Senfmehl
Da ich recht gern koche, stelle ich mir auch ab und zu eigene Gewürzmischungen zusammen. Oft ist natürlich auch Senf dabei (z.B., wenn man Curry macht).
Senfmehl in der Apotheke zu kaufen, macht das Portemonnaie schnell dünn...
Also:
In den nächsten gut sortierten Asien-Shop gehen und Senfkörner kaufen. Die gibt's dort pfundweise für wenige Euronen. Die Körner dann in die Gewürz- oder Kaffemühle (ein Mörser tut's auch; ist aber mühsamer) und fertig ist das Senfmehl.
Gemahlene Senfkörner sind auch ein hervoragender Badezusatz. Ca. eine Tasse Mehl in das Badewasser. Die ätherischen Öle im Senf regen die Durchblutung an, sodaß die Wärme des Wassers schneller in den Körper dringen kann. Man kommt dabei ziemlich ins Schwitzen. Hilft nicht nur gegen Muskelverspannungen, sondern auch gut, um Erkältungen aus dem Korper zu treiben. Schwitzbad!
Wenn man die Körner nicht zu fein gemahlen hat, geben die "Splitter" der Schalen der Senfkörner zusätzlich auch noch ein natürliches Peeling ab.
In Kochbüchern findet man übrigens öfter 'mal Hausmittelchen. Viele Küchenkräuter haben auch medizinische Wirkungen... So wirkt z.B. Rosmarin (-öl) entzündungshemmend.
Einfach einige Zweige Rosmarin in eine kleinere Flasche stopfen, mit gutem Olivenöl aufgiessen und ein paar Tage stehen lassen. Das ergibt ein hervorragendes Öl zum Massieren oder, um die Hände einzu-"cremen". Ich mach das ab und zu 'mal, weil ich Katzen habe und die ihre Zuneigung öfter 'mal durch 20 handliche Klappmesser unterstreichen...
Sprich:
Hilft nicht nur, sondern schmeckt auch noch gut.