Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2125 Mitglieder
zum Thema
Herbst ist ...140
Es gibt ja die schöne Gedankensammlung "Liebe ist...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tinkturen aus Wildkräutern

****ca Mann
6.140 Beiträge
Hopfen Tinktur ...
... beruhigt die Seele *omm* !!!

Für einen beruhigenden *tee* Tee (auch in der Tinktur) wird der Hopfen gerne mit Baldrian und Melisse gemischt, dieses Mischung wird als angenehmer empfunden, da Hopfen eher bitter schmeckt.

Hopfen enthält auch noch weitere chemische Verbindungen, die mit dem weiblichen Hormon Östrogen verwandt sind.
Mit seiner hormonregulierenden Wirkung wird Hopfen auch bei Wechseljahresbeschwerden eingesetzt.

Jetzt ist eine gute Zeit den (restlichen) Hopfen zu ernten.
******usi Frau
9.075 Beiträge
Sodele... nachdem ich Euch schon lange nicht mehr mit ollen Fragen genervt habe *floet* kann ich ja wieder loslegen *aetsch*

Ich habe diesbezüglich nichts brauchbares gefunden und nun meine Frage ...

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit Tinkturen ohne Alkohol an zu setzen *gruebel*
Eine Freundin hat mich das gefragt, denn sie interessiert sich auch für das Thema, trinkt aber absolut keinen Alkohol *nein*

Ich bin mal auf Eure Meinungen und vielleicht auch Rezepte gespannt *liebguck*

Unrecht hat sie mit der Frage wirklich nicht, denn wenn ich meine Tage habe, nehme ich immer die Spezial Tinktur von Frau aprica und je nach Heftigkeit der Schmerzen, kann das leider auch öfter am Tag vorkommen, da ich aber im Außendienst tätig bin, ist das leider nicht so ohne, denn den Alkohol riecht man auf jeden Fall *traurig*
****ca Mann
6.140 Beiträge
*fluester* Hexilein, du sollst ja nicht die ganze Flasche leer trinken ... 5-6 Tropfen reichen. Ein Bonbon hinterher und gut ists !!! *floet*
****a72 Frau
7.757 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich kann dir zwar leider keine konkreten Rezepte geben aber ich weiß dass man Auszüge auch mit Essig anstelle von Alkohol machen kann.
Vielleicht solltest du mal in diese Richtung googeln
******usi Frau
9.075 Beiträge
****ca:
*fluester* Hexilein, du sollst ja nicht die ganze Flasche leer trinken ...
das mache ich sowiewso nicht *lol* das würde mich sonst umhauen *umfall*

****ca:
Ein Bonbon hinterher und gut ists !!!
nicht wirklich, irgendwie habe ich das Gefühl, man riecht es trotzdem noch *traurig*

****a72:
dass man Auszüge auch mit Essig anstelle von Alkohol machen kann.
das klingt interessant, hat hier schon jemand Erfahrung damit von Euch *gruebel* mir geht es eben auch um meine Freundin, für die Alkohol leider aus privaten und gesundheitlichen Gründen absolut tabu ist *traurig*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Und wieder eine Kraft Tinktur ...
Triebspitzen von Erle, Birke, Weide, Holder, Esche, Buchen, Apfelbaum, Hasel ... *blumenwiese*
******usi Frau
9.075 Beiträge
Lichtmess...
... und somit die erste Tinktur des Jahres...
Ein wahrer Kraftspender *juhu* ich hatte mich die ganze zeit schon so darauf gefreut, endlich sammeln zu dürfen *freu2*

Meine Ausbeute...
Holunder, Brombeer, Tanne, Gänseblümchen, Heckenrose...
******usi Frau
9.075 Beiträge
****ca:
Und wieder
haben wir zeitgleich geschrieben *haumichwech*
****ca Mann
6.140 Beiträge
haben wir zeitgleich geschrieben *haumichwech*

*hi5* Hexen eben !!!!
******usi Frau
9.075 Beiträge
****ca:
*hi5* Hexen eben !!!!
*floet* Schwestern *friends* Du weißt doch *neck* die dürfen das *hi5*
Darf ich fragen..
..wie lange diese gesammelten Werke in dem Glas bleiben und wie ihr Beiden sie dann verwendet?
****ca Mann
6.140 Beiträge
Mindestens 28 Tage, eine Mondphase *hexhex* und täglich vorsichtig "schütteln".
***ui Frau
11.554 Beiträge
******usi:
Meine Ausbeute...
Holunder, Brombeer, Tanne, Gänseblümchen, Heckenrose...

oah was es nicht schon alles gibt!!!
bei uns hier hätt ich klassisches pech - da würds auch nur die triebspitzen geben - aber alles noch ohne blätter geschweige denn blüten...

viel erfolg mit den tinkturen!
und was macht ihr dann damit? bin neugierig!
****ca Mann
6.140 Beiträge
noch ohne blätter geschweige denn blüten...

Wir verwenden ja nur die Triebspitzen, ok Gänseblümchen wachsen ja sobald der Schnee weg ist. *blumezupf*

und was macht ihr dann damit? bin neugierig!

Das ist eine Kraft Tinktur, auch wenn Entscheidungen anstehen.
Lichtmess ist da ein besonderer Tag zum Ernten, NEUES BEGINNEN - ALTES LOSLASSEN !!!
***ui Frau
11.554 Beiträge
ok *g* leuchtet ein - von wegen licht-mess! *zwinker*

aber wie nehmt ihr die ein? tropfenweise mit wasser? oder wie?
sorry - wenn ich so blöd frag...
******usi Frau
9.075 Beiträge
"Diese Tinktur verwende ich, wenn mir mal "die Luft ausgeht", oder meine Kraft zu Ende ist.
Auch wenn ich Entscheidungen treffen muss, einen neuen Weg einschlagen will ...
Wer die Tinktur hergestellt hat, wird wissen wofür er sie einsetzten kann."

Hier habe ich mal unsere liebe Frau aprica zitiert, die mir das alles nahe gebracht hat bezüglich der Lichtmess-Tinktur *liebguck*

***ui:
*oah* was es nicht schon alles gibt!!!
ich war auch total baff, denn ich hätte auch mit viel weniger gerechnet, gefunden hätte ich noch einiges mehr, da war ich mir aber nicht ganz sicher, was es ist *gruebel*

***ui:
da würds auch nur die triebspitzen geben
die langen aber auch, denn dort ist die ganze Kraft aus dem Boden und der Erde drin die nur darauf gewartet hat zu wachsen... probeire es doch auch einfach mal aus *liebguck*

Holunder, Heckenrose und Brombeer habe ich ja auch nur diese genommen *hexhex*
****ca Mann
6.140 Beiträge
******usi Frau
9.075 Beiträge
***ui:
sorry - wenn ich so blöd frag...
blöde Fragen gibt es nicht, frag mal unsere liebe Frau aprica was ich sie gelöchert und bombadiert habe *floet*

Ach ja... Schwesterherz, musst Du immer zeitgleich mit mir *tipp* ich muss dann jedes Mal meinen Beitrag doppelt bestätigen *haumichwech*

***ui:
aber wie nehmt ihr die ein?
ich nehme sie nach Bedarf einfach ein paar Tropfen in den Mund, lasse es kurz wirken, bevor ich es runterschlucke *liebguck*
****ca Mann
6.140 Beiträge
*anbet* Schwesterherz, du hast gut aufgepasst !!!! Bin begeistert !!! *liebguck*
***ui Frau
11.554 Beiträge
danke! jetzt is alles klar! *g*
******usi Frau
9.075 Beiträge
****ca:
*anbet* Schwesterherz, du hast gut aufgepasst !!!! Bin begeistert !!! *liebguck*
*juhu* es ist also doch noch nicht alles hoffnungslos bei mir *freu2*

Siehst Du liebe Minui und ich habe genau vor einem Jahr meine erste Tinktur angesetzt *stolzbin* natürlich habe ich alles fotografiert, was ich gesehen habe und aprica schnell geschickt, dass sie mir sagt, ob ich es nehmen darf *floet* jaja... ich glaube, ich habe ihr sehr viele Nerven gekostet *tuete* dafür habe ich es heute ganz alleine geschafft *zwinker*
***ui Frau
11.554 Beiträge
super! *top*
ich hab letztes frühjahr auch eine bärlauchtinktur angesetzt *g*
******usi Frau
9.075 Beiträge
***ui:
ich hab letztes frühjahr auch eine bärlauchtinktur angesetzt *g*
das klingt auch interessant, wofür nimmst Du sie, das habe ich nämlich noch nie gehört *gruebel*

Öl zum Beispiel ja, aber nicht als Tinktur - wobei ich den hier bei mir soweiso nicht finde *flenn*
Danke...
..jetzt weiß ich auch Bescheid... *top*
***ui Frau
11.554 Beiträge
@ heximausi

das hab ich auch irgendwo in dieser gruppe hier gelesen.
die bärlauchtinktur beinhaltet halt alles, was der bärlauch so auch kann als kraut.
reinigend, stärkend und so weiter *g*

irgendwo hab ich gelesen 15 tropfen in etwas wasser 3 mal täglich ein paar wochen lang im frühjahr/winter soll gut tun
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.