Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2127 Mitglieder
zum Thema
Bringt das Voting irgendeinen Nutzen?60
Hey Leute, seit einigen Tagen teste ich hier herum und finde mich…
zum Thema
Wie sinnvoll covern lassen?51
Einen schönen guten Abend. Bei meinem Anliegen handelt es sich vorab…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

🍋 Zitronen sinnvoll nutzen

🍋 Zitronen sinnvoll nutzen
Hallo in die Runde,

Nun möchte ich mich doch auch mal einbringen.
Regelmäßig hole ich Lebensmittelreste vom Foodsharing ab ( genaueres dazu in meinem Blog), dort fallen noch viele gute Lebensmittel für den Eigenbedarf ab.

Zuletzt hatte ich einige Zitronen dabei, und möchte gerne darauf aufmerksam machen, dass man mehr aus ihr rausholen kann als nur Saft.

Oft ist es ja so, dass an sich Zitronen kauft und doch ein Teil vor sich dahin trocknet oder schimnelt ( ist mir früher oft passiert), nun bin ich aber auf andere Ideen gekommen.

Kauft euch vlt mal ein paar mehr, so lohnt sich der Aufwand.

Folgendes könnt ihr nämlich machen:
• getrocknete geriebene Zitronenschale
• Zitronensaft
• Zitronenreiniger

.....und genau in dieser Reihenfolge!

1.Getrocknete abgeriebe Schale
Bevor Ihr den Saft auspressen, vorab die Zitrone waschen und auf ein Backblech reiben und trocknen lassen ( Ofen, Sonne, Dörrautomat)

2. Jetzt die Zitronen auspressen und leicht erhitzen, so dass ein Vakuum im Glas entstehen kann und nicht alle Vitamine wegfliegen, dann in kleine Gläser oder Fläschchen abfüllen

3. Die ausgepressten Schalen in ein Glas-/Edelstalbehältnis legen und mit Essigwasser ( 1 Teil Essigessenz,4 Teile Wasser) auffüllen und 3-4 Wochen ziehen lassen.
Fertig ist der Reiniger, den man auch als Weichspüler nutzen kann.

1 und 3 ist auch mit Orangen möglich, nur aufgekochter Orangensaft schmeckt mir persönlich nicht so lecker.

Und Zitronen vollständig verwertet.

Gespart bei Reinigungsmittel und Weichspüler, du brauchst keinen fertigen ZitronensaftKONZENTRAT mehr kaufen, und hast immer geriebene Zitrone parat.

Mehr Bio und Nachhaltigkeit geht nicht😉
Ach und hier der Link zu meinem Blog, fall es jemanden Interessiert *blumenwiese*
https://die-haushaltshexe.wixsite.com/tollezaubereien
*******ueen Frau
18.127 Beiträge
Deine Tipps sind sehr gut liebe @*******aki

bis auf diesen...

Zitat von *******aki:
3. Die ausgepressten Schalen in ein Glas-/Edelstalbehältnis legen und mit Essigwasser ( 1 Teil Essigessenz,4 Teile Wasser) auffüllen und 3-4 Wochen ziehen lassen.


Früchte, Pflanzen, etc. sollten nicht mit Metallen in Verbindung gebracht werden, denn das raubt ihnen die Kraft. Also weder Metallmesser noch -behälter verwenden.

Am besten mit Keramikmessern schneiden und in Schraubgläser packen. Wenn es um die Lichteinstrahlung geht, kann man die Gläser auch in einen dunklen Schrank stellen *zwinker*
Dann nehmen wir nur das Glasbehältnis 😉
*******ueen Frau
18.127 Beiträge
Sehr guter Plan *top* und nur mit Keramikmessern schneiden *gg* bitte...
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.000 Beiträge
Da gibt es doch noch viel mehr Verwendungen:
Zitrone auspressen, mit den Hälften den Körper peelen. Wirkt insbesondere an den Ellenbogen.
Mit Zitronenhälften Ceranfeld reinigen.
Mit Zitronenhälften Glastür des Backofen reinigen.
Angelaufenes Silber lässt sich mit Zitronensaft reinigen.
Zitronen lassen sich zur späteren Verwendung gut einfrieren.
In der Küche gibt es natürlich weitere Verwendung, wie:
Aus Zitronenabrieb und/oder etwas Saft Zitronensalz oder Zitronenpfeffer mischen. Natürlich trocknen lassen. Auf dieser Basis lassen sich unter Verwendung des Zitronensalz oder Zitronenpfeffer mit Kräutern leckere Kräutersalze herstellen.
Zitronen in Salz
Lemon Curd usw
*******e63 Frau
617 Beiträge
@*******aki herzlichen Dank für diesen wunderbaren Tipp! *g* *blume2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.