Reichhaltige Handcreme
Ihr Lieben,
diese Creme eignet sich für alle, die ihre Hände häufig bei der Arbeit draussen beanspruchen.
Sie zieht tief ein und ist sehr gut gegen trockene, rissige und spröde Haut. Auch kleine Schnittstellen können damit behandelt werden, da Myrrhe- und Weihrauchöl antiseptisch und heilungsfördernd wirken.
Zutaten:
2 Teelöffel gelbes Bienenwachs
4 Esslöffel Kakaobutter oder -fett
3 Esslöffel Mandelöl
1 Teelöffel Ringelblumenöl
1 Teelöffel Glyzerin
5 Tropfen Myrrheöl
5 Tropfen Weihrauchöl
10 Tropfen Rosengeraienöl
1
Das Bienenwachs in eine Schüssel geben und diese in ein heisses Wasserbad stellen und das Ganze auf dem Herd erwärmen.
2
Sobald das Bienenwachs geschmolzen ist, das Kakaofett hinzufügen und so lange rühren, bis es ebenfalls geschmolzen ist.
Dann unter ständigem Rühren das Mandelöl und das Ringelblumenöl beimengen und darauf achten, dass alle Zutaten gut miteinander vermischt sind.
3
Nun unter ständigem Rühren tröpfchenweise das Glyzerin hinzufügen.
4
Hat sich das Glyzerin gründlich mit den Ölen vermischt, kann die Mixtur vom Herd genommen und unter ständigem Rühren abgekühlt werden. Zum Schluss, wenn die Creme nur noch leicht warm ist, die ätherischen Öle beigeben und gut
unterrühren. Anschliessend die Creme in Tiegel umfüllen. Den Verschluss erst aufschrauben, wenn die Creme vollständig erkaltet ist.
Konsistenz und Farbe erinnern an flüssigen Honig.
Das Rezept habe ich aus dem Buch: Shampoo, Creme & Bodylotion, Natürlich - Selbst gemacht
Der Autor ist Gill Farrer-Halls und erschienen ist dieses Buch im Leopold Stocker Verlag ISBN 978-3-7020-1194-9
Das Rezept für diese Creme findet sich auf Seite: 52 mit dem Namen "Geranium-Myrrhe-Handcreme"
Jedoch habe ich bei meiner Rezeptur die Hälfte des Myrrheöls mit Weihrauchöl ersetzt.
Viel Spass beim ausprobieren!
Alles Liebe Tysia