Wenig Alternativen...
Die Achillessehne ist die stärkste Sehe im menschlichen Körper und hat enorme Zugkräfte zu verarbeiten.
Ein Anriss ist eher selten bzw. wird selten bemerkt.
Ich hatte vor 2 Jahren das Pech, meine vermutlich kurz zuvor angerissene Sehne bei Treppensteigen (Gesamtgewicht auf dem Vorderfuß) gänzlich zu zerreißen.
Der Chirurg meines Vertrauens empfahl mir dringend die OP, auch wenn sich die Enden der Sehne tatsächlich wieder von allein zusammenfinden und sich sozusagen selbst reparieren können. Ich wollte die OP auf gar keinen Fall, aber seine Erklärung pro OP war schlüssig.
Bei Dir ist die Sehne noch nicht durch, aber sie muss ver Belastungen geschützt werden. Ich hatte nach der OP für 10 Wochen einen Spezialstiefel, der von der Spitzfußstellung zur totalen Entlastung der Sehne durch im Stiefel eingelegte Keile, langsam auf die Normalstellung des Fußes geführt wurde, indem alle 10 Tage ein Keilsegment entfernt wurde.
Ich denke, dass es bei Dir angesagt ist, den Fuß im Gelenk und auf der gesamten Fußsohle zu fixieren, so dass die Sehe nicht belastet wird und in Ruhe ausheilen kann.
Unterstützt werden kann der Heilungsprozess durch das Auftragen von Arnikasalbe 30%, die zur Minderung von Schwellungen und gegen Entzündungen sehr gut geeignet ist.
Über Nacht habe einen Weißkohlwickel gemacht.
Klingt etwas seltsam, passt aber zu Omas Hausmitteln.
2...3 Blätter vom Weißkohlkopf lösen.
Entweder mit einem Nudelholz walzen oder mit einem Fleichklopfer die Blätter weich klopfen. Die saftig-feuchten Blätter auf die schmerzensden Stellen auflegen und mit einer leicht elastischen Binde fixieren.
Der Erfolg ist nach einigen Tagen deutlich spürbar. Nicht nur ich habe diese Erfahrung gemacht, sondern auch einige Bekannte, denen ich diesen Tipp gab.
Hilfreich auch bei Prellungen, Schmerzen im Knie oder Ellenbogen. Bei der Schulter ist es das Problem, die Blätter zu fixieren...
Nach 6...8 Wochen sollte der Heilungsprozess weitgehend abgeschlossen sein und es kann zur moderaten Belastung der Sehne begonnen werden.
Aber anhaltende Reizungen oder Schmerzen sollten eine Zeitlang weiter mit Arnika und Weißkol im Wechesel behandelt werden. Nach 4..5 Monaten bin ich denn zu Übungen übergegangen, die Sehne zu dehnen, aber nicht wie man das allgemein kennt.
Suche dazu am besten bei Google, wo Du eine Reihe guter Tipps findest, die auch Fehler vermeiden helfen.
LG
Wolf der Biberzahn