Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2125 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann was wo wie?

**********Magic Mann
19.847 Beiträge
Themenersteller 
Wann was wo wie?
Hallo zusammen,

vielleicht bin ich einwenig spät dran aber man kann ja mal schauen.
Also...Hausmittelchen herzustllen bedarf ja einiger zutaten die in der regel auch in der freien natur wachsen...und nun mal meine frage an euch....so ab januar...welches mittelchen kann man so im laufe des jahres machen..ansetzen oder wie auch immer.

Gibt es etwas was man im januar beachten muss...oder gar februar usw.

freue mich auf anregeungen und Tipps
in der Natur....
...wächst in dieser Jahreszeit noch nichts also wird sich der Kräutersammler etwas gedulden müssen.

Im Februar lassen sich allerdings Misteln sammeln, sofern sie durch einen Sturm auf dem Waldboden liegen.
Misteln stehen unter Naturschutz und dürfen nur aufgesammelt und nicht von den Bäumen geschnitten werden.

Die Mistel findet wie vielen ja sicher bekannt in der Krebstherapie ihre Anwendung und auch bei Kreislaufbeschwerden.
Sie lässt sich als Tee zubereiten und wie alle Kräuter auch als Tinktur aufbereiten.

Ansonsten fallen mir jetzt so spontan keine Kräuter ein die ich aus der Natur holen kann. Natürlich lassen sich Kräuter-Tees das ganze Jahr einsetzen.
Für den Winter speziell empfiehlt sich zur Bekämpfung einer Winterdepression das Johanniskraut. Alledings sollte man hier auf Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten Rüchsicht nehmen.
*****977 Mann
4.484 Beiträge
hast du mall bild zu misteln und Erklärung zu
*******RIKE Paar
9.678 Beiträge
Mistel hast du bestimmt schon mal gesehen meik, die werden seit einigen Jahren auch ganz oft auf Weihnachtsmärkten verkauft. Weil es, wenn man sich unter dem aufgehängten Zweig stehend küsst, angeblich Glück bringen soll.

Die Mistel ist ein Schmarotzer, das heißt sie wächst auf anderen Bäumen, wo sie durch die Ausscheidung der Samen durch Vögel hingelangen.

Hier findest du auch ein paar Bilder http://de.wikipedia.org/wiki/Misteln

Ansonsten denke ich wächst jetzt zu dieser Jahreszeit wohl noch nicht wirklich was, das fängt erst an wenn die *sonne* etwas mehr Kraft hat! *zwinker*
Das einizige was wir bisher gesammelt haben ist Birkenreisig für Reiserbesen. *lach*

*wink*
Rike
*****977 Mann
4.484 Beiträge
ja von weinachten kenne ich sie aber noch nie real im Holz gewusst das die komischen Auswüchse misteln sind

und auch nicht das sie unter Naturschutz stehen

weil so Bäume werden ja meist gefällt deswegen oder
****erl Frau
523 Beiträge
Lindenblüten
Ich würde in diesem Jahr gern Lindenblüten für Tee pflücken, den Baum beobachte ich schon seit mehreren Jahren und freu mich jedesmal an seinem herrrlichen Duft.
Fernab jeglicher stark befahrener Strassen oder rauchender, rußender Kamine, mit nix rundrum als viel frischer Landluft.

Aaaaber wann ist genau der richtige Zeitpunkt zum pflücken *gruebel* ... solange die Knospen noch geschlossen sind oder sobald sie sich geöffnet haben *nixweiss*

Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit *ja* *freu*, ein paar Wochen wird es ja noch dauern bis es soweit ist *blumezupf*
*******RIKE Paar
9.678 Beiträge
Selbst gesammelt hab ich zwar noch keine, doch im Netz finden sich recht gute Anleitungen dazu! *zwinker*

Die stark duftenden, gelblich-weißen Lindenblüten hängen in Rispen von zwei bis fünf Blüten. Sie sind mit einem länglichen, ovalen, hellgrünen Tragblatt verwachsen. Beim Sammeln der Lindenblüten sollten Sie daher nicht nur die eigentliche Blüte sammeln, sondern den gesamten Blütenstand mit dem zugehörigen Hochblatt.
Die richtige Zeit zum Sammeln von Lindenblüten ist im Juni/Juli – nach dem Aufblühen.
Um die gesammelten Lindenblüten haltbar zu machen, können Sie sie trocknen und in einem luftdichten Gefäß aufbewahren.

LG und viel Spaß beim sammeln
Rike *sonne*
****erl Frau
523 Beiträge
Ahhh .. guut zu wissen *freu* *top2*

*danke* schön *ja*
*******470 Paar
38 Beiträge
volle Blüte
Was wir wissen, nach dem Aufblühen.
Je nach Region unterschiedlich, bei uns in ca. 4 Wochen (und je nach Wetter)
So hats die Oma immer gemacht *g*
**********Magic Mann
19.847 Beiträge
Themenersteller 
Ja das schliesse ich mich an...denn es heisst ja Linden BLÜTEN Tee *smile*
****erl Frau
523 Beiträge
@ renovatio006
.. jaaaa .. schon klar .. aber mir gings darum, ob vielleicht jemand weiß wann die Wirkstoffkonzentration am höchsten ist .. wenn die Blüte mal aufgeblüht ist oder ob es eventuell Sinn macht schon ganz knapp vor dem Aufblühen zu pflücken, weil sich die Wirkstoffe mit dem Aufblühen z. B. durch sie Sonneneinstrahlung oder einen Regenschauer ganz schnell verflüchtigen. *nixweiss*

Ich werd den Baum jedenfalls gut im Auge behalten und hoffe zum richtigen Zeitpunkt genügend Zeit und eine stabile Leiter zur Hand zu haben *zwinker* *blumezupf*
**********Magic Mann
19.847 Beiträge
Themenersteller 
ich empfehle kurz nach dem aufblühen.

zudem war bei meinem beitrag ein wenig humor dabei*aetsch*
*******lame Frau
394 Beiträge
Holunderblüten
eignen sich als Tee zubereitet...(enthält viel Vitamin C) und schmecken lecker, wenn man einen Waffelteig zubereitet, die Blüten hineintunkt und in der Pfanne ausbackt...und sie blühen gerade jetzt *zwinker*

Flämmchen....Sonne und Frühling liebend
holundersirup
Äusserst lecker schmeckt Holunderblütensirup. Bei Intersee such ich gerne das Rezept heraus. Haben schon mindestens 10 Liter abgefüllt *cocktail* Ist übrigens vielseitig verwendbar!!
Alles Liebe
Conny & Chris
****erl Frau
523 Beiträge
@ littleFlame
und schmecken lecker, wenn man einen Waffelteig zubereitet, die Blüten hineintunkt und in der Pfanne ausbackt

... und so schaun die dann aus *ja* ... in Pfannkuchenteig getaucht und schwimmend in heissem Sonnenblumenöl ausgebacken mit Zimtzucker oder Puderzucker bestäubt, noch warm zum *kaffee* *schleck*
*******RIKE Paar
9.678 Beiträge
Hullerkiachla
Gabs bei uns heute auch. *schleck*

Und der Rest der Blüten liegt grade im Dörrer und soll mal Tee werden. *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.