Sorry, bin letzter Zeit nicht so oft hier,
daher habe ich ein paar Antworten und Fragen verpasst.
Erstmal vielen Dank für Eure Tipps und Eure Tinkturen sehen immer sehr schön und liebevoll abgefüllt aus!!
Für die Ingwertinktur "Heximaus" und weitere Interessenten habe ich (glaube ich, leider weiß ich es jetzt nicht mehr genau, da ich diese schon abgefüllt habe) 50%igen Rum genommen. Da für Wurzel eigentlich wenigstens 80%iger Alkohol genommen werden sollte, kann es auch Strohrum gewesen sein. Habe jetzt aber gelesen, dass dieser einen zu starken Eigengeschmack hätte, allerdings konnte mir die Apotheke vorher auch nicht mit einem entsprechend hochprozentigen Alkohol weiterhelfen. Anscheinend wird das a) nciht mehr so oft nachgefragt und b) unterliegt es auch der Steuer und ist entsprechend teuer.
Ich habe den Ingwer geschnitten und dann in Alkohol eingelegt. Man sagt eine Mondphase (28 Tage) lang und so habe ich es gehalten. Normalerweise scheinen Tinkturen ungefähr 1 Jahr haltbar zu sein.
Den Honig habe ich zwar mal probiert, etwas scharf, aber ok, nun aber weggeschüttet, da Honig anscheinend laut Netz nur kurz im Kühlschrank haltbar sein soll. Ich hatte ihn nicht im Kühlschrank.
Das Ingwer seine Wirkung in Alkohol verliert, ist mir nicht bekannt. Ich habe hier auch ein Heilpflanzenkundebuch und da steht auch nichts darüber.
Was habe ich jetzt noch vergessen zu beantworten?? Ach so die Wirkung von Ingwer. Neben den bereits genannten (Appetitlosigkeit, Magen stärkend, Magengeschwür, Übelkeit, Reisekrankheit, Seekrankheit,
Reizmagen, Blähungen, Husten, schleimlösend, Kopfschmerzen, Periodenkrämpfe) soll er auch bei rheumatischen Gelenkbeschwerden, Entzündungen und Schmerzen helfen.
Liebe Grüße....