Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2127 Mitglieder
zum Thema
Alles zu seiner Zeit… Teil 2
Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Fortsetzung… Meine Hände…
zum Thema
Was kann euch zu Tränen rühren?60
Nachdem ich vor einiger Zeit hier im Forum das Thema über die Frage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kräutersalben

**********lehna Frau
3.028 Beiträge
*bravo* ich bin beeindruckt von dem was ihr so alles zaubert.

Möge dieses Wissen nie verloren gehen. *g*


http://julius-hensel.com/2013/07/frankreich-brennesseln-verboten/
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Beinwell
*stolzbin*
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
o.k. Beinwell sieht anders aus.

Ein sehr schönes Foto. *g*


Meins wird wohl indisches Springkraut sein. Hab gerade noch bei Tantchen Google nachgeschaut.
*********ight Frau
34.150 Beiträge
Gruppen-Mod 
indisches springkraut, ein nicht sehr schönes bei uns heimisch verdrängende pflanze. hat hier im süden teils schon ganze naturwiesen überwuchert *traurig*
ich bins wieder ganz los geworden und hab nur noch das kleine Springkraut hier.
Es gibt viele Pflanzen, die nicht in unsere natur gehören und die man wieder eindämmen sollte.

lg Heike
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Springkraut
Ja, das Indische Springkraut verdrängt glaub das "kleine, gelbblühende Heimische"

Impatiens (leicht giftig *alarm* ) ist aber eine (Bach-) Heilblüte *ja*

• gegen Ungeduld *skeptisch*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Aber jetzt ..
*zumthema*


KRÄUTERSALBEN *zaubertrank*
*********ight Frau
34.150 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gänseblümchensalbe
grins, hab grad mit sohnemann die gänseblümchensalbe gemacht und sie ist wundervoll geworden.

da ich jedoch den geruch von olivenöl nicht so mag, habe ich für das öl einfach distelöl genommen und dieses mit den gänseblümchen eine woche in der sonne stehen gehabt. wir haben das ganze abgegossen und 1:10 mit bienenwachs erhitzt. dann noch ein paar tropfen zitronenöl dazu, fertig.

es riecht traumhaft und fühlt sich super an. junior bemalt jetzt die etiketten für die gläser *g*
Frage zu Gänseblümchensalbe
liebe mr. starlight. das klingt total fein.
blöde frage:
wann, wofür, wogegen wendet man die gänseblümchen an?
oder einfach nach lust und laune als hautcreme?
Storchenschnabel
habe nach dem rezept eine creme aus storchenschnabel gemacht.

wirkt gegen schwellungen, von denen man nicht weiß, woher sie kommen (vor allem bei gelenksschmerzen)

lg m.*
*********ight Frau
34.150 Beiträge
Gruppen-Mod 
eine wirkliche wirkung hat sie nicht, aber ist doch schön und auch gut für die haut *g*

junior hat beim rühren seine wünsche mit reingesprochen. nennen wir es kinderwunschsalbe *zwinker*

*wink*

PS: blöde frage, was ist storchenschnabel? hab ich noch nie gehört (außer bei störchen die schnäbel)
hier ist er...
....der storchenschnabel.

findet man auf wildwiesen. ich hab ihn aus südtirol mitgebracht.

und heißt tatsächlich so, weil die abgeblühten teile aussehen wie ein storchenschnabel.

Äußerlich heilt der Storchenschnabel Hautkrankheiten, Ausschläge, Ekzeme, Flechten, selbst bei Geschwüren und Tumoren konnte man schon gute Ergebnisse erzielen.
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Darf ich auch was sagen ...
*liebguck*


Das Gänseblümchen *blume* ist die kleine ARNIKA *blume*

Bellis perennis *blume* kennt man auch aus der Homöopathie - z.B. bei Augenerkrankungen *ja*

Als Salbe würde ich sie bei kleinen Verletzungen und Prellungen verwenden *top*


Storchenschnabel soll angeblich auch helfen, wenn der "Klapperstorch" nicht kommen will *raeusper* also bei Kinderwunsch *baby*


Dürft ruhig "KLUGSCHEISSER" zu mir sagen *lol*
ich .....
.....mag klugscheisser....*zwinker*

vor allem, wenn sie was zu sagen haben. *ja*

danke schön....storchenschnabel brauch ich für die zweite anwendungsmöglichkeit nimma....*smile*
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Darf ich auch was sagen ...


Gerne, liebe Aprica


Deine Beiträge und Dein Wissen sind immer *herz* willkommen.
Das Gänseblümchen hat auch noch den Vorteil, dass es auf offenen Wunden besser vertragen wird als Arnika. In der Homöopathie ziehe ich Arnika vor, in der Pflanzenheilkunde das Gänseblümchen.

Meine Hautsalbe ist auch inzwischen fertig. Ich habe dazu von einer ganz lieben Freundin ganz "frisches" Bienenwachs aus dem Bienenstock bekommen. Es waren solche Anbauten, an die normalen Bienenwaben im Rahmen.
Das tolle war, dass in einem großen Teil noch Honig drin war. Zum einen schmeckt der Honig aus der Wabe gelutscht ganz köstlich, zum anderen lagert er sich beim Auflösen des Wachs im Kräuteröl, am Boden des Topfes ab. Da ich nur Pflanzen in der Salbe hatte, deren Inhaltstoffe man auch essen kann, hab ich am Schluß den Honig vom Topfboden genascht. Mit dem Öl und dem Kräutergeschmack, war das das köstlichste Geschenk, dass ich seit langem bekommen hatte.

wünsche euch noch ganz viel Spaß beim experimentieren.

lg heike
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Hopfensalbe
Hab die neue "Faltencreme" jetzt fertig *zaubertrank* !!!

Mal ganz anderst, als meine Salben sonst ....

Die Blüten von Hopfen ernten - am besten bei trockenem Wetter !
Ich hab ca. 1 ltr. sehr gutes Bio-Olivenöl erwärmt, 100g kleingeschnittenes Bienenwachs dazu und eine gute Handvoll Hopfenblüten - so lange auf kleiner Flamme erwärmen (nicht zu heiß) bis das ganze Wachs geschmolzen ist.
Von der Kochstelle nehmen und eine Stunde ziehen lassen.
Danach nochmal kurz erwärmen und die Blüten aus dem flüssigen Ansatz "angeln".
Dann nochmal zwei Handvoll Blüten dazugeben - wieder kurz erwärmen und nochmal eine Std. ziehen lassen.
Abseihen (durch ein Plastiksieb) - etwas abkühlen lassen - ein paar
(20 *nachdenk* muss nicht, aber riecht einfach gut ) Tropfen Ätherisches Öl einrühren - in Salbenglässchen abfüllen - fertig !!!

Die Salbe kann natürlich auch in kleineren Mengen hergestellt werden - einfach von allem weniger nehmen *smile* ... !!!!


Ich hab fast 30 Töpfchen damit gefüllt - *rotwerd* hmmm ... viele Falten - viel Salbe *lol*
so viele töpfchen habe ich gar nicht *zwinker*
Falten hätte ich wohl auch genügend.

ich habe es bei meiner letzten Kräutersalbe so gemacht, dass ich nur in einen teil des Öls wachs reingerührt habe und den Rest als Öl, nachdem ich es von den Kräutern abgegossen hatte, aufgehoben habe.
das hat für mich den Vorteil, ich brauch nicht so viel Töpfchen, ich kann es auch flüssig verwenden, z.B. zum Massieren, und ich könnte es später noch mit etwas anderem mischen.

lg Heike
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
*top* guter Tip Heike !!!



*nixweiss* aber meine Salben sind immer schnell wieder weg *schiefguck* !
****via Paar
1.263 Beiträge
Jetzt geht's los...die Blumen riechen schon soooo fein....
****33 Frau
29.157 Beiträge
An Salben hab ich mich noch nicht rangetraut.... aber die Tipps/Rezepte klingen schon sehr interessant
****ass Frau
424 Beiträge
Ich bräuchte mal Hilfe bzw. einen Tip.

Will eine Salbe machen - was an sich kein Problem. Diesmal soll allerdins Aloe vera (Baumaloe) mit rein - wie krieg ich das gelst, leider habe ich da immer so Batzen wenn ich das irgendwo reinmache.....

Hat einer einen Tip?
Danke schonmal, auch für die bisherigen Rezepte *g*
Hast du die Batzen auch wenn du es mit dem Pürierstab durchmixt oder in einen Kaltentsafter tust?
lg Heike
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Schafgarbensalbe
"Achillea millefolium"


Hab gerade die Schafgabe geerntet und lass sie nun in Olivenöl "ausziehen" um in zwei bis drei Wochen eine Heilsalbe daraus herzustellen.

... kann auch bei Hämorrhoiden verwendet werden *liebguck* !
****33 Frau
29.157 Beiträge
aprica ... klasse
ich habe dafür leider gar kein Händchen *tuete*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.