Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2128 Mitglieder
zum Thema
Die grenzenlose Auswahl der Frauen595
In letzter Zeit wieder häufiger im Forum zu lesen ist die Hypothese…
zum Thema
Freiheit oder Fluch - Was ist, wenn ich die Auswahl habe?275
Vor einigen Jahren bemerkte meine Großmutter einmal, dass ihr die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HERBSTFRÜCHTE

*****ske Mann
349 Beiträge
Dampfentsaften....
..und dann noch durch die Flotte Lotte passieren, wäre schade um das Fruchtfleisch.
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Es ist wieder soweit ...
*oma* .. wünsch mir ein paar schöne Rezepte !
Ein ayurvedisches Herbst-Rezept: Frucht-Nuss-Kompott
Ein Nachtisch-Rezept für den Winter, nährend, wärmend und lecker….

ZUTATEN:

2 Tassen Wasser
1/4 Tasse Aprikosen, natürlich gehen auch getrocknete Früchte
1/4 Tasse getrocknete Feigen, in dünne Scheiben geschnitten
1/4 Tasse Rosinen
2 Zimtstangen
6 Kardamonschoten
1 Teelöffel braunen Zucker
1/4 Tasse Nüsse, Pecan- Walnüsse oder Mandeln

Das Wasser zum kochen bringen und alle Zutaten bis auf die Nüsse darin für ca. 30 Minuten köcheln lassen. Mit den Nüssen garnieren und warm servieren.
Schlehen
gibt es massig und drum hab ich fleisig gesammelt und Gelee gekocht,
den Frost den die Wildbeeren brauchen hab ich durch Einfrieren simuliert,
funktioniert prima und schmeckt lecker!
*****ske Mann
349 Beiträge
@Rose10764 @ ALL
Das mit dem einfrieren stimmt wohl nicht so ganz, es gibt da doch schon einen geschmacklichen Unterschied, denn es geht nicht um die tiefen Temperaturen sondern um die um 0 Grad und die Zeit in der die Früchte der Temperatur ausgesetzt sind. *g*
hm....
0 Grad reichen nicht ganz bei Schlehen....z.b. im letzen Jahr hatte ich nach leichten Frost(wenig unter 0Grad probiert und sie waren noch gallebitter,
wie auch immer das mit den Einfrieren finde ich ne super Idee *zwinker*
*****irl Frau
983 Beiträge
Schlehen einfrieren
Hallo Rose
das mit dem einfrieren hat bei mir immer sehr gut geklappt...
Warten bis der erste Frost kommt ist oft mühsam, weil andere
dann die Schlehen gepflückt haben, bzw. die Vögel gut geräubert
haben...
ich hatte überhaupt Glück an so viele Schlehen zu kommen meist sieht man sie nur vereinzelt hier,
wir hatten eine Wildhecke zu Schneiden(Beruflich)da waren viele Büsche dabei, *g* unter anderen auch Hagebutten und Haselnüsse und da ich nicht wollte das es ungenutzt auf der Komposthalte kommt hab ich fleisig gepflückt *zwinker*
****33 Frau
29.157 Beiträge
hab ich fleisig gepflückt *zwinker*

Recht hast du *top*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Themenersteller 
Warten bis der erste Frost kommt ist oft mühsam, weil andere
dann die Schlehen gepflückt haben, bzw. die Vögel gut geräubert
haben...

*schiefguck* hab in meiner Ausbildung zur Kräuterfrau gelernt:

Schlehen einfrieren, das tut man nicht.
Wer sich nicht die Zeit nimmt, auf den Frost zu warten, der wird ... *pieks* !!!

Hab es aber auch schon mal gemacht *rotwerd* .
Habe nun schon sehr viel über Schlehen gelesen und bin mir nicht sicher wie diese aussehen...sind das nicht die blauen etwas dickere Beeren die so ziemlich großstachelig am Ast wachsen????

Werde mal googeln müssen um zu sehen wie die aussehen.....wenn ich mehr Zeit habe....leider bin ich zu eingespannt momentan....
Schlehenlikör oder Marmelade sollen köstlich sein......

LG Natural_Lady
*****ske Mann
349 Beiträge
Stimmt Schlehenmarmelade ist etwas herb nd der Likör einfach göttlich. Solltest Du Tollkirschen gepflügt haben lesen wir demnächst nichts mehr von Dir *fiesgrins*
Sorry konnte nicht anders *gg*
Feldjaeger....
Nein, ganz sicher nicht *gg*

Ergo, wirst Du weiter von mir lesen.....oder Du machst den Schlehenlikör sowie die etwas herbere Marmelade und schickst es mir.....

Na....wäre das ein entgegenkommen? *mrgreen*

LG Natural_Lady *zwinker*
*****ske Mann
349 Beiträge
Können wir bei einem Treffen austauschen...... *smile* *wink*
Hallo ihr Lieben..
..weiß Jemand wie ich am besten Hagebutten für Tee trocknen kann?
Wir haben so viele Sträucher hier die ich im Oktober ernten kann.

Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen..
*****ske Mann
349 Beiträge
Stiel und Blüte abschneiden klein hacken und ab in den Backofen zum trocknen, Tür angelehnt lassen damit die Feuchtigkeit entweichen kann, oder einen Dörrautomaten kaufen und mit dem arbeiten ist bei größeren Mengen vorteilhaft.
Aber mach doch mal daraus Marmelade ist ein super Geschmack.
Danke..
..für die nützlichen Hinweise..:)
*******eety Frau
45 Beiträge
@Feldjaeger
.. kann man das ganze aus stromspartechnischen Gründen auch an der Luft trocknen?

lg, punksweeety
*****ske Mann
349 Beiträge
@punksweeety
Aber sicher nicht zu dicht legen am besten auf ein Fliegengitter so das die Luft zirkulieren kann, der Raum sollte gut gelüftet sein, eventuell antrocknen im Ofen und dann weiter bei Zimmertemperatur, ich benutze dafür den Dachboden. Nur der Dörrautomat arbeitet bei mir mit 250W und in vier Stunden ist alles gelaufen, mit einer KW/h bist Du dabei und die Arbeit war nicht umsonst da der Schimmel keine Chance hat.
Die Zeit der ERNTE - Äpfel, Birnen, Zwetschgen, Kirschen, Trauben, Nüsse, Pilze ....
Die Auswahl ist riesig - was macht ihr damit ?

Na was glaubt Ihr? - All das ess ich in meinen dicken Bauch hinein. *freu2*
Wir machen daraus..
..Saft fürs ganze Jahr und Most...damit man im Sommer immer einen leckeren und vor allem natürlichen Cidre trinken kann... *smile*
Apfelernte
Reichliches von Mutter Natur
Soviele Äpfel....in welchen darf ich rein beißen??

Verleitet mich wieder zum Inger-Apfelkuchen...nix Igwerpulver...frisch gerieben und in der Vanillesouce oder Sahne-Ingwer-Souce die warm drüber kommt ist auch freisch geriebener Ingwer drin...megalecker...darf nicht dran denken...

Dann komm ich nächste Woche runter und trinke mir nen Cidre aus dem Vorjahr, sofern noch was da ist *smile*

LG Naturl_Lady*wink*
****IN Paar
5.998 Beiträge
Soviele Äpfel....in welchen darf ich rein beißen??

Ich hab auch so viel Äpfel bekommen, ich mach Apfelstrudel und friere ihn dann ein

Ein Traum *essen* *wolke7* *huhn*
Mein Froster ist voll, aber jeden Tag nen frischen Apfel abends...lecker.....nur mehlige Äpfel mag ich nicht

Apfelsrudel...schick mir was davon.....:-))) *essen* Also Besteck hab ich schon...nun muss ich warten *smile*

LG Natural_Lady
****IN Paar
5.998 Beiträge
Apfelsrudel...schick mir was davon.....:-))) *essen* Also Besteck hab ich schon...nun muss ich warten *smile*

nah, vielleicht gibt es ja mal ein Oma Stammi, dann sorge ich für den Apfelstrudel
*essen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.