Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2125 Mitglieder
zum Thema
Das erste Mal nach der Beschneidung?15
Das erste Mal, nach der Beschneidung, wie war es da für euch?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kartoffelsalat

**********Magic Mann
19.847 Beiträge
Themenersteller 
Kartoffelsalat
da ich mir heute einen kartoffelsalat selbst mache und das auch nicht zum ersten mal, würde ich mich freuen wenn ihr vielleicht rezepte habt wie eure omas oder auch die muttis den gemacht haben.

toll wäre es wenn es rezepte sind die ihr auch gekostet habt *smile*
Meine Oma hat immer ein bisserl Sellerieknolle mit reingerieben.
Es macht auch einen Unterschied, ob man ihn kalt oder warm anmacht.

Ein paar Borretschblüten drauf sehen hübsch aus und schmecken auch.

Meinst Du das Rezept von der Pieke auf?

Wenn er zu trocken ist, dann mit einem verquirlten Ei auffrischen. Aber das machen sicher nicht viele *zwinker*
**********Magic Mann
19.847 Beiträge
Themenersteller 
naja ein rezept besteht ja aus mehr als nur ei und kartoffeln *smile* also wenn dann bitte alle zutaten
so mach ich meinen....
Kartoffeln
1 Stk. Zwiebel
4 EL Essig
4 EL Öl
1 Prise Pfeffer und Salz
1 TL Senf
125 ml warme Fleischbrühe

Schwäbischer Kartoffelsalat

Die Kartoffeln in der Schale kochen, schälen und in Scheiben hobeln. Die Zwiebel fein hacken und dazugeben. Essig, Öl, Salz, Pfeffer, Senf und die Brühe vermischen und über die warmen Kartoffeln geben. Den Salat kühl lagern und ca. 2 -4 Stunden ziehen lassen.

*essen*
Ich mache die Kartoffeln immer heiß an, meine schwäbischen Familienmitglieder lassen die immer abkühlen und hobeln dann (man braucht wirklich festkochende Kartoffeln...)

Die Zwiebeln lass ich schon mal in der Brühe ziehen, dann sind sie nicht soooo "rass", also scharf und dominant.
Aber wer das mag, der macht es roh.

Das Öl sollte man erst nach dem Ziehen dazu geben, so kenne ich es, damit die Kartoffeln den Essig aufsaugen können. Außerdem ist das mit den Zwiebeln wohl gesünder.
Wer also am nächsten Tag noch Kartoffelsalat will, der sollte das Öl weglassen und am nächsten Tag erst dazutun.
Aber ich kann nicht genau sagen, warum...

Auffrischen tu ich immer mit heißer Brühe oder heißem Wasser, Schnittlauchröllchen drüber schmeckt auch gut *g*
**********Magic Mann
19.847 Beiträge
Themenersteller 
meine oma hat immer kartoffel gekocht und geschält, in scheiben geschnitten und ab in die schüssel.

in einer pfanne klein gewürfelten speck ausgelassen, klein geschnittene zwiebeln dazu und dann gesalzen und gepeffert...dazu kam dann öl und essig und das wurde richtig aufgekocht..und dann diesen sud über die kartoffeln und dann abdecken und ziehen lassen.

wobei das ziehen lassen immer so eine sache war wenn ich in der näher verweilte *fiesgrins*
Mayonnaise....
Mit Mayonnaise machen ihn auch viele *koch* ,ich mag das nicht so gern aber jeder wie er oder sie mag
Hmmmmm, ja *g* im Norden Deutschlands vor allem, mit Essiggurken *g*
Meine Oma hat auch öfter mal eine Salatgurke reingehobelt *g*

Ich steh auf schwäbischen Kartoffelsalat, muss ich zugeben *g*
Aber Speck mag ich da auch, ist dann wohl eher schlesisch? *zwinker*
**********Magic Mann
19.847 Beiträge
Themenersteller 
îch komm gebürtig aus dem norden aber es gibt nichts schlimmeres als mayo am kartoffelsalat..vor allem wenn mehr mayo als sonst was drin ist.

ich ersetze die mayo durch naturjoghurt den ich mit frischkäse mische..abschmecken..und gut isses ^^

tyapisch mann *lol*
******ose Frau
2.159 Beiträge
..von meiner Mutter
kartoffeln
radieschen
lauchzwiebeln
oel
essig
pfeffer
salz

Karoffeln warm schälen und alle zutaten rein ,2-3 stunden ziehen lassen evtl.nachwürzen!

Kommt immer sehr gut an,wenn irgentwo was los ist muss ich den immer machen!
*******773 Frau
37 Beiträge
majo....
Bei uns gibts ihn meist mit Majo,obwohl ich den schwäbischen auch gerne mag...

Majo mit Sahne bischen verdunnen
Salz
Pfeffer
Fleischwurst
saure Gurken
Zwiebeln
und natürlich Kartoffeln

Wer ihn dann lieber süßlicher mag anstatt saurer Gurke Apfel rein
Kartoffelsalat
der, den meine Kinder, mein Ex (und ich), meine Eltern und alle, die ihn mal probierten, so lieben, daß er zum Durchziehen immer versteckt werden muß

1 Kg festkochende Kartoffeln
400 - 600 g Kräuterquark von Aldi Nord
4 gehäufte EL Majonaise von Thomy
1 mittlere Zwiebel
2 Schb Karierte (auch Mettwurst, Blockwurst, Salami genannt)
1 ca 5 mm dicke Schb Käse (wir nehmen Gouda)
mageren Speck (zB den gewürfelten vom Discounter)
1 Tl Senf
1 hartes Ei
1 mittlere saure Gurke
ca. 1/8 tel l Rindsboullion
1 Tl Gurkenessig
1/2 Tl Salz
gute Prise Pfeffer

Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen, pellen.
Quark mit soviel Majonaise verrühren, daß es nicht mehr "quarkig" schmeckt. Senf einrühren. Zwiebel sehr fein, Wurst, Käse, Ei und Gurke würfeln und alles mit dem Speck untermischen.
Gurkenessig unterrühren. Mit der warmen Rindsboullion soweit verdünnen, daß es sehr leicht zu rühren ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die gepellten Kartoffeln in Scheiben schneiden und unterheben.
Nach 10 min nochmals gut durchmischen (ihr werdet feststellen, daß die "Soße" nun schon fester ist) und abgedeckt mit einem Tuch in einem kühlen Raum bis zum nächsten Tag gut durchziehen lassen.
Vor dem servieren noch mal durchmischen und evt mit etwas feingehackter Petersilie garnieren.
Dazu Würstchen oder Schnitzel reichen oder den Kartoffelsalat zum Grillen dazu.

Die Erfahrung hat gelehrt, daß Verstecken die einzig sinnvolle Alternative zum "ich muß noch mal probieren-Mann" oder "mal schauen, ob er schon durchgezogen ist-Sohn" oder "fehlt da nicht was dran?-Tochter" ist.
Kein Versteck = kein Kartoffelsalat am nächsten Tag!!

******_kt Paar
73 Beiträge
Unser "Familienliebling"
In Scheiben geschnittene Kartoffeln (noch heiß) in
Essig/Salz/Zucker/Pfeffer- Marinade und
kleingeschnittenen Zwiebel geben.
Senf/Majonäse dazu.
Mit Gekochte Eier und
kleingeschnittene Essiggurken vermengen.
Durchziehen lassen und mit
Schnittlauch garnieren.
*******eety Frau
45 Beiträge
@Vollmich_Nuss
hi,
welche Menge(n) Kartoffeln braucht man für den Salat? .. hab ich das übersehen?
.. da steht nur : "Kartoffeln"

lg, punksweeety
****IN Paar
6.003 Beiträge
liebe punksweety

ich verwende ca. 2 kg Kartoffeln, aber es kommt darauf an, ob du es als Hauptgericht oder als Beilage machst, und dann natürlich, wieviel Personen ihr seit.

Ich würde dir vorschlagen, nimm einfach mal ein paar Kartoffeln und mach einen Salat, wenn`s zu wenig war machst einfach das nächste Mal mehr *smile*
und zuviel gibts nicht, denn Kartoffelsalt schmeckt erst gut am nächsten Tag *top*

So nun ran an die Kartoffeln und gutes Gelingen, hierbei kannst im Vergleich zu Spätzle gar nichts falsch machen *g*
*******eety Frau
45 Beiträge
@DASAIN
Hab mich heut ran gemacht an die Kartoffeln, war echt lecker!
Blöd war nur, das ich satt war als es Essen gab.. alle paar Minuten probieren müßen *smile*
****IN Paar
6.003 Beiträge
das mi den Karoffel probieren kennen wir

noch ewas Salz dazu und einenn Schluck Milch,
dann brauchst keinen Salat mehr
*essen* *schleck*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Ohne Worte ...
*herz*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.