Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2125 Mitglieder
zum Thema
Schneller kommen?107
In einem Parallelthread wird über die Verantwortung des Mannes über…
zum Thema
Wie kann ich (m) schneller kommen?101
Während es viele Männer gibt, die sich mit der gegenteiligen Frage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schnecken

****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Schnecken
Jetzt war ich gerade im Garten und wollte Ruccula für meinen Tomatensalat holen, da waren die Schecken wieder schneller !!! Kann man die auch ohne "Chemische Keule" vertreiben?
Grabt ein Behältnis mit Bier gefüllt bis zum Rand in den Boden. Die Schnecken werden davon angelockt und ertrinken.

Wenn ihr einen großen Garten habt, könntet ihr auch Laufenten halten. Die Tiere kann man auch mieten - einfach mal googlen.
*****tis Frau
1.052 Beiträge
was ich gehört habe,
was helfen soll ...

Pflanzenvielfalt, also eine bunte Mischung auf kleinem Raum
Regenwürmer
Beeteinfassungen und Wege aus Rindenstücken (die Gefahr für die Schnecken besteht darin, dass ihnen Flüssigkeit "weggenommen" wird, ihnen die Gleitschicht somit quasi abhanden kommt - das versuchen sie zu vermeiden und meiden daher solche Strecken)
und Enten ... wobei ... naja
Bierfallen, Laufenten sowie Streusalz
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Nici_21 *schock* Salz tut das den Schnecken nicht weh ???

Bier lass ich mir ja eingehen, wenigsten ein schöner Tot *prost*
Ja, Salz tut weh.
Bier...ok, solang nicht der Salat besoffen ist, Alkohol vergeht ja beim erhitzen *zwinker*
Rindenmulch ist gut, Holzhäcksel auch, beides aber nur, wenn keine Verbindung der Pflanzen nach außen besteht, Laufenten wie schon erwähnt, die Viechers brauchen aber Wasser, weil sie die Schnecken baden, Bretter auf den Wegen, morgens früh die Schnecken von der Unterseite absammeln und weit entfernt in der übernächsten Straße beim nicht so gemochten Skatkumpel im Beet aussetzen (alternativ ne Kuhweide/Wald oä) oder was für ganz harte: Schnecken einsammeln und durchschneiden.
*floet* ich laß meinen Sohn die Mistviecher einsammeln *zwinker*
... habe deinen Einwand gelesen.
Bin also auf die Wiese raus und hab eine Schnecke zu interviewen versucht, nur war mir das Biest zu schnell - Mikrofon hin halten wollen, schwupps war sie verschwunden *zwinker*
Nun aber ernsthaft - die gemeine Schnecke hat nicht die rezeptorischen Fähigkeiten, um Schmerzen (was Menschen darunter verstehen) empfinden zu können.
Durch Kontakt mit Salz dehydriert sie einfach - das war's!
Und mal just by the way - rezeptorisch sind Schnecken geschätzt auf einem ähnlichen Level wie Fliegen, Mücken, etc., und da macht sich auch Niemand Gedanken über deren Empfindungen, wenn man denen schlaqartig mit der Klatsche zu nahe kommt. *ggg*
Im Gegensatz zu solchen chemischen Keulen, wie im Handel angeboten (Schneckenkorn, etc) sind Bier, Salz oder Laufenten die biologisch optimalen Mittel.
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Ich schmeiss mich weg *haumichwech* über eure "Beiträge" *lol*
• hatte noch NIE so viel Spass - wegen Schnecken *rotfl*

Kinder auf Schnecken hetzten ....
Interview mit einer Schnecke ...

*diegroessten*
... wir opfern eben nicht nur Zeit, Leib und Leben für die Gruppe, sondern manchmal auch unsere angeborene Ernsthaftigkeit. *zwinker*
*****ske Mann
349 Beiträge
Schnecke / Kupfer
Der Vorschlag mit der Bierfalle ist ein Bumerang, ausprobiert habe ich es und alle Schnecken kamen zu mir auch die aus den Nachbargärten, nur gefangen habe ich wenige.
Den Garten so gestalten, das sich Kröten ansiedeln, Elstern, Eichelhäher, Maulwürfe. All diese lieben kleinen haben Schnecken zum fressen gern. Bei Hochbeeten hilft ein Kupferblech das herum führt, die Schnecken können nicht darüber gleiten Kupfer reagiert mit dem Schleim. Da gäbe es noch den Gärtner P der hat so einen Schneckenstop in seinem Programm ein Gewebe aus Kupfer sehr effektiv.
Bretter auslegen mit Salat darunter lockt die Schnecken an und man kann sie morgens absammeln und vernichten oder beim Nachbarn freilassen *fiesgrins*
*****ske Mann
349 Beiträge
altes Rezept
ohne Gewähr

30 Schnecken sammeln in 2 Liter kochendes Wasser geben über Nacht köcheln lassen dann erkalten lassen und den Sud über dem Beet ausgießen kommt keine mehr, aber die beste Ehefrau von allen ist dann wohl auch verschwunden bei dieser Geruchsattacke in der Küche
*****ske Mann
349 Beiträge
Laufenten
sind eine Lösung wenn man kein Problem mit der Losung hat *lol* und Gevatter Reinecke nicht zu besuch kommt *fiesgrins*
die Losung ist doch Dünger *zwinker* und dem armen Fuchs sollte man(n)/frau ruhig mal ein leckeres Entlein gönnen. Die sind ja fast immer über den Verleih-Vertrag versichert.
*****ske Mann
349 Beiträge
@Nici_21
Ich mag Schnecken - in einer anderen Form, der Vertrag schmeckt nicht und Fuchs eher ranzig *wink*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab auch schon mal Schnecken gegessen *ja* aber Nacktschnecken sind doch nicht zum essen ... *wuerg2*

Hast du schon mal Fuchs gegessen Feldjaeger *fiesgrins* oder woher weisst du dass der "ranzig" schmeckt ???
*****ske Mann
349 Beiträge
@aprica
Schnecken in einer anderen Form - umgewandelt eben - Ente läääääggger *grill* - Fuchs nicht - andere Länder andere Sitten - manchmal ist es besser erst hinterher zu erfahren was auf dem Tisch war *liebguck*
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Meinen Schrebergarten
hab ich seit 20 Jahren.
Bis vor 18 Jahren hab ich den Kopf geschüttelt,wie man nur Schneckenkorn in Betracht ziehen kann.Bin ich doch eine Biogärtnerin.
Bierfallen sind super,die ersten 20 Schnecken sterben glücklich,dann hat die Bierfalle ihren Dienst quittiert.
Dann treten die Kannibalen auf die Bühne.
Sogar vor Rasierklingen schreckte ich nicht zurück.
Die Schnecken bogen sich vor Lachen.
Salat hab ich aufgegeben,gibts nur noch im Supermarkt,von Basilikum will ich gar nicht mehr reden.Zucchinipflanzen hatten noch weniger Chancen.
Irgendwann bin ich brüllend an meine Beete gestürzt und habe Schneckenkorn um mich geschmissen.
"Wenn es nicht nützt,dann bau ich nur mehr Blumen an,obwohl die Kleingärtnervereinigung 30% Gemüseanbau verlangt"
Das Schlimme ist,dass seit ungefähr 30 Jahren die spanische Nacktschnecke bei uns eingeschleppt wurde,die unsere schwarze Wegschnecke verdrängt hat und die braune spanische Nacktschnecke mögen und können unsere heimische Vögel nicht fressen,weil sie so schleimig ist und die Vögel fast daran ersticken.
Da fressen die Vögel lieber unsere Kirschen und Zwetschgen und Johannisbeere,was uns Menschen nicht so sehr freut.
Und:
Zum Thema Laufenten:
Die befreien uns zwar von den Plagegeistern,aber sie lieben junge Salat und Bohnenpflanzen genauso wie Schnecken und treten die kleinen Pflänzchen brettelbreit und Basilikumpflanzen schmecken ihnen auch sehr gut...
Hmmm..
bleiben also nur die Bretter und Kinderarbeit
(Ich schüttel mich, wenn ich die glibberigen Viecher anfassen sollte, *wuerg* wie wenn ich fetten Speck essen müßte)

Da ich kein Gemüse anbaue (wenn man den Giersch nicht als solches betrachtet), habe ich ziemlich wenig mit den Gesellen zu tun. Nur ab und an vorne in den Blumen. Doch da find ich sie erst im Herbst.

Also: Bretter oder Holzhäcksel. Letzeres am besten als Wall von 30 cm um den Garten drumrum, dann kommt auch keine vom Nachbarn rein.
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Früher ..
.. hab ich die Nacktschnecken auch bekämpft *tuete* dafür schäm ich mich heute noch .. will hier nicht sagen WIE *schaem*

Jetzt lass ich sie einfach in Ruhe - und MEHR sind es jetzt auch nicht geworden.

Manche Pflanzen fressen die Fiecher halt gern, *gehirnschnecke* aber da muss man "entspannt" bleiben.

Was ich allerdings *motz* furchtbar find, wenn ich Barfuß auf die *panik*
drauf trete .... wääääähhh ....
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Hustensaft
Aus Schnecken kann man auch Hustensaft machen *nachdenk* - hab ich mal gehört ...

Kennt jemand ein Rezept dazu ????
dann ertrag' ich lieber den Husten *haumichwech*
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Aus Schnecken kann man auch Hustensaft machen *nachdenk*

iiiiiihhh *panik*

Probier es mal mit Vasaka (Heilpflanze) soll auch gegen Asthma helfen. *g*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
@ mariamagdalehna
Aber so hätten die Schnecken wenigstens einen SINN *nixweiss*
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Ja,Aprika hat recht.
Es gibt das Hustenmittel von den lieben Tierchen,hab ich auch schon meinen Kids gegeben.
Aber,bitte!
Liebe Aprika!
Wer sollte dir ein Rezept geben?Uns schüttelts ja alle!
Aber,du solltest dich erkundigen,wenn du dir das aufbürden willst,ob man die Tierchen eintrocknen muß(im Backofen? oder auf dem Kellerregal und jeden tag wenden?)
Wenn du willst,dann schick ich dir ein Paket mit den Viechern und dann musst du selbst damit zurecht kommen.
Grins..ich kenn kein Rezept.
....nur die Gartenschere...nee,Schneckenkorn,ich hab jahrelang meine Nachbarn verachtet,wegen Umweltschutz,aber es ist wirklich ungefährlich für alle anderen Tiere,Igel,Bienen,Vögel und irgendwann hab ich auch Schneckenkorn verteilt(.Halt! Es regnet grade heftig in München ich,hol die Packung sofort raus und streue)Baust du Gemüse an?
Nein?
Ich habs aufgegeben.
Da gab ich Unmengen von Geld aus für Salat-Zucchin-Kohlrabi-Gurken-Bohnensetzlinge aus,um am nächsten Tag nur noch Stümpfe vorzufinden.
Da wird man zum MÖRDER!
Gnade gibts bei mir nur nur für Weinbergschnecken,die sind geschützt,und ich sammle sie ein und trag sie weit weg.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.