Erst mal
Sollte es keine Unfallverletzung sein - und selbst dann sollte man sich fragen, WARUM der passieren musste. . . :
Erstmal Zeit für SICH SELBER nehmen (DOOOCH, das geht!) und überlegen, wo der Schmerz herkommt. . .
Rücken; an was trägst Du zu schwer?
Schulter; Was (oder WER?) drückt Dich nieder?
Knie; Wieso willst Du nicht - oder was hindert Dich daran, weiter zu gehen?
Muskeln: Was lähmt Dich bzw. was hindert Dich daran, Dich frei zu bewegen?
Und NEIN(!!) die Ursachen liegen nicht bei den Umständen oder den Anderen.
Du bekommst gerade eine sehr, sehr wichtige Botschaft von DIR!
Aber gut, zur "Ersthilfe" (aber belasse es nicht dabei, sonst sucht sich der Absender lediglich einen anderen Weg der Zustellung *lächel*)
Rücken: Spazieren gehen, am besten alleine in einem Wald der voll mit Deinen Lieblingsbäumen steht. (Devas können sehend machen. . .und es ist kein Zufall, dass genau diese Sorte Baum Dein Liebling ist. . .) So oft wie möglich, 30 - bis 45 Minuten reichen für den Anfang.
Knie und andere Gelenke: Täglich ( am besten 2x) einen Brei aus Giersch ( nein, das ist kein lästiges Gartenunkraut*;-) ) auflegen und 10 Minuten einwirken lassen.
Muskeln: der gute alte Franzbranntwein, am besten 2-3 mal täglich einreiben- und zwar gerne kräftig.
Mit Kälte- oder Wärmebehandlungen wäre ich vorsichtig.
Klar, Hexenschuss - Wärme, geht immer.
Aber bei allem anderen solltest Du schon SEHR genau in Dich selber schauen und Dir zuhören - dann wirst Du erfahren, was Dir gut tut.
Für völlige Neulinge auf diesem Gebiet kann ich nur empfehlen, sich einen geübten Zuhörer und Führer ( nein liebe NSA, nicht diesen
) zu suchen.
Die Bücher von Wolf-Dieter Storl wären da ein Anfang.
Und zum Schluss:
Mein Hund glaubt auch nicht dran - es wirkt trotzdem *
Nur für ihre beginnende Schwerhörigkeit (sie wird 16) ist mir noch nichts eingefallen - oder ist das Altersstarrsinn?