Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2125 Mitglieder
zum Thema
Freund möchte swingen - ich nicht: Wie gehe ich damit um?469
Mein Freund möchte einen Swingerclub besuchen. Aber ich möchte nicht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tinkturen aus Wildkräutern

*********frau Frau
9.506 Beiträge
Mal ne ganz praktische Frage
Wo habt ihr denn diese tollen Bügelgläser her?

Und ich habe gestern Imbolc (Lichtmess) verpasst. *flenn*
***ui Frau
11.554 Beiträge
die bügel-/rex-gläser hab ich bei uns aus dem lagerhaus - das ist ein garten-bau-landwirtschafts-werkzeug usw. "supermarkt" *g* dort gibts allerlei gläser und flaschen und auch diese gläser bis zu 5 liter inhalt - ich hab glaub ich 7 von den ganz großen die nehm ich für meine essige und liköre

kostenpunkt um die 5,- €/5 l glas

weiss nicht, ob es in deutschland auch so was gibt? aber ich würd mal große baumärkte empfehlen.
die könnten so was auch haben.
******usi Frau
9.075 Beiträge
Nur ganz kurz, da nur mit dem Handy on... Schau mal bei Raiffeisen Märkten zum Beispiel, oder allgemein Baumärkte, real usw habe ich sie auch schon gesehen, t€di meine ich auch und ansonsten mal im Internet stöbern, zum Beispiel eBay oder Amazon *zwinker*

Wenn im Herbst wieder die einkochzeit kommt, dann findest du sie spätestens fast überall *ja*
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Große Twist-Off Gläser hole ich immer im "Russen-Laden" dort gibt es eingelegte Tomaten das Glas für 3.29 Euro. Außerdem gibt es dort "Trink-Spiritus" mit 95 % Alkohol der halbe Liter für ca. 13 Euro.
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Eins von den Gläsern
Waldengelwurz Tinktur
****ca Mann
6.140 Beiträge
Und *nachdenk* die Waldengelwurz fühlt sich wohl in dem Tomatenglas ???

*rotwerd* verzeihung, aber ich bin "Jungfrau" .. *undwech*
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
*rotwerd* verzeihung, aber ich bin "Jungfrau" .. *undwech*

*rotfl* und ich bin Löwin, damit dürfte auch gleich geklärt sein, das die Waldengelwurz da drin bleiben. *rotfl*
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Supertipps mit dem Russenladen und den Baumärkten und überhaupt ... *danke*
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Guck mal nach Mini Mal Märkten. Da gibt es so etwas. Inspiriert durch den Fred und die Tipps hier bin ich heute auch losgezogen sammeln. Kann ich auch Lupine mit dazu geben? ??
*****ske Mann
349 Beiträge
@zwillingsfrau
schau mal bei flaschenbauer.de rein die haben solche Gläser
****ca Mann
6.140 Beiträge
Lupine
*nachdenk* da bin ich überfragt.
Dachte bei Lupine immer an BLUMEN *blumezupf* ...

*geheimtipp*
Wer mich kennt, und bei mir schon auf einer Kräuterführung war, weis was ich meine *lol* .
******usi Frau
9.075 Beiträge
****ca:
Dachte bei Lupine immer an BLUMEN *blumezupf* ...

****ca:

*geheimtipp*
Wer mich kennt, und bei mir schon auf einer Kräuterführung war, weis was ich meine *lol* .
das sind vermutlich die Sachen, die Du immer vor lachen am Boden liegend wegen meinen ollen Fragen *neck* übersiehst *haumichwech*
****ca Mann
6.140 Beiträge
die Du immer vor lachen am Boden liegend wegen meinen ollen Fragen *neck* übersiehst *haumichwech*

*genau* du weist was ich mein .. *undwech*
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Danke für eure Gläser-Tipps, aber die genannten Märkte gibt es hier leider nicht. Doch ich werde schon fündig werden. Was ich brauche, kommt irgendwann zu mir. AUCH EIN LOTTOGEWINN !!! (Ich hoffe, das Universum hat es gehört.)

Und was die Lupine anbetrifft: Klar kannst du die dazupacken. Lupinen entgalten viel Eiweiß und haben (zumindest für mich) eine fabelhafte Energie. Also: Nur zu. *ja* *top*
******ico Paar
5.897 Beiträge
Oh... ich dachte immer, Lupinen seien giftig? In der KiTa durften wir sie nicht pflanzen.

Runa wars
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Soviel ich weiß, sind die nur für einige Tiere giftig.
In der menschlcihen Ernährung wird sie hierzulande sogar als Eiweißquelle genutzt und ist stark im Kommen.

https://www.ugb.de/lupinen-s … n-fleischersatz-aus-lupinen/
**********gel04 Frau
3.835 Beiträge
Ich hörte vor kurzem vom Lupinenmehl. Hab mich aber noch nicht auf die Suche gemacht.
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Hmm, ich hab die Lupine wieder rausgefischt.

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/lupine.htm

Die schreiben das die neueren Sorten im Gegensatz zu den alten nur wenig Gift enthalten. *lol*

ich hatte die Triebspitzen der Lupine verwendet. Nun bin ich mir nicht mehr sicher ob ich die Tinktur überhaupt noch verwenden soll.
****ca Mann
6.140 Beiträge
Wie gesagt, Lupinen sind für mich BLUMEN , nehmt BITTE nur Pflanzenteile die ihr wirklich kennt.
Nicht die Menge macht eine gute Tinktur, sondern das persönliche Verhältniss zur Pflanze.
Eine einfache Gänseblümchen Tinktur kann schon toll wirken. *blumezupf*

Nun bin ich mir nicht mehr sicher ob ich die Tinktur überhaupt noch verwenden soll.
*nixweiss*
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Du hast ja so Recht. *anbet*
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Nicht die Menge macht eine gute Tinktur, sondern das persönliche Verhältniss zur Pflanze.

Genau! Es geht um die persönliche Intention ... *ja*
****ha Frau
6.271 Beiträge
Heute ist MEIN guter Tag um...
... die ersten Triebe und Blüten für meine diesjährige Krafttinktur zu sammeln.

Es ist hier im Oberallgäu heute mild und sonnig, geradezu frühlingshaft, wir haben Vollmond, und ich hab Kraft für diese Sammeltour aufgewendet und als Rekonvaleszenz-Maßnahme genommen, weil ich aufgrund meiner Erkältung immer noch dezent angeschlagen bin.

Doch nun ist es vollbracht.
Heuer im Glas:

*blume* Gundermann
*blume* Löwenzahn
*blume* Huflattich
*blume* Klee
*blume* Gänseblümchen
*blume* Walderdbeere
*blume* Brombeere
*blume* Himbeere
*blume* Spitzwegerich
*blume* Ahorn
*blume* Fichte
*blume* Birke

*blume*
Tiger nachher noch einmal los...
Mehr Wodka kaufen...
******usi Frau
9.075 Beiträge
****ala:
Heute ist MEIN guter Tag um...
... die ersten Triebe und Blüten für meine diesjährige Krafttinktur zu sammeln.
ich bin gerade etwas irritiert *gruebel* denn ich meine einmal gelernt zu haben, dass man die Zutaten für die Krafttinktur nur an Lichtmess, also zwischen dem 02.-04.02 sammeln darf *oh* oder habe ich da etwas falsch verstanden *gruebel*

****ala:
*blume* Gundermann
*blume* Löwenzahn
*blume* Huflattich
*blume* Klee
*blume* Gänseblümchen
*blume* Walderdbeere
*blume* Brombeere
*blume* Himbeere
*blume* Spitzwegerich
*blume* Ahorn
*blume* Fichte
*blume* Birke
tolle Sachen hast Du aber gesammelt *liebguck*
******ico Paar
5.897 Beiträge
Hexi...
ohne jetzt Cashala vorgreifen zu wollen...

Mich hat das mächtig ausgebremst, dass nur an einem bestimmten Tag gesammeöt bzw angesetzt werden "
soll/darf" und ich denke mir, wenn für mich ganz persönlich der Tag gut ist und ich den Impuls bekomme, zu sammeln und eine Tinktur anzusetzen... was soll dann daran schon falsch sein? *anmach*

Liebe Grüße
Runa, die - wenn überhaupt - auch erst später zum Sammeln kommt
****ca Mann
6.140 Beiträge
Mich hat das mächtig ausgebremst, dass nur an einem bestimmten Tag gesammeöt bzw angesetzt werden "
*schock* wer hat das gesagt ????

Es ging doch nur um die "Lichtmess Tinktur" !!!!

für mich ganz persönlich der Tag gut ist und ich den Impuls bekomme, zu sammeln und eine Tinktur anzusetzen...
*hi5* ganz genau !!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.