Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2125 Mitglieder
zum Thema
Freund möchte swingen - ich nicht: Wie gehe ich damit um?469
Mein Freund möchte einen Swingerclub besuchen. Aber ich möchte nicht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tinkturen aus Wildkräutern

*********frau Frau
9.506 Beiträge
Peinlich! *tuete*

Danke für die Anleitung und die "Gebrauchsempfehlung" für die perspektivischen Nein-Sager ... *gg*
*****ske Mann
349 Beiträge
etwas anders
Mal etwas anders gemacht, Brenneseln durch einen elektrischen Entsafter gejagt, alle Inhaltsstoffe ohne Alk gelöst und dann den Saft in kleinen Portionen eingefroren. Klappt auch mit anderen Kräutern für diejenigen unter uns die keinen Alk vertragen. Habe es auch mit Klettlabkraut gemacht war eine tolle Grundlage für eine Suppe aber das ist ein anderes Thema *smile*
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Das habe ich mir auch schon überlegt, dass man das machen könnte. Nur fehlt es bei mir leider an einem Tiefkühler. Habe nicht mal ein Eisfach im Kühlschrank.
****ca Mann
6.140 Beiträge
Brenneseln durch einen elektrischen Entsafter gejagt

Autsch *panik* das klingt so brutal !!!!

*blumezupf* würd ich nicht übers Herz bringen !

ABER Breylske DANKE für den Tip. *zwinker*
Habt ihr auch lieblings Tinkturen?
hy alle, ich stelle seit Jahren eigene Tinkturen uvm. her.
Also meine lieblings-Tinktur ist eine Mischung aus rotem panax Ginseng, chin.weißem Ginseng und jiaogulan! Für geistige und körperliche stärke tag täglich"
Kanns wirklich nur als Tipp weiter geben!
Weitere Tinktur Mischungen aufzulisten, würden hier wohl den rahmen sprengen XD
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Könntest du bitte genau beschreiben, in welcher Zusammensetzung du das ansetzt und was du vom Jiagulan benutzt? Dankeschön!
Körper und Geist- Tinktur
So, da ich nun öfters gefragt wurde,
zu meiner Körper und Geist Tinktur Zubereitung.

auf 100ml 96,6% reinen Alkohol
+ mind.25% weißen Ginseng
+ mind.25% Panax Ginseng (mind.6jahre alter!)
+ 15-20% Jiaogulan-Blätter(schonend getrocknet)

-14Tage zieh Zeit,...danach abfiltern(und da ich ne Destille besitze,
auf niedriger Hitze noch Destillieren, jedoch nicht zwingend erforderlich)

-Lagerung in Dunkelviolettglas oder Braunglasflaschen

Haltbarkeit: (unverdünnt) -mehrere Jahre
(wobei man es meist vorher aufbraucht)

"Ich",... nehme bei Bedarf 10-15Tropfen auf ein Glas Wasser
*zwinker*

*Hoffe konnte einigen weiterhelfen, weitere Tinkturen oder
Tipp´s usw. gern auf Anfrage *g*
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Jiaogulan
Kann man das auch frisch verwenden? Ich habe es auf dem Balkon ....
*****har Paar
41.020 Beiträge
Die Blätter vom Jiaogulan kann man direkt von der Pflanze abpflücken und einfach so kauen. Für diejenigen, die das regelmäßig machen, ist es kräftigend, belebend und vor allem sehr hilfreich bei Diabetes und Immunschwäche.

Über die segensreiche Wirkung dieser Pflanze kann man sehr viel im Internet nachlesen.

(Der Antaghar)
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Dankeschön für den Hinweis. Ich wollte aber wissen, ob man das (frische) Kraut für die o.g. Tinktur verwenden kann.
@ Dream_cachtr
Wo bekomme ich diese Zutaten für o.g. Tinktur her??

LG Optata
also
Jiaogulan-Blätter sollten getrocknet sein, da er ansonsten zu viel Eigenanteil an Wasser enthält, was bei einer Tinktur vermieden werden "sollte zwecks Haltbarkeit usw. Die Zutaten für alles findet ihr bei seriösen Internet Läden mit super Qualität,
ich bestellte direkt aus dem Ausland via E-ba oder Amazo...."(na, keine Werbung hier machen) :))
Einfach mal nach-googeln,ihr werdet mit Sicherheit fündig! *zwinker*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Eine normale Tinktur wird aus getrockneten Pflanzenteilen hergestellt.

Eine Urtinktur wird hingegen aus frischen Pflanzenteilen oder aus frisch gepresstem Pflanzensaft hergestellt.

Meine Tinkturen werden ausschließlich aus frischen Pflanzenteilen hergestellt. *oma*

zwecks Haltbarkeit
hält bei mindestens 38% Alkohol "ewig" !!!
****ha Frau
6.271 Beiträge
Die Natur hier im Oberallgäu schlummert zwar immer noch vor sich hin, aber sie hat mir heute doch genug für meine Krafttinktur geschenkt. *walk**freu**rotfl**schmetterling*
******usi Frau
9.075 Beiträge
****ala:
sie hat mir heute doch genug für meine Krafttinktur geschenkt. *walk**freu**rotfl**schmetterling*
das sieht soooooo herrlich aus *wolke7* vor allem gefält mir auch die Farbpracht der Blüten *juhu*
****ha Frau
6.271 Beiträge
Die Blüten waren sehr rar. Sie MÜSSEN viel Kraft haben, um sich hier jetzt schon "durchgebissen" zu haben.
Meine primäre Intension waren allerdings die Bäume.
Ich bin halt eben die Waldelfe. *lol*

Danke Dir Heximausi. *liebhab*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Die Waldelfe *ja* !!!!

Sieht toll aus Ajesha *spitze* .
****ha Frau
6.271 Beiträge
Ach so... weiß ja kaum jemand... *kopfklatsch*

Allgäuer Waldelfe.... den Namen hat aprica mir gegeben.

Anfangs dachte ich mir... "Ich und eine Elfe... *lol* bin wohl eher ein Grashüpfer...."
Doch mittlerweile hab ich mich nicht allein daran gewöhnt sondern ich mags inzwischen auch. *liebguck*
******usi Frau
9.075 Beiträge
Lichtmess - Vollmond Tinktur...
Unsere liebe Frau aprica hat mich ja in einer anderen Gruppe animiert, endlich einmal selbst eine Tinktur zu machen und *juhu* endlich ist sie fertig meine Krafttinktur *stolzbin*

Das mit dem kleinen Fläschchen war so eine Idee, dass ich immer etwas mitnehmen kann, wei lich ja beruflich sehr viel unterwegs bin *fahr*
das letzte Bad in der Sonne...
da ist sie...
****ca Mann
6.140 Beiträge
Gut gemacht Heximausi *bravo* !!!

Freu *boogie* mich schon, bekomm auch ein kleines Fläschen *stolzbin* !
******usi Frau
9.075 Beiträge
****ca:
Freu *boogie* mich schon, bekomm auch ein kleines Fläschen *stolzbin* !
die hast Du Dir auch mühsam verdient nach den vielen Löchern, die ich Dir in den Bauch gefragt habe *floet*

Mega *liebhab* und *knutsch*
...ganz speziell nur für Dich...
***ui Frau
11.554 Beiträge
hey hexi - toll! das gibt sicher viel kraft - vor allem weil die ja schon in der zukunft ist *zwinker*
******usi Frau
9.075 Beiträge
***ui:
vor allem weil die ja schon in der zukunft ist *zwinker*
ups, das sehe ich ja jetzt erst *aua* das Datum sollte heißen 04.02.2015 *motz* ich mal wieder mit meinen dusseligen Fingerchen beim *tipp*
******usi Frau
9.075 Beiträge
Veilchen und Gänseblümchen...
*juhu* schaut, mal meine tolle Aubeute vom Spaziergang bei meinen Eltern im Odenwald *freu2*

Habt Ihr Ideen, was ich (ausser Salat) noch alles damit machen kann *liebguck*

Tinkturen, Öle... hach, ich bin schon gespannt, was Ihr noch alles an Anregungen habt und freue mich schon auf die Umsetzung *freu2*
******usi Frau
9.075 Beiträge
Die kleine *hexe* überlegt gerade, ob sie auch frischen Ingwer dazu mitverwenden könnte *gruebel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.