Hallo erst mal musst du die Ursachen abklären lassen sonst weisst du nicht was du behandeln möchtest.
Im "günstigsten" Fall ist es eine Venenschwäche, das heißt : deine Venen haben eine Klappenschwäche, so dass das Blut nicht nur zurück Richtung Herz fließen kann, sondern durch die Schwerkraft in den Beinen "steht", da die Arterien mit jedem Herzschlag weiter Blut in alle Richtungen transportieren also auch zu den Beinen sammelt es sich dort und übt Druck auf die Venen aus, die sich weiten und durchlässig werden für die flüssigen Bestandteile, daurch entsteht das Wasser in den Beinen. Dieses Wasser ist wie oben beschrieben aber nicht die Ursache des Problems, also wirst du es mit entwässern auch nicht lösen. (Kompressionsstrümpfe lösen das Grundproblem auch nicht, Sie pressen das Gewebe nur zusammen, so dass auch die Venen wieder enger sind. Sie helfen daher die Symtome und Konsequenzen zu lindern)
Wie kann dir mir Heilpflanzen geholfen werden innerlich und äusserlich: Heilpflanzen können Venen abdichten und den Blutfluss verbessern. Am bekanntesten sind Rotes Weinlaub und Rosskastanien, hinzu kommen die Wurzeln des stechenden Mäusedorns, das Mädesüsskraut und der Echte Honigklee. Letzterer ist gerade in der Blüte und erntereif.
https://i.pinimg.com/736x/87/40/9c/87409c0f5963c9c1216684e6ab593f97.jpg
Wie kann dir mit Übungen, die ohne weiteres in den Alltag zu integrieren sind, geholfen werden? Mit Betätigung und Aufbau der Muskulatur vor allem im Unterschenkel (aktive Venenpumpe). Die angespannten Muskeln drücken das Venenblut nach oben.
Was kannst du ohne viel Aufwand Zuhause noch tun?
Häufig wird eine wichtige Aufgabe der Venen vergessen: die Regulierung des Wärmehaushaltes. Die erweiterten oberflächlichen Venen sollen vermehrt Körperwärme an die Umwelt abgeben. Da die Luft jedoch 20mal schwächer Temperatur ableitet als Wasser ist kaltes oder temperiertes Wasser also bestens dafür geeignet. Also morgens und abends unter der Dusche entweder die Beine kalt abduschen oder kalte Güsse machen. Das Ergebnis: die Oberfläche verkleinert sich, die Venen werden kleiner, da die Temperaturabgabe verbessert wurde.
Kombinationsübungen mit einem hohen geräumigen Gefäß, wenn du dich abends hinsetzt. Die Unterschenkel ins kalte Wasser stellen und abwechselnd die Ferse und den Ballen heben. Dabei kannst was lesen oder fernsehen. Mit dem Wasser dann noch deine Pflanzen gießen
Viel Erfolg beim ausprobieren
Diese Tips und Hinweise ersetzen bei gesundheitlichen Problemen keinen Arztbesuch
LG Bedweazle