Braunglassflaschen
Kräuter sollte man vor Sonneneinstrahlung schützen. Zum konservieren ist Öl nicht unbedingt notwendig. Wenn sie gut getrocknet sind, ist eine Braunglassflasche der richtige Aufbewahrungsort.
Bei Unsicherheiten bezüglich des Umgangs... und pflanzen... am besten googeln. Manche sind Verschreibungspflichtig, manche Apothekenpflichtig für andere wiederum reicht ein Sachkundenachweis um sie auch vertreiben zu dürfen.
Salben und Tinkturen sollte man dann nach Bedarf lieber frisch ansetzen.
Schließlich arbeiten wir ohne Konservierungsstoffe, bei einem Einweckglass können wir den Effekt nicht wirklich nutzen da die Salben und Tinkturen nicht zu doll erhitzt werden sollten und man dadurch es etwas schwerr hat die salbe wirklich luftdicht und lichtgeschützt zu versiegeln.
Anbei ein Salbenrezept als Träger für Pflanzen und Pilzpulver.
2 gr. Cetylalkohol ( in der Apotheke erhältlich )
15 gr. ozonisiertes Olivenöl ( medizinisch)
7 gr. Tegomuls
4 gr. gelbes Bienenwachs
85 gr. sauberes Wasser
Fettphase:
bei 65-68 grad Cetylalkohol auflösen
dann Tegomuls Olivenöl und Bienenwachs hinzufügen...ständig rühren
Wasserphase:
unter rühren langsam das Wasser zugeben ( ebenfalls vorher auf 65-68 grad erhitzen.
Dann bekommt man eine wunderbare Salbe als Träger die auch auf offene Wunden geschmiert werden kann.
Wenn man z.B. ein sehr wirksame mycotherapeutische Salbe herstellen möchte könnte man 1g Shiitake Pulverin der Fettphase zugeben.
Habe damit ein verzweifeltes pubertierendes Pickelgesicht in nicht mal 2 Wochen sauber bekommen wie nen Babypopo mit ausschließlich zum Verzehr geeigneten Mitteln. Selbst als antibakterieelle Behandlung bei offenen Hautblessuren anwendbar.