Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2130 Mitglieder
zum Thema
Marmelade - Verrate uns dein Lieblingsrezept!24
Der Herr des Hauses kocht wieder Marmelade aus den Jostabeeren des…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Marmelade !!!

****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Marmelade !!!
Schmeckt selbstgemacht am allerbesten !!! Jetzt geht die Marmeladen-Zeit
los. Habt ihr besondere Rezepte - vielleicht noch von der Oma/Opa ???
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
*nachdenk* ich weis ganz genau ... der Feldjaeger hat ein`s !!!

*schleck* freu mich schon d`rauf !!!

Und auf alle anderen natürlich auch *genau*
*********ight Frau
34.150 Beiträge
Gruppen-Mod 
traubengelee
hab letztes jahr traubengelee gemacht, hab kein rezept genommen, einfach probiert *g* ist sehr sehr lecker geworden.

die trauben hab ich aufgekocht, dann alles durch ein sieb, so das nur noch der dicke saft übrigblieb. nur noch aufkochen und gelierzucker dazu, fertig. bei den letzten beiden ladungen hab ich es etwas abgewandelt und die flüssigkeit mit apfelsaft aufgefüllt, damit ich auf die angegebene menge flüssigkeit gekommen bin. auch sehr lecker.

es waren an die 50 gläser *g*

mit den jostabeeren hab ich es genauso gemacht
*****ske Mann
349 Beiträge
ERPFSCHO
Erdbeeren-Pfeffer-Schokolade
1 kg Erdbeeren, frische

500g Gelierzucker, 2:1
3 TL Pfeffer, grüner, eingelegter
30 g Kuvertüre, Zartbitter



Zubereitung
Die Erdbeeren mit dem pürieren, den Pfeffer im Mörser fein zerreiben. Mit dem Gelierzucker vermischen und aufkochen lassen. Abschäumen und 5 Minuten kochen lassen.

Nun die in über einen Sparschäler gezogene Kuvertüre in die leicht abgekühlte Fruchtmasse geben dann umrühren und sofort in sterilisierte Gläser gebe. Die Gläser verschließen und auf dem Kopf stehend auskühlen lassen.
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
ERPFSCHO
*lol* ich wusste auf Mr. Feldjaeger ist Verlass *top* DANKE !!!



Danke auch dir, mrs_starlight *spitze*

*zugabe* ZUGABE
*********ight Frau
34.150 Beiträge
Gruppen-Mod 
gerne doch;-). kannst ja dieses jahr zum ernten kommen *grins*
*****ske Mann
349 Beiträge
dandelion/Löwenzahn
Man nehme ein Litermaß voll Blütenblätter nur die gelben keine grünen dabei, koche sie mit einem Liter Wasser fünf Minuten sprudelnd, nehme den Topf vom Herd und lasse ihn 24 Stunden geschlossen stehen. Seihe die Blüten ab und drücke den Kloß der übrig bleibt gut aus. Messe die Flüssigkeit ab und mische sie mit Gelierzucker nach Herstellerangaben und füge beim Aufkochen noch den Saft einer Zitrone hinzu. Fülle die kochende Masse in Gläser, gebe mit einer Pipette einige Tropfen reinen Alkohols darauf, zünde ihn an und verschließe sofort die Gläser, drehe sie um und verfahre wie gehabt.
Die Blüten können Käfer enthalten, deswegen lege sie verkehrt herum auf ein weißes Tuch und warte ein Weilchen, damit die Tiere sich verziehen können, dann teile die Blüte, dass Du nur die gelben Fasern bekommst, die zur “Pusteblume“ werden.
Holunderblüten-Gelee
25 Blütendolden 24 Stunden in 3/4Liter klaren Apfelsaft ziehen lassen,
dann absieben, Flüssigkeit mit den Saft von 2Zitronen abschmecken,Gelierzucker 1plus1 dazu und Einkochen,
schmeckt prima!
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
@mrs_ starlight
ICH/WIR komme(n) denn wir wissen wo euer Haus wohnt *knuddel*
*****ske Mann
349 Beiträge
Mädesüß/Kopfnote Bittermandel
Mal was anderes:
2 Hände voll,Mädesüß Blütendolden, sind ein Litermaß voll, mit einem Liter Wasser aufkochen, fünf Minuten köcheln lassen, sechs Stunden ruhen lassen, abseihen, dann mit Gelierzucker 1:1 verarbeiten.
Gelierzucker 1:1 deswegen weil er keine Konservierungsmittel enthält.
Ja, ihr seid ja echt genial :)))
Super Rezepte, ich freu mich schon aufs Nachmachen *schleck*

Bei Edbeeren nehm ich immer noch auf 1000g ein paar Prisen Vanillepulver und Zitronensaft.
Mit Rhabarber mach ich die noch lieber, aber hat man ja nicht immer verfügbar.
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Mädesüß-Marmelade
Einfach toll *top2* !!!

Das ist ja Medizin *ja* - Ein Marmeladenbrot, bei Kopfschmerzen, Erkältung, Fieber und Gliederschmerzen - und du bist gesund *freu* .

Mädesüß enthält Salicylsäure (wie Aspirin nur eben pflanzlich) und Gerbstoffe !

Feldjaeger *blumenschenk* DANKE !!!
*****irl Frau
983 Beiträge
Schlehenmarmelade mit Birne
Die Schlehen sollte man ja erst nach dem Frost ernten, damit die Bitterstoffe aus den Beeren verschwinden. Ich ernte oft vor dem Frost und friere die geernteten Schlehen erstmal ein, das funktioniert genauso..
Dann entsafte ich die Beeren...entweder im Dampfentsafter oder alternativ koche ich die Beeren mit Wasser auf....(soviel Wasser in den Topf, dass die Beeren grad bedeckt sind), dann streiche ich die gekochten weichen Beeren durch ein Sieb.....
Dem gewonnene Saft bzw. Fruchtmus füge ich noch kleingeschnittene Birnen zu. (Verhältnis 3/4 Saft - 1/4 Birne), nehme Gelierzucker 2:1 und koche es als Marmelade ein...
Schlehe pur hat oft einen etwas pelzigen Nachgeschmack, der verliert sich total mit der Beigabe der Birnenstückchen......
Sehr lecker!!!
*****ske Mann
349 Beiträge
Stachelbeeren mal anders
Stachelbeersaft ¾ Liter
Madeira 1/8 Liter
Zimt eine Prise

Stachelbeeren in den Dampfentsafter geben und entsaften dann 750ml kalten Saft mit Gelierzucker vermischen und nach Herstellerangaben verarbeiten. Am Ende den Madeira und den Zimt unterrühren, Vorsicht der Zimt klumpt leicht, dann in Gläser abfüllen und weitermachen wie bekannt.
*****ske Mann
349 Beiträge
Schlehen entsaften
Schlehen entsaften
Ein Rezept aus der alten Heimat
Schlehen in einen Topf geben und mit Wasser gerade bedecken, diese zum Kochen bringen und dann vom Herd nehmen 24 Stunden stehen lassen, Das Schlehenwasser von den Früchten trennen und aufkochen, über die Früchte gießen, 24 Stunden stehen lassen, dies macht man noch dreimal, und hat dann den Saft zum weiterverarbeiten. Den Beimischungen sind keine Grenzen gesetzt.
Schlehen sollte man wirklich erst nach dem ersten Frost ernten, denn die Bitterstoffe werden bei Temperaturen um den Gefrierpunkt entschärft, und im Gefrierschrank werden sie zu schnell herunter gekühlt, aber macht mal selbst die Probe, einmal Natur und dann Gefriertruhe ……..
Nur schade um die Früchte eingelegt in Wodka mit braunem Kandis dann diesen Ansatz ein halbes Jahr stehen lassen und einmal die Woche schwenken, auf Flaschen abziehen und dann leicht gekühlt oder bei Zimmertemperatur trinken läääääääääägggggäääääääääärrrrrrrrrrrrrr
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Ihr seid wirklich toll ...
*diegroessten*


Vielen Dank *blumenschenk*
Feldjäger, Du machst das echt toll! Vielen Dank für Deine Beiträge! Du hast Dir echt ein Bienchen verdient *g*
*****irl Frau
983 Beiträge
Schlehenlikör
Ich kann Feldjäger nur beipflichten. Schlehenlikör ist was echt feines....
Hab mir den Luxus geleistet, im Herbst zwei Ansätze zu machen...einmal mit
Weinbrand und einmal mit Wodka eingelegt...
Mir persönlich schmeckt der Likör mit Weinbrand etwas besser, runder...aber das
ist echt persönliche Meinung....
*****ske Mann
349 Beiträge
Schlehe
Mit Weinbrand ...werde es mal versuchen.....dann geht es jetzt erst mal ans probieren vom Weinbrand, gibt noch ein Rezept mit Gin und Bittermandel auch nicht schlecht für den der Gin mag.
*****irl Frau
983 Beiträge
Feldjaeger
Ja versuch das mit Weinbrand...Ist halt Geschmacksache....
Das mit Gin und Bittermandel klingt auch interessant... vielleicht sollte ich das mal im Herbst versuchen....
*****irl Frau
983 Beiträge
Schlehen-Himbeer Marmelade
Habe heute meine letzten noch eingefrorenen Schlehen dampfentsaftet und dann mit Himbeeren zu einer sehr leckeren Marmelade verarbeitet...
War ein Erstversuch und ist sehr gut ausgefallen.....
*********chsle Paar
57 Beiträge
Apfel-Kürbis Marmelade
Zutaten

500 g Äpfel
500g Kürbis
100g Gelierzucker
3 Zitronen (Saft)
1 Stange Zimt

Zubereitung

Äpfel waschen, schälen und in dünne Spalten schneiden.
Kürbis schälen und in kleine Spalten schneiden.
Mit den Äpfeln und dem Gelierzucker vermischen, abdecken und über Nacht stehen lassen.

Am nächsten Tag den Saft der Zitronen mit der Zimtstange zu dem Fruchtgemisch geben.
Alles unter Rühren zum kochen bringen, 4 min sprudelnd kochen lassen. *zaubertrank*

Zimtstange heraus nehmen, Marmelade heiß in Gläser füllen verschließen und auf den Kopf stellen.

Gutes gelingen wünscht euch evakurt
Holunderbeeren-Gelee
hab ich kürzlich gemacht,schmeckt wieder erwarten prima,
zwar etwas zeitaufwendig aber hat sich gelohnt *zwinker*
*********ts874 Paar
84 Beiträge
Apfel- Zimt Marmelade
Wir haben letztes Jahr Apfel-Zimt Marmelade gemacht. War sehr, sehr lecker.
*********ts874 Paar
84 Beiträge
@**se:
Wir machen immer Zwetschge Holunder Gelee. Etwa 50:50 .
Ist auch Megalecker
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.