Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2125 Mitglieder
zum Thema
Spargelzeit: Welchen Spargel favorisiert ihr?48
Recht bald ist sie wieder vorüber: am 24. Juni, dem Johannistag…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grüne Smoothies

*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Gut Ding braucht weil...
Ist ja gerade im Bereich natürliche(re) Kost so, dass etwas nicht sofort seine Wirkung zeigt. Und Arthritis ist ja ein Problem das ja einen Verschleis geschuldet ist.
Das Helfen sollte man doch wohl in erster Linie darin sehen, dass sich der Prozess nich beschleunigt, sondern augehalten wird. Richtig beseitigen alssen sich die Folgen nur innerlich wohl eher nicht. Aber eine Minderung der Schmerzen sind ja auch schon etwas.

Was das Thema angeht, was alles ess- und sogar genießbar (im Sinne von Genuss..) ist, da haben wir allesamt ein gut Stück von dem verloren, was Oma so kannte.
Da wurde viel mehr verwertet und weniger weggeworfen.
Da können wir unser Wissen wirklich auffrischen.

Klar beim Kohlrabi, da ist in der Knolle fast nur Wasser und ein paar Ballaststoffe.
Oben das Grün bringt dem "Rest" der Pflanze die Lebenskraft und gerade das Grün ist ja das, in dem die Sonne praktisch gespeichert ist. Im Grünen sind die kleinen Kraftwerke der Natur, nicht in der Wurzel.
Die Wurzel zieht Mineralien und Wasser, aber das Grün sorgt dafür, dass für die übrige Pflanze umgebaut wird.

Hier liegt auch das "Geheimniss" der grünen Smoothis, denn sie sollen ja möglichst viel dieser grüner Kraft unverkocht dem Körper zuführen. Sagt zumindest die Theorie und es gibt auch für Skeptiker keinen Grund daran zu zweifeln.

Etwas Vorsicht sei aber doch angeraten: Einiges dieser grünen Pracht kann giftig sein. Z.B. Tomatenkraut ist wohl zumindest ungenießbar. Die grünen Früchte der Kartoffel sind wohl auch giftig und Kartoffeln, die zu Licht bekommen haben, sind auch grün und das Grün sollte abgeschnitten werden....
*********frau Frau
9.506 Beiträge
Die Wurzel zieht Mineralien und Wasser, aber das Grün sorgt dafür, dass für die übrige Pflanze umgebaut wird.

Das Problem in deiner Argumentation besteht allerdings darin, dass die Knolle beim Kohlrabi nicht die Wurzel, sondern die verdickte Sproßachse ist...
Zudem speichert für mich die Wurzel allerhand Nähr- und Wirkstoffe. So ist es zumindest bei den Pflanzen, bei denen wir die Wurzel verwenden. Oder würdest du statt der Möhren lieber das Möhrenkraut zu dir nehmen? Oder gar bei Kartoffeln ...
*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Prinzipien
Prinzipiell ist meine Argumenation nicht völlig falsch, sondern sehr stark vereinfacht.
Es geht um das Grün an sich und der Hinweis geht darauf, dass es bei grünen Smoothies eben nicht nur um die Verwendung der üblich genutzten Bestandteile der Pflanzen beschränkt bleibt. Da ist einiges Wissen in den vergangenen Jahren abhanden gekommen.

Natürlich kann Möhrenkraut in grünen Smoothies verwendet werden, nicht nur die Möhre selbst, denn wie man ja weis, ist die nicht grün :-).
Ich habe nicht geschrieben, dass mir das Kraut lieber als die Möhre ist. Aber es kann bei grünen Smoothies eben mitverwendet werden, zumindest teilweise....
Es geht also nicht um "entweder - oder"

Wenn Du den letzten Satz meines Beitrages liest, siehst DU, dass ich zur Vorsicht mahne, denn nicht alles Grün ist genießbar. Da kann man man auch durchaus auf giftige Pflanzen oder wenigstens Teile davon stoßen.

Weiter oben findet man auch meinen Hinweis, dass man sich da mittels entsprechender Ratgeber, die schon preiswert zu haben sind.

Wenn schon Kritik geübt wird, dann ist es nicht fair, einen Texteil aus dem Zusammenhang zu lösen und dann eine Antwort zu geben, die diesen kleinen Teil nicht betrifft.
*********frau Frau
9.506 Beiträge
@bieberzahn
Ich habe dich auch lieb.
****33 Frau
28.356 Beiträge
Zutaten für einen weiteren "Grünen"

1/2 Salatgurke
5 g Dill (frisch)
1 grüne Paprika
4 Frühlingszwiebeln
Salz, Pfeffer zum Abschmecken
Eiswürfel ....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.