Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2125 Mitglieder
zum Thema
Wo die Erde am schönsten ist22
Zeigt uns schöne Ecken der Erde. Egal ob Berge, Meere oder…
zum Thema
Welche Orte dieser Erde möchtest du gern besuchen?71
Ich bin noch nicht weit gereist... habe schon schöne Plätze gesehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blumenerde

Blumenerde
Ich schätze, dass das Thema Einige betreffen wird - der blöde, weißlich flaumige Schimmel auf der Blumenerde bei Zimmerpflanzen.
Nein - zu viel gegossen hab ich nicht. *nono*
Alles versucht, vom auflockern der Erde bis umtopfen - nichts half, früher oder später war der Schimmel wieder da.
Dann hat Männe sich an ein "Omamittelchen" erinnert - Kaliumpermanganat!
So ungefähr kirschrote Lösung mit gemacht, das in eine Pumpsprühflasche gefüllt und die befallene Erde alle paar Tage leicht abgenebelt.
Jetzt scheine ich Ruhe zu haben.
****ca Mann
6.140 Beiträge
*schiefguck* Schimmel auf Blumenerde entsteht oft auch, wenn im Raum zu viel Luftfeuchtigkeit ist ...

Kann das sein ???
Luftfeuchte pendelt zwischen 45 - 55%.
Laut meiner Gärtnerin im Handel also eigentlich ziemlich trocken und sie riet mir dazu, da ich überwiegend Palmenarten habe, diese zusätzlich regelmäßig an den Blättern zu besprühen! Ich hatte ihr ein Blatt mitgebracht - ihrer Diagnose nach eindeutig zu trocken!

Gegen den Schimmel fiel ihr andererseits auch nichts Anderes als Umtopfen ein. *gg*
********ekar Paar
1.559 Beiträge
Nici 21
versuch`s mal mit Sreichhölzern, ca 6- 8 Stück, den Kopf einen Zentimeter tief in die Erde Stecken (gilt für 18cm Töpfe, Menge angleichen!) hilft oftmals nicht nur gegen diese lästigen winzigen Fliegen, die meisten erdbrütenden Läuse ect., sondern eben auch gegen Pilze(also Schimmel). Schaden kann es jedenfalls nicht.

LG
der B
********ekar Paar
1.559 Beiträge
Oh, ich vergaß:
die oberste (weiße) Erdschicht solltest Du vorher ablesen, da sind ja die Sporen für neue Schimmelpize drin. Frag jetzt nicht nach der chemischen Reaktion, bei mir wirkt das fast immer.
Andernfalls sitzt der Pilz schon so tief an der Wurzel das Du Dich wohl von der befallenen Pflanze (inklusive dem Topf!)verabschieden solltest.
mit Pilzen und deren Sporen in der Wohnung ist absolut nicht zu spaßen. . .
Nächste Frage ...
... ähnliches Thema. *ggg*
Männe hat für den Balkon einen Blumenkübel gebaut, ich hab' darin im Oktober vorigen Jahres eine winterharte Koniferen-Art gepflanzt. Sie waren auch den ganzen Winter (eigenes Thema dieses Jahr *lol*) über eingepackt draußen.
Als Blumenerde (deswegen "ähnliches Thema" *g*) habe ich Torferde aus dem Gartenmarkt genommen, weil die luftiger ist und so mit gegen Staunässe hilft. Der Kasten hat außerdem 6 große Löcher im Boden, damit Wasser ablaufen kann.
Als ich die Koniferen beim Gärtner gekauft habe, waren die einfach grün, wie gewohnt eben. Seit ca. 2 Wochen beobachte ich, dass die an den Spitzen immer mehr in's grüngelbliche gehen (siehe Bilder).
Kann mir Jemand sagen, was die Pflanzen haben, oder ob das im Frühjahr normal ist?
****ca Mann
6.140 Beiträge
Könnte es sein, das die helleren Spitzen "nur" frische Triebe sind ? *nachdenk*
*skeptisch* *nachdenk* *gruebel*
könnte möglich sein, hatte ich mir auch schon gedacht, nur die Koniferen von meinem Nachbarn sehen anders aus. Aber, ich glaube, es gibt verschieden Arten von Koniferen und der hat möglicherweise 'ne andere Art.
*****ske Mann
349 Beiträge
Wann hast Du denn zum letzten mal gedüngt? Und Torferde ist eigentlich auch nicht nötig, gibt schon genug Produkte die Torf-frei sind, frag mal im Fachhandel nach. *g*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Kostenloser Dünger !!!
Bei mir gibt es ausschließlich "kostenlosen Dünger" *floet* .

Brennnessel (ohne Wurzeln)
kleinschneiden, unter die (Blumen-) Erde mischen, FERTIG !!!

Dabei können alle Nährstoffe dieser überaus wertvollen "Hanfnessel",
von den Pflanzen - direkt über die Wurzeln aufgenommen werden.

Natürlich können die Brennnesseln auch als Flüssigdünger (Brennessel-Jauche)
verwendet werden, aber *wuerg* - stinkt schon sehr.
*****ske Mann
349 Beiträge
@aprica
Bestreu die Jauche mit Steinmehl, dann gibt es keinen üblen Geruch. Hilfreich hat sich auch eine Jauche aus Ackerschachtelhalm, Beinwell, Klett-Labkraut und Brenneseln erwiesen, wobei ich erst die Brenneseln und das Klett-Labkraut entsafte und nur den Rest der Jauche zuführe. Den Saft nehme ich als Grundlage für Suppe oder Mixgetränke. *cocktail*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Breylske *bravo* !!!!

Wäre mir persönlich viel zu aufwendig *liebguck* !

"Warum kompliziert, wenns auch einfach geht" ?!

... *liegestuhl*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.