Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2125 Mitglieder
zum Thema
Herbst ist ...140
Es gibt ja die schöne Gedankensammlung "Liebe ist...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tinkturen aus Wildkräutern

******usi Frau
9.075 Beiträge
*******ger:
Scherz beiseite, die Tinkturen mit Alkohol angesetzt kann man entweder zur äußerlichen Behandlung nehmen oder eben stark verdünnt innerlich anwenden jedem nach seinem Gusto
oder man kann die verwendeten Kräuter so eben auch länger haltbar machen und sie dann asl Tinktur zur weiteren verwenden als Grundsubstanz nutzen, also zum Beispiel für Öle oder Anders - soweit mein Wissen mittlerweile gewachsen ist *liebguck*
*******se23 Frau
114 Beiträge
Frühlingsspaziergang
Wir waren am Wochenende auch unterwegs...

Neben persischen Ehrenpreis, Veilchen und Taubnessel haben wir auch viel Huflattich gefunden *freu* Ich habe aus den Blüten auch eine Tinktur angesetzt... Bin gespannt *g*
Dann heißt es Warten bis die Blätter da sind... Möchte es machen, wie aprica mal geschrieben hatte und die beiden Tinkturen dann mischen...

Bärlauch haben wir auch ein wenig gefunden... Aber die Ausbeute war sehr gering bis jetzt... *zwinker*
Den haben wir nun eingefroren...

Ganz viel Scharbockskraut finden man auch... Verwendet ihr das?

Viele sonnige Grüße
Andrea
Huflattich-Blüten
Bärlauch
*****ske Mann
349 Beiträge
@Heximausi
Wenn Du es für Öle gebrauchst, warum legst Du es erst in Alkohol ein? länger haltbar ist es dann auch nicht und die Konzentration ist dann auch nicht so hoch wie bei direktem einlegen in Öl.
Bei Öl verwende ich nur Tropföl wie sieht es bei Euch aus?
****ca Mann
6.140 Beiträge
Ganz viel Scharbockskraut finden man auch... Verwendet ihr das?
Scharbockskraut esse ich am liebsten frisch. Jedoch NUR vor der Blüte.

Wenn schon die Blüten angesetzt haben, bzw. nach der Blüte ist Scharbockskraut leicht giftig.

@Breylske wir sind hier beim Thema Tinkturen aus Wildkräutern.
Und Tinkturen werden mit Alkohol hergestellt. *g*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Tinktur aus Gundermann !!!!
Heut hab ich eine frische Gundelreben (Gundermann) Tinktur angesetzt.

Gund kommt von Eiter, weshalb ich die Tinktur für Problem bei eiternden Problemen anwende.
Z.b. eitrige Mandeln, Zähne, Wunden oder Brandverletzungen.
Auch als Schleimlöser bei Husten oder Schnupfen kann ich diese Tinktur verwenden.
****ha Frau
6.265 Beiträge
Bärlauch und Krafttinktur
Ich war gestern Abend noch lange fleißig und hab endlich mal für mich Bärlauch geholt und verarbeitet und meine Krafttinktur abgefüllt.
Hier ist das Ergebnis....
Gesamtübersicht
10 x 30 ml Krafttinktur
Bärlauchöl und Bärlauch geschnitten und so gut wie eingefroren
******usi Frau
9.075 Beiträge
Ingwertinktur...
Sodele... hier mein neuestes Werk - Ingwertinktur *stolzbin*
Ingwer ist gut für... Quelle. Heilkräuer.de
Appetitlosigkeit, Magen stärkend, Magengeschwür, Übelkeit, Reisekrankheit, Seekrankheit, Reizmagen, Blähungen, Husten, schleimlösend, Kopfschmerzen, Periodenkrämpfe...

Die Tage habe ich mich hier auch mit jemand über Ingwer-Tinktur unterhalten und hier kam zur Rede, dass Ingwer in Form von Tinktur seine Heilwirkung verliert *gruebel* hierüber habe ich im Netz aber leider nichts gefunden, weiß hier jemand von Euch mehr *liebguck*

Als nächstes setzte ich Ingwer-Öl an, es soll gut sein bei Verspannungen, Gelenkschmerzen... ich muss nur noch warten, bis ich Mandelöl habe, dann kann es los gehen *juhu*

Hier gleich meine Frage, denn ich habe so viele, unterschiedliche Macharten gefunden *oh*
Würdet IHr den Ingwer auch nur in Stücke schneiden und ziehen lassen oder wie irgendwo im Netz gelesen wirklich zerreiben *gruebel*

Mein Bauch sagt mir eigentlich nur schneiden, denn druch das zerreiben bluten ja die ätherischen Öle aus, die ich ja im Öl sammeln will - ich bin mal gepsannt, was Ihr dazu sagt *liebguck*

Das angesetzte Öl poste ich dnan natürlich hier Omas Haus- und Heilmittel: Ölmischungen und Anwendungen *floet*
*********a242 Frau
168 Beiträge
Sorry, bin letzter Zeit nicht so oft hier,
daher habe ich ein paar Antworten und Fragen verpasst.
Erstmal vielen Dank für Eure Tipps und Eure Tinkturen sehen immer sehr schön und liebevoll abgefüllt aus!!

Für die Ingwertinktur "Heximaus" und weitere Interessenten habe ich (glaube ich, leider weiß ich es jetzt nicht mehr genau, da ich diese schon abgefüllt habe) 50%igen Rum genommen. Da für Wurzel eigentlich wenigstens 80%iger Alkohol genommen werden sollte, kann es auch Strohrum gewesen sein. Habe jetzt aber gelesen, dass dieser einen zu starken Eigengeschmack hätte, allerdings konnte mir die Apotheke vorher auch nicht mit einem entsprechend hochprozentigen Alkohol weiterhelfen. Anscheinend wird das a) nciht mehr so oft nachgefragt und b) unterliegt es auch der Steuer und ist entsprechend teuer.

Ich habe den Ingwer geschnitten und dann in Alkohol eingelegt. Man sagt eine Mondphase (28 Tage) lang und so habe ich es gehalten. Normalerweise scheinen Tinkturen ungefähr 1 Jahr haltbar zu sein.

Den Honig habe ich zwar mal probiert, etwas scharf, aber ok, nun aber weggeschüttet, da Honig anscheinend laut Netz nur kurz im Kühlschrank haltbar sein soll. Ich hatte ihn nicht im Kühlschrank.

Das Ingwer seine Wirkung in Alkohol verliert, ist mir nicht bekannt. Ich habe hier auch ein Heilpflanzenkundebuch und da steht auch nichts darüber.

Was habe ich jetzt noch vergessen zu beantworten?? Ach so die Wirkung von Ingwer. Neben den bereits genannten (Appetitlosigkeit, Magen stärkend, Magengeschwür, Übelkeit, Reisekrankheit, Seekrankheit,
Reizmagen, Blähungen, Husten, schleimlösend, Kopfschmerzen, Periodenkrämpfe) soll er auch bei rheumatischen Gelenkbeschwerden, Entzündungen und Schmerzen helfen.

Liebe Grüße....
*********ight Frau
34.147 Beiträge
Gruppen-Mod 
*stolzbin* hab eine kräuterhexe gefunden *zwinker* und aus dem gesammelten waldmeister eine tinktur angesetzt
****ca Mann
6.140 Beiträge
*stolzbin* hab eine kräuterhexe gefunden
ach ... *lol*

Hab auch Waldmeister geerntet, und nun ist der Waldmeister gut angewelkt.

Erst dann beginnt er zu duften, verantwortlich für den Geruch ist der Inhaltsstoff Cumarin.

Beim Trocknen wird dann das duftende Cumarin abgespalten.
Daher entfaltet sich der Duft auch besonders, wenn man den gesammelten Waldmeister über Nacht welken läßt.
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Immer wieder spannend hier. *g*

Wofür benutzt ihr die Waldmeister-Tinktur?
*********a242 Frau
168 Beiträge
wirklich spannend hier und
ich wünschte, ich hätte mehr Zeit....

Waldmeister würde ich gerne trinken, was machst Du mit der Tinktur?
****ca Mann
6.140 Beiträge
Wofür ???
Zum einen macht der Waldmeister unheimlich fröhlich, schon beim "ernten" wird viel gekichert.
Man kann ein paar Tropfen in Saft geben, oder auch in ein Glas Sekt ..

... ich nenn es immer meine "Kicher-Tinktur !!!! *lol*

Weil der Waldmeister krampflösend und entspannend wirkt, kann er auch Periodenkrämpfe lindern.
*********a242 Frau
168 Beiträge
na, dann war ich
mit dem Trinken doch schon richtig! *grins* *cocktail* *cheers*
****ca Mann
6.140 Beiträge
ABER !!!!
Vorsichtig dosieren, ein bisschen hilft (auch gegen Kopfschmerzen), zuviel macht Kopfschmerzen !!!

*oma*
*****ske Mann
349 Beiträge
Löwenzahn
Löwenzahnblütentinktur hergestellt ist zwar eine mühselige arbeit aber später wird man dafür belohnt, harn- und galletreibende Kraft.
*******se23 Frau
114 Beiträge
Gundermann
Ich habe auch einen ganzen Strauß Gundermann... Der wächst direkt vor meiner Wohnung *freu*

Ich wollte damit Öl und Tinktur ansetzen... Was habt ihr mit den Blüten gemacht?
Aprica hast du die auch mit in die Tinktur gegeben?

Wenn beides fertig ist würde ich gerne eine Salbe davon rühren *zaubertrank*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Die Blüten kommen natürlich auch mit rein *g*
*******se23 Frau
114 Beiträge
Alles klaro *top* Dann passt es ja *gg*

Ich war mir bei dem Bild nicht ganz sicher...

Danke *g*
***ui Frau
11.554 Beiträge
hab gestern meine bärlauchtinktur abgefüllt - jaaaa - bissi spät - aber ich hatte die etwas übersehn...

andere frage - woher kriegt ihr die tropffläschchen?
die sind ja schweineteuer wenn man die notgedrungen in einer apotzke kaufen muss...
2,-/ 50ml flasche und noch mal 10 cent für den tropfer und verschluss... *schock* *huch*

gibts die überhaupt irgendwo billiger wenn man keine unmengen von den dingern braucht? *nixweiss*
*********ight Frau
34.147 Beiträge
Gruppen-Mod 
gibts die überhaupt irgendwo billiger wenn man keine unmengen von den dingern braucht? *nixweiss*

hab meine von amazon *zwinker* zwar nicht ganz billig, aber günstiger als apotheke *liebguck*
*********a242 Frau
168 Beiträge
Zubehör gibt es billiger
schaut mal bei Lansche Versand http://www.lansche-versand.de

Da gibt es Zubehör für Homöopathie und eben auch diese Glasfläschchen. Vielleicht findet Ihr ja auch jemanden, mit dem Ihr eine Sammelbestellung machen könnt.

LG
Trollpacka
******usi Frau
9.075 Beiträge
Wollte ich die ganze Zeit schon fragen *kopfklatsch*

***ui:
hab gestern meine bärlauchtinktur abgefüllt
für was nimmst Du sie und für was ist sie alles gut *liebguck*
***ui Frau
11.554 Beiträge
******usi:
für was nimmst Du sie und für was ist sie alles gut *liebguck*

*hm* hab ein fläschchen meiner oma gegeben - die nimmt die mit etwas wasser 15 tropfen 3 mal täglich und meint das tut ihr gut - ich habs noch nicht probiert...
ich denk die tinktur hat die gleiche wirkung wie der frische bärlauch auch.

da ich hier kein experte bin - kann ich nur nachplappern was ich so gelesen hab....
******usi Frau
9.075 Beiträge
***ui:
da ich hier kein experte bin - kann ich nur nachplappern was ich so gelesen hab....
und daher habe ich jetzt mal Tante Gockel befragt und habe einiges gefunden *top*

Quelle:
Die-Heilpflanze ... de... http://baerlauch.die-heilpflanze.de/heilwirkung.htm

Hier für den Vorgeschmack schon einmal ein kleiner Auszug daraus...

Heilwirkung:
Bärlauch

Die Wirkungen des Bärlauchs sind vielfältig.

Bärlauch wirkt:

adstringierend,
anregend,
antibiotisch,
blutreinigend,
entzündungshemmend,
harntreibend,
hautreizend,
krampflösend,
schleimlösend,
schweisstreibend,
tonisierend,
*liebguck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.