Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2125 Mitglieder
zum Thema
Herbst ist ...140
Es gibt ja die schöne Gedankensammlung "Liebe ist...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tinkturen aus Wildkräutern

***ui Frau
11.554 Beiträge
hab heute eine bärlauchtinktur angesetzt *g* für die bärlauchfreiezeit wirkstoffe erhalten *g*
hab weingeist und etwas wasser dafür verwendet
*****ros Mann
189 Beiträge
...
Hmmmmm, Gänseblümchen... lecker!
Gleich mal auf's Honigbrot streuen...
*g*
******usi Frau
9.075 Beiträge
***ui:
hab heute eine bärlauchtinktur angesetzt *g* für die bärlauchfreiezeit wirkstoffe erhalten *g*
hab weingeist und etwas wasser dafür verwendet
*schleck* das klingt ja auch lecker, leider habe ich selbst noch keinen gefunden *flenn*

Darf ich wissen, wie Du die gemacht hast *liebguck*
***ui Frau
11.554 Beiträge
hab gegooglet *rotwerd* und einige rezepte für tinkturen gefunden.
ich hab 200ml weingeist und 200ml wasser genommen - den bärlauch klein (aber nicht zu klein) geschnitten - das ganze in ein schraubglas gefüllt und dunkel gestellt - werd ich dann täglich mal schütteln...
wie lang ich das stehen lassen muss ich erst schauen - ich glaub 2 wochen oder so...

abseihen und dann in dunkle tropffläschchen füllen.
man soll dann 3 mal täglich 10 - 15 tropfen mit wasser einnehmen.
****ca Mann
6.140 Beiträge
*oma* ihr müsst doch nur auf Seite 1 zurück, da hab ich das Rezept für Tinkturen geschrieben !!!
***ui Frau
11.554 Beiträge
****ca:
*oma* ihr müsst doch nur auf Seite 1 zurück, da hab ich das Rezept für Tinkturen geschrieben !!!

jep - hab ich gesehn - danke! *g*
ich mach mich nur gern immer im i-net/büchern schlau und schau mir viele rezepte an und/oder bastel mir dann mein eigenes

dann werd ich das mal 28 tage stehen lassen *g* passt!
******Hex Frau
609 Beiträge
@ Heximausi
Rezepttip Kandierte Veilchen: Omas Haus- und Heilmittel: Wildkräuterküche

Rezepte für Tinkturen habe ich leider nicht *rotwerd*

bei uns konnte ich auch noch keine Veilchen finden *traurig*
******usi Frau
9.075 Beiträge
Meine Beschäftigung von gestern...
... *juhu* und *stolzbin*

Zwei neue Tinkturen und einmal Vanille-Veilchen-Zucker *schleck* (liebe Ajesha den mache ich Dir mit Deinen Veilchen dann auch *liebguck*)

Gänseblümchen-Tinktur - Quelle "Heilkräuter.de"
blutreinigend,
blutstillend,
harntreibend,
krampfstillend,
schmerzstillend,
Husten,
Erkältungen,
Appetitlosigkeit,
Verstopfung,
Darmentzündung,
Gicht,
Rheumatismus,
Stoffwechsel anregend,
Wassersucht,
Ödeme,
Nierensteine,
Blasensteine,
Menstruationsbeschwerden,
Stockende Menstruation,
Weissfluss,
Hautkrankheiten,
Hautausschläge,
Unreine Haut,
Wunden

Veilchen-Tinktur - Quelle "Heilkräuter.de"
Heilwirkung: abschwellend,
antibakteriell,
beruhigend,
blutreinigend,
durchblutungsfördernd,
entzündungshemmend,
erweichend,
harntreibend,
krampflösend,
schleimlösend,
schmerzlindernd,
schweisstreibend,
Bronchitis,
Husten,
Reizhusten,
Keuchhusten,
Atembeschwerden,
Katarrhe der oberen Luftwege,
Halsentzündung,
Fieber,
Grippe,
Magenkatarrh,
leicht abführend,
Rheumatismus,
Gicht,
Blasenentzündung,
Nierenentzündung,
Kopfschmerzen,
Schlaflosigkeit,
Müdigkeit,
Epilepsie,
Nervosität,
Angstzustände,
verschiedene Hautkrankheiten,
Ekzeme,
Pickel,
Hautschuppen,
Verrenkung,
Quetschungen,

Und sobald ich meine Veilchen von Ajesha bekommen habe, die sie so lieb für moch gesammelt hat, als ich noch keine selbst gefunden hatte *knuddel2* kommt noch das Elixier dran *freu2*

Veilchenelixir...
... soll ein gutes Mittel sein, wenn die Arbeitsmotivation fehlt, wenn man sich traurig und missgestimmt fühlt oder unvermittelt in eine (Winter-)Depression rutscht.

Rezept:

Etwa 15 bis 20 g Veilchen (getrocknet, bei frischen Veilchen etwas mehr nehmen) in 1 l Rotwein aufkochen lassen. Kalt stellen und über Nacht ausziehen.
Am nächsten Morgen abfiltern und in die Flüssigkeit 20 g Galgant und 20 g Süßholz geben. Nochmals erhitzen und eine Minute wallend kochen lassen.

Und hier auch gleich mein Hilferuf an Euch Lieben...
kann mir jemand mit Galgant und Süßholz aushelfen, denn ich fange ja gerade erst mit diesen Sachen an und habe diese Zutaten daher selbst noch nicht *traurig* oder weiß jemand, wo ich das herbekomme (kann ich für das Elixier auch getrocknete Ware nehmen *gruebel*)

Seid lieb *knuddel*
Eure kleine *hexe*
Gänseblümchentinktur
Veilchentinktur
der leckere Zucker...
**********gel04 Frau
3.835 Beiträge
Danke....
....für diese Info!

das sieht ja richtig appetitlich aus. Diese Woche möchte ich auch meine erste Tiinktur anfertigen. *smile
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Ich habe mir ganz fest vorgenommen, in diesem Jahr endlich mal Veilchensirup zu machen. Hier habe ich ein leicht gehendes Rezept gefuinden : http://www.kuechengoetter.de … rup-und---Honig-1537176.html

Und ich kenne auch eine Stelle, wo Veilchen wachsen ... *ja*
*********a242 Frau
168 Beiträge
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für Heilpflanzen und deren Wirkung. Bin aber noch ganz unerfahren in der eigenen Herstellung und würde mich über Tipps freuen.
Zum einen habe ich aufgrund einer Erkältung mir e
ine Hühnersuppe selbst gemacht und hatte viel Ingwer über. Diesen habe ich als Tinktur angesetzt und wollte auch gerne einen Honig machen. Hier habe ich kaum etwas gefunden. Habe jetzt einfach Ingwer geschnitten, Honig drüber und eine halbe ausgepresste Zitrone (hatte ich gelesen, vermutlich wegen der Haltbarkeit). Der Honig ist jetzt recht flüssig. Probiert habe ich ihn noch nicht....

Dann lag heute vor meiner Arbeitsstelle ein Mistelzweig und ich habe mir diesen mit einer Kollegin geteilt und wollte nun auch eine Tinktur herstellen. Ich habe zwar einiges dem Netz entnehmen können, aber nirgendwo stand, ob man Kräuter im allgemeinen und mein Mistelzweig im Besonderen auch waschen sollte.

Auch wenn man Kräuter aufhängt zum Trocknen. Sollten die nicht vorher kurz abgespült werden?

Würde mich über Anregungen freuen und sende einen lieben Gruß in die Runde.

Trollpacka242
******usi Frau
9.075 Beiträge
*********a242:
Ich habe zwar einiges dem Netz entnehmen können, aber nirgendwo stand, ob man Kräuter im allgemeinen und mein Mistelzweig im Besonderen auch waschen sollte.
bei meinen Tinkturen habe ich das nicht gemacht, denn der Alkohol tötet ja Bakterien und alles ab *gruebel* ob das nun aber richtig ist, weiss ich auch nicht, ich habe das einfach nach meinem Bauchgefühl gemacht *liebguck*
****ca Mann
6.140 Beiträge
*hi5* Heximausi du hast alles richtig gemacht !!!!

*zaubertrank* hab noch nie meine Wildkräuter gewaschen ( *beep* persönliche Meinung *beep*) !!!
***ui Frau
11.554 Beiträge
****ca:
hab noch nie meine Wildkräuter gewaschen ( *beep* persönliche Meinung *beep*) !!!

ich wasch die kräuter die im normalfall schon - ausser hollunderblüten oder löwenzahnblüten...
blätter schon. ich bin mir nämlich nicht sicher, ob der alkohol auch so dinge wie fuchsbandwurmeier killt!? *nixweiss* die kann man meines wissens nur mit gut abspülen wegkriegen...
****ca Mann
6.140 Beiträge
Eben deshalb :
( *beep* persönliche Meinung *beep*) !!!
*liebguck*
***ui Frau
11.554 Beiträge
deine persönliche meinung lass ich dir gern - um die gehts mir gar nicht.

das war eine frage meinerseits - ob alkohol so dinge wie fuchsbandwurmeier killt...
weil ich es einfach nicht weiss - und vielleicht weiss wer
****ca Mann
6.140 Beiträge
Das Einlegen in Alkohol tötet die Eier des Fuchsbandwurm angeblich nicht !!! *nixweiss*
******usi Frau
9.075 Beiträge
Mal einen Zischenstatus...
... über meine Veilchen- und Gänseblümchen Tinktur *liebguck*

Da es ja die letzte Zeit doch ein recht trübes Wetter war, wollte ich Ihnen gestern einmal etwas GUtes tun und habe sie kurzerhand mit auf den Balkon in die *sonne* genommen *juhu*

Und ja, ich gebe ja zu, dass ich einen Knall habe, aber darauf bin ich sehr stolz *haumichwech*
******usi Frau
9.075 Beiträge
*********a242:
hatte viel Ingwer über. Diesen habe ich als Tinktur angesetzt
darf ich mal fragen, wie Du die Tinktur angesetzt hast und wofür nimmst Du sie alles - ich liebe ja Ingwer und bin immer für neue Ideen dankbar *liebguck*

*********a242:
Der Honig ist jetzt recht flüssig. Probiert habe ich ihn noch nicht....
hast Du ihn mittlerweile mal probiert und wie schmeckt er *liebguck*
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Das würde mich auch mal interessieren. *ja*
******usi Frau
9.075 Beiträge
Ingwertinktur...
... geht mir gerade nicht aus dem Kopf, ich lgaube, das werde ich mal in Angriff nehmen, denn Alkohol habe ich noch da und Ingwer auch *juhu*

Da Ingwer ja viele, gute Eigenschaften hat - warum also nicht...

Appetitlosigkeit, Magen stärkend, Magengeschwür, Übelkeit, Reisekrankheit, Seekrankheit, Reizmagen,
Blähungen, Husten, schleimlösend, Kopfschmerzen, Periodenkrämpfe...

Speziell das mit den Kopfschmerzen und dern Periodenkrämpfen wäre mir sehr gelegen, um es aus zu probieren... könnte es vielleicht auch bei Beschwerden (oder wie ich bei mir vermute, den anfänglichen Beschwerden davon) der Wechseljahre helfen *gruebel*
*****ske Mann
349 Beiträge
Bärlauch mit ......
Apfelessig angesetzt, ist das dann eine Tinktur oder was auch immer *experimentier* .......... auf alle Fälle gibt es ein Aroma Erlebnis und schmeckkkkkkkkkkkkkkkkkkt *top2*
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Klasse Idee! *top*
Sollen das jetzt Tinkturen sein, oder einfach nur Besäufnis Mittel?

ich verstand unter dem Thema sowas wie Mittel gegen Mücken / Bienen / Wespenstiche.
Sonnenbrand, und dergleichen. Aber was ihr hier habt ist in der Richtung alles andere
*****ske Mann
349 Beiträge
@JustFun_77
Ich sage mal jedem das seine einige trinken auch 4711 ob man jetzt Bärlauchapfelessig unbedingt zum betrinken nehmen will ist eine Geschmacksfrage - und über Geschmack kann man/n oder auch Frau nicht streiten - oder nein Frauen können es doch. *zwinker*
Scherz beiseite, die Tinkturen mit Alkohol angesetzt kann man entweder zur äußerlichen Behandlung nehmen oder eben stark verdünnt innerlich anwenden jedem nach seinem Gusto
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.