Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KAI-Partys
3593 Mitglieder
zum Thema
Kuriose Komplimente176
Durch das Lesen eines Threads, in dem es u.a. auch um Komplimente…
zum Thema
Sex - Andere Länder andere Sitten???????80
Ich möchte auch mal eine Umfrage starten. Was wisst ihr über…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sitten, Bräuche und Kurioses das ganze Jahr !

*******ahn Paar
3.168 Beiträge
Eisheilige....
Da sich Wetter und Klima recht wenig um konkrete Kalenderdaten kümmern.... die Eisheiligen sollten wir hinter uns haben, mit allen unterkühlten Wetterlagen, die für diese Tagesfolge typisch ist.

In diesem Jahr hat die Natur 2...3 Wochen "Vorsprung".
Vermutlich den falschen Kalender erwischt.

Im Übrigen: Mein 100 jähriger Kalender stimmt zu 100%.
Ich habe alles aus dem vergangenen Jahr aufgeschrieben... der passt jetzt für 2013 absolut *g*
****IN Paar
5.996 Beiträge
Themenersteller 
12.Mai 2014
2. Tag der Eisheiligen = Pankratius


und
Internationaler Pflegetag
Den haben wir Florence Nightingale zu verdanken. Sie ist am 12.05.1820 geboren und war eine Revolutionärin in der Pfllege. Seit 1967 gibt es ihr zu Ehren diesen Tag in Deutschland.

Happy Birthday *happybirthday*
****IN Paar
5.996 Beiträge
Themenersteller 
3.Tag der Eisheiligen
Halbzeit heute ist der 3.Tag der Eisheiligen, genannt wird dieser Servatius
Also durchhalten bald können wir wieder *schwitz* bei strahlender *sonne*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Also durchhalten bald können wir wieder *schwitz* bei strahlender *sonne*


Na hoffentlich *frier* !!!
****a72 Frau
7.835 Beiträge
Gruppen-Mod 
Habt ihr Kuchen zuhause oder wollt ihr heute noch welchen backen?
Wie wär's mit Apfelkuchen?

Bei unseren Nachbarn (die Links übern großen Teich) ist heute
Tag des Apfelkuchens -> National Apple Pie Day

Das sagen die kuriosen Feiertage dazu:

Der 13. Mai bietet hier auf den kuriosen Feiertagen gleich doppelte Neuigkeiten aus den Kategorien kulinarische Feiertage aus den USA und Feiertage für Kuchen. Hurra. Denn nachdem wir vor Kurzem bereits den Tag des Blaubeerkuchens (28. April) gefeiert haben, lassen unsere US-amerikanischen Nachbarn heute den Apfelkuchen (engl. Apple Pie) mit dem National Apple Pie Day, dem Tag des Apfelkuchens hochleben. Natürlich ist mal wieder völlig unklar, von wem dieser Ehrentag des Apple Pie initiiert wurde, seit wann er gefeiert wird und warum man sich dabei ausgerechnet auf das heutige Datum 13. Mai festgelegt hat, Fakt aber ist, dass es um Kuchen geht. Und das soll mir fast immer als hinreichendes Argument gelten. *zwinker* Hmmm, Apfelkuchen. *g*

Ein paar Daten und Fakten rund um den Apfelkuchen

Der Apple Pie (dt. Apfelkuchen) gilt als Inbegriff der US-amerikanischen Kultur und nicht umsonst lautet eine gängige Redensart der Amerikaner: “As american as apple pie”. Besonders beliebt ist dort der Riemchenapfel bzw. Gitterkuchen. Die Deutschen sind da allerdings schon vielfältiger veranlagt: mal mit Hefe-, mal mit Rühr- oder Mürbeteig, die Füllung als Kompott, Vierteln oder Schnitzen. Der Apfel besitzt dabei gegenüber einer Vielzahl anderer Obst- oder Gemüsesorten einen entscheidenden Vorteil: Er hat fast immer Saison. Jedes Jahr von Herbst bis Frühjahr sind einheimische Apfelsorten im Handel erhältlich, importierte Früchte sogar zu jeder Zeit. Angefangen von sauren, knackigen bis hin zu süßen und mehligen Äpfeln – fast jede Geschmacksrichtung wird durch den Apfel bedient. Für Apfelkuchen nimmt man allerdings süße Früchte mit festem Fruchtfleisch wie zum Beispiel Boskoop oder Elstar.

Die kulturelle Bedeutung des Apple Pie in den USA

Wie eingangs bereits erwähnt gilt der amerikanische Apfelkuchen als Inbegriff der (nord-)amerikanischen Kultur. Dies ist umso erstaunlicher als der Apfel für die ersten Siedler der britischen Kolonien auf dem nordamerikanischen Kontinent nicht verfügbar war und sie – in Ermangelung einheimischer Apfelsorten – zunächst auf Pflanzen aus Europa warten mussten bzw. ihren Kuchen zunächst eher in Form von Fleischpasteten verzehrten. Äpfel, so sie denn vorhanden waren, wurden zu dieser Zeit auch primär zur Herstellung von Cider verwendet. Erst nachdem man im Verlauf des 18. Jahrhunderts die europäischen Pflanzen in der Neuen Welt in Form zahlreicher neuer Sorten kultiviert hatte, begann der eigentliche Siegeszug des Apfelkuchens. Zu dieser Zeit vor allem als äußerst beliebtes und variantenreiches Dessert. Ab dem 19. Jahrhundert entwickelte sich der Apple Pie dann zum Symbol des amerikanischen Wohlstands und Nationalstolzes, das in der Zeit des Zweiten Weltkriegs zu dem Slogan: For Mom and apple pie als Standardbegründung amerikanischer Soldaten für Ihre Teilnahme am Krieg führte. Interessante Randnotiz in diesem Zusammenhang: Die gemeindefreie Gemeinde Pie Town im Bundesstaat New Mexico trägt ihren Namen zu Ehren der amerikanischen Variante des Apfelkuchens. Hurra für Kuchen und den American Pie. :)

*torte*

Jetzt hab ich Hunger - ich geh dann mal Apfelkuchen kaufen
*undwech*
****IN Paar
5.996 Beiträge
Themenersteller 
14.Mai
Der vierte Tag von den Eisheiligen bricht an
genannt Bonifatius

Bald ist es geschafft. *freu2*
****IN Paar
5.996 Beiträge
Themenersteller 
15. Mai 2014
Hurra der letzte Tag der Eisheiligen *freu2*
Die kalte Sophia hat uns noch voll im Griff
Ab Morgen wirds besser *sonne*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Die "eiskalte" Sophie *frier* heut Nacht hats bei uns sogar geschneit !


****IN:
Ab Morgen wirds besser *sonne*

****ca Mann
6.140 Beiträge
*faechel* die Eisheiligen hätten wir geschafft !!!! *sonne*


Heut ist ...
17. Mai 2014, den Internationalen Tag gegen Homophobie.


*ja*
*****rle Frau
1.921 Beiträge
Meine Tomaten
haben die Eisheiligen schadlos überlebt,
obwohl mein Nachbar die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen hat.(das geht ja GAR nicht vor der kalten Sophie!)
ich hab dem Wetterbericht vertraut(nicht Privatfernsehen),sondern auf BR,der eigentlich für Oberbayern zuverlässig ist und meinen Paradeisern gehts gut und sie wachsen.
****IN Paar
5.996 Beiträge
Themenersteller 
29. Mai 2014
Heute ist ein wichtiger Tag:

1. Vatertag

2. Christi Himmelfahrt


Muss jetzt zur Arbeit, denke aber hier gibt es sicher jemand der dies erörtern kann.

Bin jetzt schon gespannt auf eure Erklärungen

*freu2* *blume* *bier*
Vatertag, Männertag oder auch Christi Himmelfahrt, dazu findet man ja von Wiki bis Google satt und genug Informationen.
Siehe:
Der Vatertag hat seine Wurzeln in den Vereinigten Staaten von Amerika. Dort wird der Vatertag als ein Ehrentag für Väter am dritten Sonntag im Juni gefeiert (vgl. Muttertag). Zurückzuführen ist der Feiertag auf Sonora Smart Dodd (1882–1978), deren Vater im Sezessionskrieg 1861–1865 gekämpft hatte. 1910 rief sie, beeinflusst durch die Einführung eines Muttertages, eine Bewegung zur Ehrung von Vätern ins Leben. Präsident Calvin Coolidge gab 1924 eine Empfehlung für die Einführung eines besonderen Feiertages an die Einzelstaaten der USA heraus. Präsident Richard Nixon erhob ihn 1972 in den Rang eines offiziellen Feiertages im Juni.

Toll
Fürchterlich trockene Erklärung - macht glatt *bier*Durst.
Und vor allen Dingen klärt es die für mich (fast) existenzielle Frage nicht *gruebel* , ob man(n) nun, angepasst zum momentanen Wetter *regen* *frier* hier, statt Bollerwagen auch ein Schlauchboot hinter sich her ziehen darf *frage*

LG
Nici_21(m)
*****cca Frau
8.093 Beiträge
vielleicht darf ich noch hinzufügen:

nicht überall ist der Vatertag an Christi Himmelfahrt !
Italien feiert den Vatertag am "Josefstag/Josefitag" sprich am 19. März.
****IN Paar
5.996 Beiträge
Themenersteller 
d.h. also unsere Männer können oder dürfen öfters feiern *bier* *party2*
*********e2011 Mann
1.101 Beiträge
Feiern hängt doch nicht von Daten ab, sondern von Lust und Laune ...
Und dazu brauche ich bestimmt nicht den/die "Vatertag(e)" !!!

*sonne*
****IN Paar
5.996 Beiträge
Themenersteller 
nah du vielleicht nicht, lieber frankiedee2011, aber in unserer konservativen Gegend schon *zwinker* *freu*
Pfingsten-Fronleichnam
ist nun in anmarsch zu Pfingsten werden viele Wallfahrten hier bei uns erwartet,
zu Fronleichnam werden Straßen und Häuser geschmückt für die Prozession in jeder Himmelsrichtung ein geschmückter Altar aufgestellt und hier gibt es noch von Hand gelegte Blumenteppiche,
ich freue mich immer auf diese Traditionen die es seit jeher gibt und es hoffentlich noch lange so bleibt!
LG Rose
Schöne Pfingsten
wünsche ich euch,

hier in Franken war ganz schön was los über den Tag verteilt an die 5000 Wallfahrer die zu Fuß zur Basilika unterwegs waren zum teil untergebracht werden mußten auf Matratzenlagern-früh um 5Uhr die ersten und Stündlich immer die nächsten.....

http://www.basilika-marienweiher.de/

LG Rose
****IN Paar
5.996 Beiträge
Themenersteller 
Pfingsten
Auch bei uns war und ist viel los, überall sind Festzelte und natürlich die Prozessionen die überall stattfanden dürfen wir nichr vergessen.
Wir pers. haben den sonnigen Pfingstsonntag mit lieben Freunden verbracht.
*freu2*
******usi Frau
9.093 Beiträge
****IN:
Wir pers. haben den sonnigen Pfingstsonntag mit lieben Freunden verbracht.
*freu2*
und wir haben die lieben Freunde ständig mit tollen Bildern aus unserer schönen Heimat rund um Bingen bombadiert *floet* kann das so rein zufällig sein *lol*
Wir pers. haben den sonnigen Pfingstsonntag mit lieben Freunden verbracht.
Dem können wir uns anschließen. *haumichwech*
Allerdings haben wir die mit Dingen vom Grill bombardiert und die haben sich kräftigst mit Salaten und Getränken verteidigt. *zwinker*
****IN Paar
5.996 Beiträge
Themenersteller 
18.Juni 2014
Fronleichnam findet immer am 2 Donnerstag nach Pfingsten statt warum und was es damit auf sich hat, habe hier einen guten Beitrag gefunden
http://www.spiegel.de/panora … ische-feiertag-a-976034.html

Ich kenne Fronleichnam nur als einen Feiertag mit vielen Prozessionen, und da durften die Kommunionkinder Blumen streuen *lol*
***si Paar
107 Beiträge
Fronleichnam
Super Beitrag. *zwinker*
Sind heut noch zum Essen verabredet. Ansonsten hab ich den arbeitsfreien Tag einfach genossen *smile*
******Hex Frau
609 Beiträge
Sommersonnenwende
Alban Hevin (keltisch) - Johannis - Mittsommer

Am 21. Juni wird Sommersonnwende gefeiert. Die Kelten nannten es Alban Hevin. Die katholische Kirche machte daraus das Fest zu Ehren des heiligen Johannes des Täufers.
Die Sommersonnwende ist eines der 4 großen Sonnenfesten. Ihr Gegenstück ist die Wintersonnwende. Daneben gibt es noch die Frühjahrstagundnachtgleiche und die Herbsttagundnachtgleiche, wenn man von den vier weiteren absieht, wo sich immer alle Gemüter streiten, ob es Mond- oder Sonnenfeste sind.

Qwelle:Google "Jahreskreis"
****33 Frau
29.157 Beiträge
Sankt-Hans-Fest
23. Juni 2014 in Dänemark und Norwegen


Die Dänen und Norweger feiern am Vorabend des Johannistages am 23. Juni mit einem großen Feuer das Sankt-Hans-Fest oder auch den Sankt-Hans-Abend. Beim dänischen Sankt Hans wird im Feuer auch eine Strohhexe verbrannt. Dieser Brauch kam Ende des 19. Jahrhunderts aus Deutschland. Das Feuer soll symbolisch die bösen Kräfte fernhalten. Vor dem Abbrennen des Feuers hält oft ein lokal bekannter Politiker oder Künstler eine kurze Ansprache. Wesentlicher Bestandteil des Festes sind Volkslieder. So wird nach dem Anstecken des Feuers in Dänemark von allen Holger Drachmanns Midsommervise (Mittsommerweise) gesungen.

Neben den großen Johannifeuern werden in vielen Orten darüber hinaus Fackel- oder Laternenumzüge durchgeführt. Ein Maibaum wie beim schwedischen Pendant ist kaum üblich. Jedoch werden in einigen Landesteilen wie in Himmerland und auf einigen südfünischen Inseln bereits im Mai bzw. zu Pfingsten Maibäume (majstang oder majtræ) aufgestellt. In einigen dänischen Landesteilen wird auch ein größerer Baum als Mittsommerbaum geschmückt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mittsommerfest/EPO
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.