Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2125 Mitglieder
zum Thema
Lieben? Wie geht das?100
Ich bin nun seid 1,5 Jahren von meinem Mann getrennt, die Scheidung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kräutersalben

*****ida Frau
17.833 Beiträge
ich war nur
neugierig.
Verträgt sich das Öl mit dem Plastik? sprich: hast du keine Angst, da aus dem Plastik was rauszulösen, dass du dann nicht in der Creme haben willst?
anders gefragt: warum kein Glas oder Keramik oder glasierter Ton?

und bitte: no offence! ich bin wirklich einfach nur neugierig.
Pia Tantra hautnah erleben
**********um_LE
21 Beiträge
Pflanzenöle und Bienenwachs
Ich lese hier viel von Olivenöl und auch Kokosöi.

Ich bevorzuge Öle, die nicht so weit reisen mussten, zB. Rapsöl, Maiskeimöl, Kürbiskernöl, Weizenkeimöl, ggf auch Sonnenblumenöll. Warum? Diese Öle haben auch hervorragende Eigenschaften, sofern in Deutschland oder Österreich angebaut und hergestellt, sind die Transportwege kurz und die Herkunft recht gut (vor allem bei Bioprodukten), nachvollziehbar.

Beim Kauf von Bienenwachs beim Imker sollte man diesen fragen, ob die Bienen zB. mit Antibiotika behandelt wurden. Das wäre dann auch spurenweise im Bienenwachs enthalten. Hände besser weg in dem Fall.

Ich nutze Pflanzenöle in erster Linie zur Seifenherstellung und für eine Pfotensalbe (mit Bienenwachs) für meine Hunde für die Jahreszeit mit Eis und Schnee.
Lavendelseife
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Antibiotika im Einsatz
**********um_LE:
Beim Kauf von Bienenwachs beim Imker sollte man diesen fragen, ob die Bienen zB. mit Antibiotika behandelt wurden. Das wäre dann auch spurenweise im Bienenwachs enthalten. Hände besser weg in dem Fall.
Glaubst du, der Imker würde es dir freiwillig sagen? Erzählen doch die anderen Züchter auch nicht, bevor die Spuren in Eiern und Fleisch gefunden werden. *nixweiss*
Pia Tantra hautnah erleben
**********um_LE
21 Beiträge
@ aprica
...dein Grundrezept klingt ganz hervorragend. Nächstes Frühjahr und Sommer werde ich dann mal die Wiesen in meinem Einzugsgebiet “abernten“.

Meine Überlegung ist: die Kräuter sind ja zu verschiedenen Zeitpunkten erntereif. Ich habe in anderen Jahren immer einen Rumtopf angesetzten, da kam ab Juli alles rein, bis zu dem was ich noch im September ernten konnte. Könnte man das auch mit dem Öl mit Kräutern machen, zum Beispiel über einen Zeitraum von 4 - 6 Wochen immer wieder nachlegen und ggf nur Öl aufgießen? Wenn das ginge käme vermutlich ein starkes “Gebräu“ zusammen.
Pia Tantra hautnah erleben
**********um_LE
21 Beiträge
@ nikffm
Ich gehe erstmal davon aus, dass ich es mit einer Person zu tun habe, der ich vertrauen möchte und kann, stelle dar, wofür ich das Bienenwachs brauche und gehe davon aus, dass ich eine ehrliche Antwort erhalte. Mein Grundsatz ist, dass ein Mensch nicht von Natur aus unehrlich und schlecht ist. Und deshalb denke ich, der Imker meines Vertrauens ist ehrlich zu mir. Zugegeben habe ich immer einen Trick: Für ein bisschen Bienenwachs schenke ich eine duftende Seife (selbstverständlich mit genau dem Bienenwachs)'

Du siehst, alles einfacher als manch einer denkt *zwinker*
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Verträglichkeit
**********um_LE:
Könnte man das auch mit dem Öl mit Kräutern machen, zum Beispiel über einen Zeitraum von 4 - 6 Wochen immer wieder nachlegen und ggf nur Öl aufgießen?

Da ich leider das Wissen meiner Oma nicht ausreichend aufgenommen habe, weiß ich nicht sehr viel über Kräuter. Ich vermute dennoch, dass sich - ähnlich wie bei Medikamenten - nicht alle Kräuter miteinander vertragen, also auch nicht zusammen in einen Topf dürfen.
Ich empfehle einen Apotheker zu befragen. Die sollten über ausreichend Wissen verfügen. Oder über Google nach Kräuterseiten suchen.
*****ida Frau
17.833 Beiträge
baby
Frage - weil ich gestern Abend zu meiner ABSOLUTEN Enttäuschung die in Öl eingelegten Ringelblumen entsorgen musste: oben drauf war eine leichte Schimmelschicht -
Wie schaffe ich es, die frischen Blüten in Öl eine oder zwei Wochen durchziehen zu lassen, OHNE den Schimmelpilz einzuladen?
ja, ich naives Hexerl dachte wirklich, die angesetzten Blumen in Öl überstehen meine zwei Wochen Urlaub ohne Aufsicht in der Sonne. Falsch gedacht. Jetzt bin ich enttäuscht und brauche bitte einen guten Rat!
Hülfe eine Flasche mit einem ganz schmalen Hals und tägliche Aufsicht?
• denn noch kann ich Blüten ernten!!! *zwinker*
Kräuteröl
Täglich das Kondenswasser abwischen. Ich nehme lieber große Gläser und mache mehr Öl rein sodass immer das Öl ein Stück über den Kräutern ist.
*****ida Frau
17.833 Beiträge
danke!
ja, Kondenswasser gab es reichlich.... *snief*
ich glaube, ich werde wirklich eine Glasflasche nehmen für die morige Ernte.
Anfängerunbill. *baby*
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
*****ida:
ich glaube, ich werde wirklich eine Glasflasche nehmen für die morige Ernte.
Was hast du denn dafür genommen, Perseida? Ich würde eher ein Twist- oder Weckglas nehmen. Da komm ich an den Inhalt gut dran und kann bei Bedarf schnell Unerwünschtes entfernen. Vielleicht war dein Gefäß nicht 100-prozentig sauber? Ein Glas kannst du super durch Auskochen sterilisieren. Da bleibt nichts drin, was nicht darein gehört.
Beinwellsalbe
Hallo ihr Lieben.

Heute ist es soweit die erste Beinwellsalbe ist fertig. Meine Frau hat sie schon getestet und findet die Konsistenz perfekt. Ich habe hoffe die Salbe ist auch wirksam.
Beinwellsalbe
Beinwellsalbe
Das Zeug ist richtig gut geworden und hilft bei Verspannung besser als irgendwelche Sachen aus der Apotheke. Da muss ich mich mal richtig bauchmiezeln!
Chilli
Hallo ihr Lieben,
hat jemand von euch schon mal Chili zum Behandeln von Verspannungen eingesetzt? Ich würde mich über Anregungen sehr freuen.
Braunglassflaschen
Kräuter sollte man vor Sonneneinstrahlung schützen. Zum konservieren ist Öl nicht unbedingt notwendig. Wenn sie gut getrocknet sind, ist eine Braunglassflasche der richtige Aufbewahrungsort.
Bei Unsicherheiten bezüglich des Umgangs... und pflanzen... am besten googeln. Manche sind Verschreibungspflichtig, manche Apothekenpflichtig für andere wiederum reicht ein Sachkundenachweis um sie auch vertreiben zu dürfen.
Salben und Tinkturen sollte man dann nach Bedarf lieber frisch ansetzen.
Schließlich arbeiten wir ohne Konservierungsstoffe, bei einem Einweckglass können wir den Effekt nicht wirklich nutzen da die Salben und Tinkturen nicht zu doll erhitzt werden sollten und man dadurch es etwas schwerr hat die salbe wirklich luftdicht und lichtgeschützt zu versiegeln.

Anbei ein Salbenrezept als Träger für Pflanzen und Pilzpulver.

2 gr. Cetylalkohol ( in der Apotheke erhältlich )
15 gr. ozonisiertes Olivenöl ( medizinisch)
7 gr. Tegomuls
4 gr. gelbes Bienenwachs

85 gr. sauberes Wasser

Fettphase:

bei 65-68 grad Cetylalkohol auflösen
dann Tegomuls Olivenöl und Bienenwachs hinzufügen...ständig rühren

Wasserphase:

unter rühren langsam das Wasser zugeben ( ebenfalls vorher auf 65-68 grad erhitzen.


Dann bekommt man eine wunderbare Salbe als Träger die auch auf offene Wunden geschmiert werden kann.
Wenn man z.B. ein sehr wirksame mycotherapeutische Salbe herstellen möchte könnte man 1g Shiitake Pulverin der Fettphase zugeben.
Habe damit ein verzweifeltes pubertierendes Pickelgesicht in nicht mal 2 Wochen sauber bekommen wie nen Babypopo mit ausschließlich zum Verzehr geeigneten Mitteln. Selbst als antibakterieelle Behandlung bei offenen Hautblessuren anwendbar.
********n666
1.891 Beiträge
Gruppen-Mod 
Beinwell
Ich habe gestern Beinwellsalbe gemacht, eine Beinwelltinktur angesetzt und etwas Beinwellkraut als Tee zur äußerlichen Anwendung getrocknet.

Das Rezept für die Salbe:

• Eine gute Handvoll frische Beinwellblätter kleingeschnitten,
• 110 ml Pflanzenöl (Olivenöl, Avokadoöl etc.)
• 10 gr. Lanolin
• 4gr. Bienenwachs

Das Kraut mit dem Öl und dem Lanolin in einem kleinen Topf anköcheln und danach den Topf in einen großen Topf mit Wasser (Wasserbad) reinstellen und das Wasser ca. eine Stunde kochen.
Das ist eine sanfte Methode um das Kraut mit dem Öl einzukochen. danach das eingekochte Kraut durch ein feines Sieb in eine Schüssel/Gefäß filtern.
In das gefilterte Öl das Bienenwachs hinzugeben und durch rühren, das Wachs auflösen, ggf. die Schüssel/Gefäß in ein heißes Wasserbad stellen.

Wenn das Bienenwachs aufgelöst ist, das Öl in Salbenkruken abfüllen, diese dann ca. 12 Stunden stehen lassen, fertig ist die Salbe *g*
****_b Frau
201 Beiträge
Beinwellsalbe
Beinwellsalbe aus den Blättern habe ich auch angesetzt und heute morgen fertig geköchelt *g*

Der Ölauszug simmerte insgesamt 3x über ein paar Teelichten in meinem als Salbenofen umfunktionierten Fondue *ggg* Im Ölauszug habe ich natürlich mit etwas Lanolin gearbeitet.

In der Salbe sind insgesamt ca. 10% Festiger (Bienenwachs und etwas Kakaobutter). Anschließend habe ich noch ätherisches Kampferöl eingerührt.
Beinwell
Das interessiert mich jetzt... wofür wendet ihr die Salbe an?
Meine Triskele
*********_Arte Frau
14.055 Beiträge
Bei Störingen im Bewegungsapparat, wie
• Verstauchungen
• Sportverletzungen
• rheumatischen Beschwerden
... ich hätte jetzt vermutet, dass es bei Krampfadern oder Venenentzündung in den Beinen helfen würde.
Lieben Dank für deine Antwort.
Beinwell
ist auch bei Knochenbrüchen hilfreich.

In der Hausapotheke von Sportlern und Menschen mit Gelenkproblemen ein absolutes MUSS.

*hexe* *hexe*
****_b Frau
201 Beiträge
******ope:
... ich hätte jetzt vermutet, dass es bei Krampfadern oder Venenentzündung in den Beinen helfen würde.
Lieben Dank für deine Antwort.

Bei Venenentzündungen würde ich eher Efeuwickel nehmen. Und bei Krampfadern denke ich sofort an Rosskastanien
Rosskastanien
in allen Varianten für venen,
Gel, Salbe, Tinktur und co.
Ein freundliches Hallo in die Runde.
Hab gerade mal meine Probierzeit und versuche mich in Hagebuttencreme. Habe viel gutes davon gelesen und will es selbst probieren.
Hat irgendwer hier schon Erfahrungen damit gemacht?
LG
Hallo, meine Hagebuttencreme ist fertig, ich will mich nicht bauchmiezeln aber meine Probanden finden sie gut.
Ich persönlich finde sie nicht so perfekt, da die einzelnen Zutaten nicht so perfekt vermischt sind. Der Bienenwachs hat sich etwas abgesetzt. Hat jemand eine Idee wie sich das vermeiden lässt?
LG Sven
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.