Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EXCLUSIVE NIGHTS
245 Mitglieder
zum Thema
Eltern sein & Swingen - Wie bekommt ihr das unter einen Hut146
Wir tun nichts Verbotenes. Im Kopf der Gesellschaft ist dennoch eine…
zum Thema
Offene Beziehung, Sex mit anderen: Tipps gesucht160
Wir sind jetzt seit Monaten am Überlegen, am Reden über eine offene…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Woher bekommt ihr eure Informationen?

******ose Frau
2.159 Beiträge
Themenersteller 
Woher bekommt ihr eure Informationen?
Ich denke ,es hat ja nicht jeder eine Oma In der Ecke sitzen die euch mit Ratschägen versorgt und auch nicht jeder von den Eltern oder Grosseltern mit Wissen versorgrt worden ist.

Was lest ihr ?
Woher bekommt ihr eure Infos?

In manchen Zeitschriften unf Bücher steht ja eine ganze Menge,aber leider wiederholt es sich oft...was wir mit Brennesseln,Pfefferminze machen sollen wissen wir ja ...steht ja überall im Buchhandel,das wir unsere Fenster mit Essig und Zeitungen putzen sollten ist auch ein offenes Geheimniss.

So long,ich hoffe das dieser "fred" gut angenommen wird und jeder mit seinen "geheimen Quellen"rausrückt!

Lieben Gruss Venus

P.s.ich fang mal an:
..einige infos hab ich von Wolf-dieter Storl bei Youtube *top*
Hört sich jetzt sicher doof an, aber als Neuling hoffe ich mal, grade hier in der
Gruppe Informationen zu bekommen... *zwinker*
******ose Frau
2.159 Beiträge
Themenersteller 
Nö,hört sich nicht doof an,lieber diesel
schau mal ich mein das so .

Ich kenn mich z.b. nicht mit bestimmten kräuter aus und weiss nicht mal was von deren existenz,jetzt schreibt jemand davon,ich faziniert möchte mehr wissen,z.b. was gibt es noch ,was mach ich damit,mehr input,fragen über fragen und in bestimmten nicht so "bekannten bestseller",stehen meist dinge für wirklich interesierte mit viel hintergrundwissen.

...und wenn du etwas bestimmtes wissen möchtes und eine intensiver info brauchst-und ich oder jemand anderes weiss wo es die gibt ,ist es ja nur sinnvoll dir das buch oder die andere infoquelle mitzuteilen.

...vielleicht entdeckst du lieber diesel aber auch was hammerinterssantes und gibst uns den tip...so als art buch-und info-ecke,das hier zu betrachten wäre glaub ich der richtige weg.

lg
Venus
Liebe Venus
natürlich weiß ich, was Du meinst *g* .
War eigentlich nur mein Weg zu sagen, daß ich die Gruppe interessant finde
und es schön ist, erst´mal von Euch was Neues zu erfahren.
Wenn mir selber irgendwas einfallen sollte, teile ich das natürlich gern mit,
nur bin ich halt noch ein "Unwissender" *zwinker*
Aber nun *zumthema*
******ose Frau
2.159 Beiträge
Themenersteller 
Lieber diesel,
du bist nicht unwissend,du weisst das du in diese gruppe gehörst und das ,das wichtigste
DAS DIE GRUPPE TOLL IST *lol*

..ach ja um bei Thema zu bleiben ,in Bücher über altes Klosterwissen steht auch manch interessantes!

..wie ist es hat jemand schon etwas von Hildegard von Bingen gelesen oder von der frau Theben (vornamen weiss ich nicht)?
Kräuterkunde nicht
die lern ich hier. Mehr oder weniger
alles andere...teils Wissen tatsächlich von Oma oder Mutter, die noch althergebracht kochen kann oder Dinge weiß, anders von Landwirten, mit denen ich beruflich zu tun habe, anderes...weiß ich irgendwie halt

Bei Kräutern...zeitlicher Aufwand, den ich eben aus Zeitmangel nicht so machen kann, alles andere...unbewußt anwenden und an die Kinder weitergeben.
Hallo zusammen,

ich habe mich schon immer für Gärtnern und Blumen interessiert.Habe mir immer Zeitschriften besorgt und mittlerweile auch eine Sammlung von Kräuterbüchern.
z.b.Magister Botanicus Magisches Kräuterkompendium.Ein Klasse Buch. Habe auch schon viele Rezepte und Tinkturen ausprobiert mit Erfolg. Zu meinem persönlichen Favorit gehört der Schwedenbitter.Habe natürlich auch durch diese Gruppe an neuem Wissen gewonnen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag .

l.g. die Elfe *blumenschenk*
****ca Mann
6.140 Beiträge
*blume* Meine Informationen stammen haupsächlich aus meinen eigenen Erfahrungen *blume*

Hatte das große Glück vor 5 Jahren eine Ausbildung zur *zaubertrank*
"Zertifizierten-Kräuterhexe" machen zu dürfen - mit allem drum und dran :

Räuchern, Tee`s, Tinkturen-Öle-Salben herstellen, Mythologie der Pflanzen, Botanik, Sigaturlehre, Jahreskreisfeste, ... *nachdenk*

Natürlich stammt ein grosser Teil meines "bescheiden Wissens" auch aus verschiedenen Büchern - Susanne Fischer-Rizzi, Marlis Bader, Hirsch und Grünberger, Christian Rätsch, Adelheid Lingg, Bertlies Adler, Storl, Künzle (Kräuterpfarrer aus der Schweiz) .... *schwitz* uvm. !!!

*raeusper* hihi .. kenn sogar die meisten Autoren persönlich *stolzbin*

*geschenk* Für mich war das alles ein RIESIGES Geschenk wofür ich auch sehr dankbar bin !!!
******ose Frau
2.159 Beiträge
Themenersteller 
du wieder!
eure *omm* ,du kennst aber nicht den Rätsch oder den Storl? *gleichplatz* ,,

warum bildest du nicht kleine Kräuterhexen aus,so via fernkurs,natürlich beruflich gesehen?
****ca Mann
6.140 Beiträge
*aetsch* liebste Venus.... *baeh*

Da musst du schon zu mir kommen *ja* oder MICH nach Wuppertal einladen *ja* !!!

Wächst da auch was *lol*
*lol*
Na ich denke das es dort auch Wälder gibt .
****ca Mann
6.140 Beiträge
Bei Venus ... eher im Wald und auf der Heidi (K) *raeusper*

*neck*
******ose Frau
2.159 Beiträge
Themenersteller 
Nee,nicht wirklich viel...
also hier den Wälder und glaubt mir ich bin ständig in igentwo unterwegs und suche ,schaue ,grabe ,sammle aber so wie bei euch unten im Süden ist es hier nicht

...bin ja schon froh das ich über Giersch gefunden habe *schwitz* ,bin nächste woche ein paar tage in niedersachsen hoffe da find ich mehr!

nee ,kein giersch !
****ca Mann
6.140 Beiträge
@ Venus - den Johann Künzle (1857-1945) kenn ich leider nicht persönlich aber sein Buch von 1924 hab ich *smile*
Der Christian Rätsch war auch noch nicht auf`n *kaffee* da - aber wer weis *floet*

*zwinker* Pflanzen gibt`s überall *blume* und es ist immer spannend neue zu entdecken *ja*
Ich mag das Heilpflanzenbuch von Apotheker Pahlow wehr gern.

Suzanne Fischer Rizzi hab ich auch eines, und von einer Kollegin über die
Wirkung von Tee's.
Desweiteren hatte ich das Glück, von Annegret Sonn in Wickeln und Auflagen weitergebildet zu werden im Rahmen meines Berufes, und auch Einreibungen hab ich gelernt.
War echt spannend und die Menschen lieben es *g*
Die Frage ist eigentlich leicht zu beantworten.
Vorhanden waren:
Oma (und Opa) väterlicherseits,
Oma und Uroma mütterlicherseits (Opa maulfaul, Uropa ned mehr da (gewesen)).

Omas und Uroma äußerst kommunikativ veranlagt,
selber gute Ohren am Kopf und nicht grad das schlechteste Gedächtnis darin...

... ergo *zwinker*
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Google
in Ermangelung Oma,
hat mir schon oft geholfen,meine 80jährige nachbarin weiss immer Rat und sieht jede Woche die Maria Aschenbrenner in Bayern 3.
Ich schau mir die Sendung nicht an,aber,wenn ich rat brauch,dann kommt über den gartenzaun ein treuherziger Blick und ich krieg bei bedarf auch aus ihrem verwilderten garten ein Kräutlein gereicht.
Das nützt jetzt euch nichts,aber die Frage war ja,woher die infos kommen.
Infos?
Wir sind Neu in der Gruppe ,wollen auch gleich einiges loswerden,

nicht zu vergessen ist ,so glauben wir, Maria Treben,ihr Buch "Gesundheit aus der Apotheke Gottes" bezeichnen wir als unsere Quelle für die Gesundheit schlechthin .

Einen für uns auch wichtigen Aspekt , stellt unsere Heilerin,also Geistheilerin dar! unsere Erfahrungen sind durchweg positiv,man muß aber eine gewisse Reife besitzen und es auch zulassen.

Leider leben wir in einer Zeit ,in der alte verfahren der Heilung (Natur),etwas aus der Mode gekommen sind .Da spielen leider ökonomiche Faktoren die Hautrolle.Welche gemeint sind weiß jeder.
Abschließend sei noch bemerkt,daß auch der Kopf(Geist)eine sehr wichtige Rolle spielt!

Damit soll es genug sein ,wir freuen uns auf eine spannende und interessante Zeit im Forum bzw. in Omas Kräutergarten.

Lg *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.