Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2125 Mitglieder
zum Thema
Lieben? Wie geht das?100
Ich bin nun seid 1,5 Jahren von meinem Mann getrennt, die Scheidung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kräutersalben

*********irol Frau
212 Beiträge
Sehnenscheidenentzündung
@*******nige .... versuch's mal mit "Retterspitz Äußerlich" hab ich für meinen Tennisarm bekommen ... und hilft auch noch bei ganz vielen anderen Beschwerden

Wickel mit Retterspitz Äußerlich entlasten schmerzende Sehnenscheiden. Schwellungen gehen zurück. Bei Ruhigstellung werden Wickel mit Retterspitz Äußerlich bis zu dreimal täglich, Einwirkungsdauer jeweils eineinhalb Stunden, angelegt.

Lieben Gruß und baldige Besserung.

PS: ist zwar keine Kräutersalbe, aber Kräuter nebst ätherischen Ölen etc. drinne *zwinker*
*******nige Frau
5.801 Beiträge
Retterspitz habe ich sogar zu Hause *ja*, hoffe es hilft?

Lieben Dank an Dich
*********irol Frau
212 Beiträge
@Tiefsinnige ...
bitte gerne *knicks* .. und mit Geduld und Ruhestellung geht das ganz sicher *troest*
Achillessehenentzündung Chronisch
gibt es da auch was aus der Kräuterküche?
LG Rose
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Kräutersalbe mit B Meise
Heute hab ich mit unserem Gast, der B Meise eine Salbe gemacht *zaubertrank* !!!

Zwei Ameisen auf großer JOYclub-Tour
Sanikel Zaubersalbe
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Hopfensalbe
*huebschmach*

*klugscheisser* Wohlhabende Damen sollen schon in der Antike ihre Haut mit Bierschaum gepflegt haben, und von der preussischen Königin Luise ist überliefert, dass sie regelmässig ihr Dekolleté mit Bier wusch.

*zaubertrank* also ich mach dann doch liebe eine schöne Salbe aus den Dolden .... Hopfen beruhigt, - auch die Haut.

Und entspannte Haut ist einfach schöner ... *huebschmach*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Engelwurz - Angelika Archangelika Salbe
Hab ich schon mal erwähnt, dass SIE mein Lieblings-Pflanzen-Engel ist *love3* ...

Aufgrund der "großen Nachfrage", darf ich sie hier nochmal vorstellen !!!!

Meine (persönliche) Heilwirkung der Engelwurzsalbe:

Bei Schnupfen, Nasen - Nebenhöhlen und Stinhöhlenerkrankungen
Lymphknoten, Mückenstichen und Nervenschmerzen.
Löst zähen Schleim bei Husten, Bronchitis und Lungenentzündung.
Stärkt das Gewebe und die Schleimhäute.
Bei Schlafstörungen aufs "dritte Auge" (Stirn).

und und und ...

Die Engelwurzsalbe stelle ich auch aus 2/3 Engelwurz Ölauszug und 1/3 Johanniskrautöl her !!!!
Die Blüte der Erzengelwurz ...
Die Wurzel vor dem ausgraben ...
Die Wurzel ...
Johanniskraut
... und fertig !!!!
Kompliment
ich hab den Engelwurz im Garten weis um seine Heilwirkung das dies auch via Salbe möglich ist toll
ist schon eine mächtige Pflanze und das gute sät sich immer wie neu aus,
LG Rose
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Ich liebe den Wald-Engelwurz, und habe mir dieses Jahr eine Tinktur hergestellt.

Hab mir auch einige Wurzeln getrocknet, und lege sie unter die Zunge oder kaue sie direkt. Mir bringen sie Schwung und Energie. Paracelsus propagierte sie im Mittelalter gegen die Pest. Da sie auch eine starke Schutzpflanze ist legten sie Menschen früher unter die Zunge wenn sie auf Wanderschaft gingen.

@ Aprica, danke für den Tipp mit dem dritten Auge. Hast Du den Ölauszug selber gemacht?
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Hast Du den Ölauszug selber gemacht?
*zaubertrank* ja, ich mach alle Ölauszüge selber *blumezupf* !!!

Warum sprecht ihr denn immer von DEM Engelwurz ? *nachdenk*
Ist es nicht Die Engelwurz ?

DIE Angelica archangelica *liebguck* , ich nenn sie der Einfachheithalber kurz Angelika.

Für mich die Erscheinung eines "Erzengels in Pflanzengestalt" !
Samenernte !!!
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Angelica sylvestris = Wald-Engelwurz.

Da klingt es in meinen Ohren ziemlich unrund zu sagen die Wald-Engelwurz. *liebguck* Ob das nun grammatisch einwandfrei ist. *nixweiss*

Wie machst Du einen Ölauszug davon? *zaubertrank*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Schau da *hexhex* Omas Haus- und Heilmittel: Kräutersalben

die Wald-Engelwurz
doch es ist DIE Engelwurz, egal ob Wald-, Sumpf-, oder Erzengel ... *love3*
Grammatikstunde? *panik*

*undwech*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
*troest* nein http://www.joyclub.de/my/431203.nici_21.html bleib ganz ruhig !!!!! *raeusper*
***ui Frau
11.554 Beiträge
*lol* das ist genaus wie viele deutsche DER gulasch oder DER palatschinken sagen, obwohls DAS gulasch und DIE palatschinke heisst.
dafür haben wir ösis die angewohnheit DER butter (im dialekt) zu sagen bzw. DER teller oder DER zwiebel.

hauptsache die engelwurz (der hört sich für mich komisch an) wirkt und heilt *liebguck*
********ream Paar
3.831 Beiträge
DIE

En­gel­wurz, die

Wortart: Substantiv, feminin
*klugscheisser*

Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/Engelwurz oder da

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wald-Engelwurz

Nu is dann aber gut....*haumichwech*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Minui
hauptsache die engelwurz (der hört sich für mich komisch an) wirkt und heilt *liebguck*
*stolzbin* genau !!!!!!!!

*anbet* SensualDream ihr seid so klug ... *smile*
*********ight Frau
34.147 Beiträge
Gruppen-Mod 
*lol* schleimer *undwech* die engelwurz steht draussen und lächelt mich jeden tag an *liebhab*
Auch
Wieder geöffnet ...
*****ida Frau
17.833 Beiträge
Ringelblumensalbe
steht hier noch diese Woche auf dem Programm; die frischen Blüten bekomme ich aus Freundin_Omas Garten. Bienenwachs hab ich schon von der befreundeten Imkerin, auch schon rein gekocht - und jetzt bin ich noch unschlüssig, welches der Rezepte von Seite 1 ich nehme ... *zwinker*
(außerdem werd ich mir bei der Gelegenheit auch endlich mal den Kokosöl-Thread zu Gemüte führen, ich bin ja skeptisch dem Zeug gegenüber, Palmöl-Diskussion sei dank...)
****Ffm Frau
4.878 Beiträge
Kokosöl und Kokosfett
*****ida:
ich bin ja skeptisch dem Zeug gegenüber
Solltest du auch bleiben. Nicht alles Gold, was glänzt. Auch wenn es vielseitig verwendbar ist, darf eine gewisse Skepsis erhalten bleiben. Zumal das mehrfach industriell verarbeitete Kokosfett auch den irreführenden Zusatz Bio führen darf. Nativ kann nur das im mechanischen Verfahren erzeugte und nach Kokos duftende Kokosfett sein.
*****ida Frau
17.833 Beiträge
ich
hab mich da jetzt etwas eingelesen, ja, es gibt einen Unterschied zwischen Kokos- und Ölpalmen.
Und ja, wenn dann nur natives - wie bei Oliven ja auch.
Und ich weiß woher meine Skepsis rührt: alles, was halb um den Globus geflogen/geschippert werden muss, damit ich es konsumieren kann, mag ich nicht so wirklich. Daher jetzt erst mal meine Versuche mit den heimischen, sprich europäischen Pflanzenölen.
Das Rezept mit den eingelegten Blüten, wo das Öl also erst nach mind. einer Woche verarbeitet wird, gefällt mir sehr gut, gut Ding will Weile haben, ist doch einfach so, oder? *zwinker*
Beinwell
Hallo ihr lieben, ich habe heute die ersten Beinwellwurzeln ausgegraben und zum Mazerieren in Öl gelegt. Ich hoffe das es eine gute Wirkung hat.
Beinwellwurzeln in Öl
*****ida Frau
17.833 Beiträge
ist
das ein Plastikbottich?
Ja
Ja, warum?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.