Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2125 Mitglieder
zum Thema
Tee - wie und wann liebt ihr ihn?169
Tee,... früher war ich ein ganzjähriger Tee-Fan und trank ihn täglich.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Korkenzieherweide für Tee

*******z_04 Paar
142 Beiträge
Themenersteller 
Korkenzieherweide für Tee
Hallo in die Runde.
Wir wollen erstmals Weidenrinde zu Tee machen.
Kann man das auch von Korkenzieherweide machen? Sucher ja.
Oder.
Hat da jemand Erfahrungen ob dort auch die Inhaltsstoffe gegen Kopfschmerz drin sind.
Vg
****e57 Frau
33.244 Beiträge
Versuche es mal über diesen Link - die haben immer Rezepte für alles - und geben auch Auskunft

https://www.facebook.com/kraeuterpfarrer

Kontaktinfos

+43 2844 7070
Handy

info@kraeuterpfarrer.at

WEIDENRINDE

Aktualisiert am 8. Juli 2022
Es ist ein natürliches Schmerzmittel: Weidenrinde enthält einen Wirkstoff, der dem Schmerz- und Fiebermittel Acetylsalicylsäure (ASS) ähnelt. Tatsächlich werden Extrakte der Weidenrinde auch schon seit Jahrhunderten gegen Schmerzen und Fieber eingesetzt. Lesen Sie hier alles Wichtige über die Heilwirkung und Anwendung der Weidenrinde!

https://www.mylife.de/heilpflanzen/weidenrinde/
Unterschiedliche Weidenarten
Salicin, der Wirkstoff ist je nach Pflanzenteil (Blatt, Rinde) , Weidenart, Standort, Erntejahr und Erntezeitpunkt unterschiedlich hoch. Er kann nur mit Labormethoden bestimmt werden. Der höchste Gehalt ist in der Rinde 2 bis 3jähriger Äste vor der Blütezeit , also Januar spätestens Februar. Anwendung: feingeschnittene Rinde. 1 gehäufter Teelöffel auf 2 Tassen Wasser , 2-3 Stunden zuehen lassen , aufkochen. Die Wirkung bei Kopfschmerzen ist allerdings nur mäßig. Gut ist die Wirkung bei Fieber, Rheuma, Gicht.
Unterschiedliche Weidenarten
Salicin, der Wirkstoff ist je nach Pflanzenteil (Blatt, Rinde) , Weidenart, Standort, Erntejahr und Erntezeitpunkt unterschiedlich hoch. Er kann nur mit Labormethoden bestimmt werden. Der höchste Gehalt ist in der Rinde 2 bis 3jähriger Äste vor der Blütezeit , also Januar spätestens Februar. Anwendung: feingeschnittene Rinde. 1 gehäufter Teelöffel auf 2 Tassen Wasser , 2-3 Stunden zuehen lassen , aufkochen. Die Wirkung bei Kopfschmerzen ist allerdings nur mäßig. Gut ist die Wirkung bei Fieber, Rheuma, Gicht.

Wie bedweazle geschrieben hat die Wirkung bei Kopfschmerzen ist mäßig,

Höhere Anteile von ASS werden gefunden in Mädesüss und Viola das Ackerstiefmütterchen,
der Vorteil von Pflanzen ASS gegenüber der Pharmaprodukte ist das es sich natürlich und schneller im Körper abbaut, das heist das der Blutverflüssigungszustand zu vernachlässigen ist.
So habe ich es in meiner Käuterausbildung gelernt.
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Letzterer Aspekt ist ja besonders interessant. Das mit dem Sckerstiefmütterchen wusste ich noch nicht. Hab vielen Dank dafür.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.