu *nixweiss*

Bei 60° wasche ich gelegentlich, doch eigentlich nur, um die Maschine zu reinigen.
Bei 60° stirbt alles organische ab, da benötige ich keinen umweltschädlichen Hygienespüler.

Ich nutze das sensitive Flüssigwaschmittel von Frosch, da ich auf vieles allergisch reagiere.
Für den Duft kommen 8Tropfen Duftöl in den Weichspültank.

Regelmäßig die Maschine und das Flusensieb zu reinigen ist selbstverständlich.
Flusensieb und Waschmitteleinschub in die Spülmaschine, alles hygienisch sauber *spitze*
Ein freundliches Hallo in die Runde.
Meine Frau schwört auf selbstgemachten Weichspüler. Im Sommer haben wir Lavendel in Essigessenz eingelegt und 4 Wochen lang ausgezogen. Anschließend 1:4 mit Wasser verdünnt und fertig war der Weichspüler. Die Wäsche hat einen leichten Lavendelduft nach dem Waschen und ist angenehm weich. Meinen Lavendel werde ich dieses Jahr wohl komplett dafür einsetzen.
*******ish Frau
7.444 Beiträge
*meld* ich habe heute das erste Mal Natron dem WAschgang 1x 30° 1x 60° beigefügt - sehr angenehm - danke nochmal für den Tip

und das mit dem Lavenden werde ich definitiv auch ausprobieren - ich liebe Lavendel *wolke7*
Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde das alles mal ausprobieren und darüber berichten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.