Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
TOGETHER WHEREVER WE ARE!
323 Mitglieder
zum Thema
Po-Massage = guter scharfmacher für Frauen ?188
Also ich massiere die Frau gern und überall. Was ist dran, das Frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rücken- oder Gelenkschmerzen

****IN Paar
6.003 Beiträge
Themenersteller 
Rücken- oder Gelenkschmerzen
Wer hat gute "Hausmittelchen" oder Tipps gegen Rücken- Gelenk und Muskelschmerzen.
Denke jeder hatte schon mal das Problem, was habt ihr gemacht?
Was hat euch geholfen?
*autsch* *ko* *aspirin*
Tiger-Balsam
********0_ni Paar
55 Beiträge
Gelenkschmerzen
Das bekommt man mit unterschiedliche mittel zum beruhigen , Moorbäder ...kissen und Physiotherapie

Hat bei mir etwas gelindert ...
LG von uns
*****itt Frau
1.352 Beiträge
Arnikasalbe und natürlich die gute, alte Wärmflasche. *g*
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
*nachdenk* Wärmflasche könnte kontraproduktiv sein wenn die Ursache z.B. bei einer Arthritischen Gelenkentzündung liegt. *zwinker*

Da würde ich einen Pyrid-Stein auflegen.
********ekar Paar
1.559 Beiträge
Erst mal
Sollte es keine Unfallverletzung sein - und selbst dann sollte man sich fragen, WARUM der passieren musste. . . :

Erstmal Zeit für SICH SELBER nehmen (DOOOCH, das geht!) und überlegen, wo der Schmerz herkommt. . .
Rücken; an was trägst Du zu schwer?
Schulter; Was (oder WER?) drückt Dich nieder?
Knie; Wieso willst Du nicht - oder was hindert Dich daran, weiter zu gehen?
Muskeln: Was lähmt Dich bzw. was hindert Dich daran, Dich frei zu bewegen?
Und NEIN(!!) die Ursachen liegen nicht bei den Umständen oder den Anderen.

Du bekommst gerade eine sehr, sehr wichtige Botschaft von DIR!

Aber gut, zur "Ersthilfe" (aber belasse es nicht dabei, sonst sucht sich der Absender lediglich einen anderen Weg der Zustellung *lächel*)
Rücken: Spazieren gehen, am besten alleine in einem Wald der voll mit Deinen Lieblingsbäumen steht. (Devas können sehend machen. . .und es ist kein Zufall, dass genau diese Sorte Baum Dein Liebling ist. . .) So oft wie möglich, 30 - bis 45 Minuten reichen für den Anfang.
Knie und andere Gelenke: Täglich ( am besten 2x) einen Brei aus Giersch ( nein, das ist kein lästiges Gartenunkraut*;-) ) auflegen und 10 Minuten einwirken lassen.
Muskeln: der gute alte Franzbranntwein, am besten 2-3 mal täglich einreiben- und zwar gerne kräftig.

Mit Kälte- oder Wärmebehandlungen wäre ich vorsichtig.
Klar, Hexenschuss - Wärme, geht immer.
Aber bei allem anderen solltest Du schon SEHR genau in Dich selber schauen und Dir zuhören - dann wirst Du erfahren, was Dir gut tut.
Für völlige Neulinge auf diesem Gebiet kann ich nur empfehlen, sich einen geübten Zuhörer und Führer ( nein liebe NSA, nicht diesen*gg*) zu suchen.
Die Bücher von Wolf-Dieter Storl wären da ein Anfang.

Und zum Schluss:

Mein Hund glaubt auch nicht dran - es wirkt trotzdem * *zwinker*

Nur für ihre beginnende Schwerhörigkeit (sie wird 16) ist mir noch nichts eingefallen - oder ist das Altersstarrsinn?
@bibliothekar
das schreibst du schön und es wäre schön könnte man alles so einfach lösen,
wenn ich ab und an probleme im lendenwirbelbereich habe und trotzdem zur Arbeit gehe(bei gott nicht einfach als Gärtnerin im Öffentlichen Dienst)dann hat es grund meinen Job nicht zu verlieren,
manchmal hat es auch keine lust mich mit meinen hausarzt rumzuschlagen der nach budget Arbeitet,
oh wenn man sich alles aussuchen könnte wie man wollte-herrlich- aber leider ist es meist nicht so....

in meinem fall tut die wärmflasche gut voltaren-salbe und ab und an eine schmerztablette
**********lehna Frau
3.028 Beiträge
Liebe Rose, die Frage der TE richtete sich nach Tipps!

Davon hatte Bibliothekar, reichlich und auch gute. *zwinker*
********ekar Paar
1.559 Beiträge
Rose,
wenn Du Deinen Beruf liebst und ihn gerne machst ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering, dass das der Auslöser für Deine Rückenschmerzen ist.
Wenn aber der Job Dich beugt (und ich bitte darum, auf die Begriffe zu achten) musst Du etwas ändern. . .
Siehe Absender und Zustellweg.
Ich werde jetzt hier nicht meine Krankenakte aufschlagen, aber ein Umdenken, ein Zuhören, ein sich selber zuhören und ( endlich im Wortsinn) wahrnehmen und ein "Aufmachen" ist der Grund, warum ich heute seit mehr als 10 Jahren nach der Diagnose "Austherapiert" gesund lebe.
(und nein, ich bin kein verklärter "Müslifetischist")

Und DOCH, JA man kann es sich aussuchen*lächel*

Es gehört gar nicht soo viel dazu, sich selber wahrzunehmen.

Ich wünsche Dir Glück und vor allem Liebe
Bibliothekar hat Recht, @**se.
Sämtliche Untersuchungen haben bis jetzt bestätigt, dass gut 80% dieser Beschwerden
ihre Quelle im psychosozialen Umfeld des Patienten haben!
Und es schadet doch nun nicht, sich mal über seine pers. Situation Gedanken zu machen - mehr als helfen kann's ned. *zwinker*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Interessante Beiträge !!!
*ja* Bin auch der Meinung, dass die "meisten" Erkrankungen ursächlich im psychischen Bereich entstehen ...

ABER:
Wenns mal richtig weh tut - Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen .. usw.

*zaubertrank* schwör ich auf meine BEINWELLSALBE Symphytum officinale

Die Herstellung ist wirklich sehr einfach *nachdenk* hab ich das Rezept nicht schon mal eingestellt ?
Muss mal suchen .. *undwech*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Omas Haus- und Heilmittel: Kräutersalben

*liebguck* genau, da haben wir es ja schon !!! *oma*
****33 Frau
28.356 Beiträge
Sicherlich macht es Sinn die Gründe zu suchen, sind sie aber schon mal da, ist Hilfe gefragt. Und das ein oder andere Mittel kann schon Linderung bringen.
Ich für meinen Teil liebe dann Kälte - Coolpacks sind *top*
****a72 Frau
7.757 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kälte ist ein gutes Stichwort!

Es gibt vielfältige Methoden der Eistherapie.

Ich kämpfe immer wieder mit entzündeten Muskeln vor allem im Nacken und Lendenwirbelbereich. Nachdem ich immer wieder in den letzten Jahren im Krankenhaus mit Kortison behandelt wurde habe ich auch nach anderen Möglichkeiten gesucht.
Wenn ich jetzt merke, dass die Nackenschmerzen wiederkommen oder stärker werden fülle ich einen Becher mit Wasser, Stiel rein und ab ins Gefrierfach.
Morgens nach dem Aufstehen (und NACH dem Duschen!) und abends vorm Schlafen werden die betroffenen Stellen einige Minuten (3-5 min.) mit dem Eis abgerieben. Schmelzwasser nur abtupfen, nicht reiben. Das Ganze solange wiederholen ( bei mir dauert es zwischen 7 und 10 Tagen wenn es mir richtig übel geht) bis man das Gefühl hat, dass die Schmerzen auf einmal eher schlimmer wie besser werden. Das ist der Knackpunkt an dem man aufhört. 1 -2 Tage später sind die Schmerzen weg.
Ich habe das aus einer Schmerzklinik und mir hilft es bis jetzt auch langfristig (seit einem Jahr habe ich keine bzw. nur selten und dann auch nur leichte Rücken ~/ Nackenschmerzen)

Es gibt viele verschiedene Formen der Eistherapie je nach Art der Beschwerden. Am besten mal googeln.
****ca Mann
6.140 Beiträge
Jedem das seine ...
*frier*

Ich mag`s lieber warm *liebguck* !!!

Warme zärtliche Hände, warmes Öl, ein Körnerkissen auf dem Po ...
..und dann die Verspannungen und Schmerzen zärtlich "wegstreicheln"!

Schnurrrr.... *katze*
********ekar Paar
1.559 Beiträge
Aber immmmer schön vom Herzen weg ausstreichen, gell?

*zwinker*
Ich habe ..
..meine Lendenwirbelsäulen Beschwerden mit der Hilfe einer Atlaslogin weg bekommen.

Bei akuten Schmerzen hilft aber auch das Johanniskrautöl..gut einmassieren,warm einpacken und versuchen so gut es geht zu entspannen.
*******meer Frau
803 Beiträge
Hekla Lava
Ich bekam kürzlich von jemand den Tipp mit Hekla Lava Tabletten oder Globuli gegen Rücken/Knieschmerzen.
Rein homöopathisch.
Über die Wirksamkeit kann ich nichts sagen, weil ich momentan keine Beschwerden habe.
**********gel04 Frau
3.835 Beiträge
Also, bei endzündlichen Vorgängen, wie hier schon beschrieben, ist Kälte zu empfehlen. Wärme würde den Entzündungsprozess eher verschlimmern.
Bei Verspannungen, Hexenschuss, Ischias oder anderen Muskelbeschwerden ist eher Wärme zu empfehlen.

Soviel erstmal zur Anwendung. Was ich persönlich wichtig finde, ist nach der Ursache zu schauen. Und die liegt meist auf der seelische Ebene und diese wiederum lässt sich gut in der Wirbelsäule finden. Das heisst, jeder Bereich des Rücken/Körpers ist auch einem Thema zugeordnet. Wird das eventuelle Thema nicht gelöst, so kann es sein, dass der Körper immer wieder die gleichen Symptome zeigt.
steirocall
Hallo,
quark! Warum hat fuer das urspruengliche problem noch niemand quark genannt?

Aus eigener erfahrung kann ich steirocall empfehlen.
Es stammt aus der homöopathischen tierbehandlung. Und menschen koennen es auch nehmen. Ich nehme es schon sehr, sehr lange.

Bei akuten schmerzen nehme ich es immer mal wieder fuer ein paar tage, unregelmaessig. Ansonsten brauche ich es nicht dauerhaft zu nehmen. Es wirkt bei mir sehr gut und schnell.

@********ekar: gute beitraege.

anbei noch ein schnappsschuss. steirocall beinhaltet alkohol.

:-!
Steirocall
*****ajo Paar
267.685 Beiträge
chelat
habe von bekannten gehört ,chelat wäre ???gegen aterienverkalkung???

KENNT SICH DA JEMAND AUS

l.g.
mary hajo
****ca Mann
6.140 Beiträge
maryhajo

An dieser Stelle darf ich Antaghar zitieren *genau* , bitte keine "chemischen Keulen im Oma Forum !!!

antaghar
JOY-Team

Als Chelat werden meines Wissens chemische Komplexverbindungen bezeichnet. Es ist also alles andere als ein natürliches Heilverfahren und erst recht nichts aus Omas Haus- und Heilmittelkiste.

******fun Frau
8.235 Beiträge
Wer hat gute "Hausmittelchen" oder Tipps gegen Rücken- Gelenk und Muskelschmerzen.
Denke jeder hatte schon mal das Problem, was habt ihr gemacht?
Was hat euch geholfen?

also ich habe immer wieder probleme mit meinen gelenken und meinen knochen... ich nutze diverse sachen... je nach gefühl tut mal kälte und mal wärme besser... das entscheide ich immer nach meinem gefühl... meine bandscheibe hasst kälte aber meine knie lieben sie...

von daher immer erstmal auf das eigene gefühl lauschen...

dann hab ich ne freundin, die leider weiiiiiiiit wech wohnt aber, die super akkupunktieren kann... das war für meine knie super... aber meinem rücken hat es nullkommanullnix geholfen...

mein erste-hilfe-medikament is ibuhexal.... das hilft mir immer echt gut...

und natürlich is in meiner hausapotheke zeel und traumel.

zeel hilft bei rheumatischen gelenkbeschwerden, is aber ein homöopathisches mischmittel: Bergwohlverleih (Arnica montana), Bittersüßer Nachtschatten (Solanum dulcamara), Giftsumach (Toxicodendron quercifolium), Kanadische Blutwurzel (Sanguinaria canadensis) und Schwefel (Sulfur)

traumel da hab ich folgendes im www gefunden:
Üblicherweise wird "Traumeel S Tabletten" bei entzündlichen und degenativen, durch Verschleiß bedingten Erkrankungen des Bewegungsapparates angewendet, insbesondere bei Verstauchungen und Verrenkungen, Prellungen, Blut- und Gelenkergüssen, Sehnenscheiden- und Schleimbeutelentzündungen, Arthrosen der Hüft-, Knie- und kleinen Gelenke, Tennisarm.
Bei Fortdauer der Krankheitssymptome ist medizinischer Rat einzuholen.
quelle: http://www.apotheken-umschau … meel-S-Tabletten-A08501.html

aber ganz ehrlich... erstmal sollte man vom arzt oder hp abklären lassen, was man genau hat und sich dann beraten lassen und evtl. auch ein wenig im www recherchieren... nich einfach irgendwas nehmen... *klugscheisser*
Wenn ich schon bei Rückenschmerzen innerliche Anwendung nehme, dann schwöre ich auf RubaX.
Rubax ist ein rein Homöopathisches Mittel!

Mein Pubertier leidet oft unter Rücken Problem durch zu schnellen Wachstum, ihn helfen, für die innere Anwendung diese Tropfen sehr gut.

Ansonsten schwöre ich auch auf Tiger Balm oder Japanisches Heilpflanzen Öl.

Je nach dem ob man warm oder kalt besser Verträgt Körnerkissen oder Kühlpacks.

Moorpackung (in Apotheke und Reformhäuser erhältlich) helfen mir oft auch gut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.