Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2125 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Wie könnt ihr Liebe und Sex trennen?85
Vorallem, wenn ihr euch in einer Beziehung befindet, und ihr den Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kräutergarten

Also wir haben eine äußerst anständige Minze *ggg*

Da ich mich schwer tu blankes Wasser zu trinken (rutscht bei mir irgendwie nicht) kommt ein großes braves Minzblatt in die Wasserflasche, vorher in die Hand legen und ein paarmal klatschen (Aroma kommt so besser aus dem Blatt raus), so kann ich das Wasser viel besser zu mir nehmen, da mit Geschmack. *schleck*

machen wir auch mit der Zitronenmelisse. *prost*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Super Tip *spitze* vielen Dank !!!

Anständige MINZE *raeusper*
Anständige MINZE *raeusper*
Bei uns in Franken sagt man: Wie der Herr, so sei Gscherr *smile*

Ein Tipp noch für die Grillsaison:

Eingelegten Schafs oder Ziegenkäse mit Kräutermischung, lääägggaaaaa *wow*

z.B.
Zitronenmelisse
Thymian
Oregano
Basilikum
oder was man sonst noch so hat, Geschmäcker sind ja verschieden
Unterschiedliche Geschmacksrichtungen einfach ausprobieren. *zwinker*

alles klein hacken und mit Olivenöl vermengen, evtl Salz und Pfeffer

Käse auf Alufolie (ja ich weiß, das ist nicht Oma like, geht aber nicht anders) mit der Kräuter-Öl-Mischung von allen Seiten bestreichen.
Alufolie um den Käse wickeln und auf den Grill legen.

Aufpassen, dass die Folie kein Loch hat, sonst tropft das Öl mit den Kräutern davon.
Grilldauer hängt von der Dicke des Käses ab und je nachdem wie weich man den Käse möchte.
****ca Mann
6.140 Beiträge
Oma`s altes Küchenwissen
BM_Dream_Team *top*

Super Rezept - wenn ihr noch mehr habt - siehe oben *zwinker*
Dann finden die Mitglieder es leichter *schleck*

*anbet*ihr seid ja schon sehr fleißig - BITTE weitermachen !!!!
****ca Mann
6.140 Beiträge
Topinambur ???
Hab mal eine Wurzel geschenkt bekommen, eingepflanzt und jetzt hab ich eine "schöne Blume" *nachdenk* !

Kenn mich ja mit "Wildkräutern" gut aus, aber was mach ich mit "IHR" ???
NUR anschauen *nixweiss* ...
*****tis Frau
1.052 Beiträge
@aprica
... solltest mal in den Boden schauen *zwinker*
****ca Mann
6.140 Beiträge
@ Alkestis
*lol*

Und was seh ich da ??? *gruebel*

IN DEN BODEN SCHAUEN !!! Dann sind ja meine schönen Blumen kaputt *traurig*
*****ske Mann
349 Beiträge
@aprica
Im Boden wachsen Knollen die wie Kartoffeln zu verwenden sind, besonders für Diabetiker geeignet. Also im Herbst ausgraben.
Topinambur
im alten Thüringen sagen wir Erdbirne (meine Oma sagte immer..Erdbern) dazu.
Bitte ausgraben und die Wurzel ähnlich der Kartoffel verarbeiten, normal als Gemüse kochen oder was auch immer...gibt´s im net sicher gute Rezepte!

Och jetzt hab ich doch glatt den Kommentar vom Feldjäger übersehen, sorry!
...meine Nerven...ich bin bereit für URLAUB und Ginseng und Baldrian! *freu2*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Feldjaeger
*zwinker* aber wenn ich SIE ausgrabe, hab ich keine Blumen mehr
... hm *blumezupf*

Diabetiker bin ich auch nicht *nein* !

Also wenn jemand eine brauchen würde - soll er doch zum "graben" kommen !!!
*****ske Mann
349 Beiträge
@aprica
Im Herbst, ausgraben wenn die Blüte verschwunden ist, und dann echt lääääggggääärrr *koch* *grill* *essen* *smile*
Wurzeln
...schau mal vorsichtig im Herbst nach, da haben sich die Knollen sicher vermehrt und dann wachsen nächstes Jahr noch viel viel mehr davon...kannste Deinen Gutschein zum Sch.... im Wald! *haumichwech* drauf verwetten !
****ca Mann
6.140 Beiträge
Feldjaeger *gruebel* auch ohne DIABETES ???

adaniela *rotwerd* das mit dem in den Wald sch.... ist doch geheim *haumichwech*
*****ske Mann
349 Beiträge
@aprica
selbst dann, esse ja auch Gemüse und bin kein Vegetarier *smile* *wink*
Kräuter
bei mir wächst:
Liebstöckel,Rosmarin,Thymian,Majoran,Salbei,Zitronenmelisse,Currykraut,Basilikum, Schnittlauch,Pfefferminze und Petersilie,
Zitronengras hätte ich gerne aber ich glaube das ist nichts für den Garten und ich habe noch keine Pflanze davon gesehen-gefunden.
Topinambur
sind zum einen winterhart, also ausgraben nicht notwendig, allerdings vermehren sie sich gut. Stark besser gesagt. SEHR stark um es zu präzisieren.
Wenn ihr keine Süßkartoffeln mögt (dazu gehören sie nämlich) könnt ihr die Blume in die Vase stellen, das Grünzeug euren Karnickeln füttern (was man damit anstellen kann, weiß bestimmt der Feldjäger, ich jag die Hoppler nur mit meinem Flitzie *smile* ) und wenn noch ein oder zwei Mümmelmänner übrig sind, fressen die nachher die Knollen.

Willst du weder das eine noch das andere, kannst du mit den Knollen einen super Sommersichtschutzzaun basteln: Knollen zum Herbst hin ausbuddeln und in Reih und Glied am Maschendrahtzaun oder der Hecke oder dem Gerümpel in Nachbars Garten entlang wieder im Boden verstecken. Wiedersehen im nächsten Jahr macht Freude.
Allerdings: mit Manschette dran hindern hinzuknollen, wo sie nicht hinsollen.

Ich habe die auch mal mehr oder minder wild gehalten im Blumenbeet...ich bin sie heut nach 10 Jahren noch nicht ganz los. Irgenwo kommt immer noch was durch
*********ight Frau
34.147 Beiträge
Gruppen-Mod 
sorry aber das muss jetzt sein *floet*

. die treibt`s auch mit jedem - DIE MINZE *verdaechtig*

Selbst auf Schokolade geht sie los ... *schiefguck*

das ist dann eine gangbangminze *lol*
*****ske Mann
349 Beiträge
@Red_Anny
Da hilft nur eins *essen* *essen* *essen* *lach*
Die Topinambur scheinen sich bei mir nie so richtig wohl zu fühlen, zumindestens vermehren sie sich nicht wie Unkraut, sondern ich muß immer sorgsam schauen, dass sie auch überleben. Meine Gartenmäuse scheinen sie auch gerne zu fressen.

Ich mag Topinambur am liebstn roh am Salat, da schmecken sie am intensivsten, so etwas nussig. Gekocht, werden sie mir zu geschmacklos.

Zitronengras, mag es sehr warm, in warmen trockenen Sommern, kann man das Zitronengras draußen hinstellen. ich habe es dieses Jahr gleich drinnen gelassen, denn es mag eigentlich keine temperaturen unter 17 Grad und wann haben wir schon mal mehr in diesem Sommer? In der letzten Woche hatten wir zum teil nachts nur 6 Grad .... nööööööö das ist nichts fürs Zitronengras. Im Herbst muß es eh wieder auf die Fensterbank.

lg Heike
****ca Mann
6.140 Beiträge
Zitronengras ???
Lehael *blume* wofür nimmst du das ???

Ich kenn nur Mariengras *liebguck* und das ist sehr toll - ein unbeschreiblich schöner Duft (wenn es getrocknet ist) !
Zitronengras
wird an viele chinesische und indische Gerichte gemacht, oder aber für leicht säuerliche Sorbet's, die nach Zitrus schmecken sollen, aber nicht zitronenmäßíg überladen sein sollen.
****ca Mann
6.140 Beiträge
OK *ja* !!! DANKE *blume*

Darf ich noch was fragen *nachdenk* wo ist denn die HEIMAT von Zitronengras - das ist doch nicht VON HIER ... oder ?
bevor ich das alles reinkopier *zwinker*
hier der Link: [url="Links nur für Mitglieder[/url]
hoffe, der ist erlaubt
Wir haben mal (bzw mein experimentierfreudiger Männe) Zitronengras zu Spießen umfunktioniert.
eben statt Holzspießen das Zitronengras genommen, angespitzt und die asiatisch gewürzten Fleischstücke darauf gesteckt. In der Pfanne rausgebraten...echt lääggaa *schleck* da der Geschmack des Grases aufs Fleisch übergeht.

Pflanzen dazu habe ich noch nie gesehen, muß mal besser darauf achten.
Denn so eine hätte ich auch gern.
*********ight Frau
34.147 Beiträge
Gruppen-Mod 
zitronengras kommt bei mir an viele gerichte ran, gibt eine frische note *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.