Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KAI-Partys
3593 Mitglieder
zum Thema
Sex - Andere Länder andere Sitten???????80
Ich möchte auch mal eine Umfrage starten. Was wisst ihr über…
zum Thema
andere Länder - andere Sitten 118
Die welt ist zwar groß und doch nur ein Mausklick entfernt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sitten, Bräuche und Kurioses das ganze Jahr !

********_bln Frau
11.998 Beiträge
Ajesha *hi5* Ich sag ja...........wir lassen alles so wie es ist und legen die Füße heute hoch *jippi


An der Stelle wo die Mauer stand wurden Ballons aufgestellt. Diese werden heute Abend mit Helium befüllt und durch die Paten in die Lüfte entlassen.

Das sieht im dunkeln wirklich toll aus und man ist wirklich überrascht wo die Mauer stand. Man hat es doch wirklich ein wenig verdrängt nach der Zeit.

Wer das zumindest im TV sehen will oder durch die Entfernung auch nur kann, das wird heute Abend auf dem RBB Sender um ca. 19.20 Uhr gezeigt.
das getöns deswegen Nervt und ist Morgen hoffentlich Ruhe,
ach heut ist ja auch Gedenken an die Reichs Progrom Nacht finde ich bedeutent wichtiger,
*********nd_69 Frau
7.483 Beiträge
Martinstag
Zu spät, aber am 11.11. ist Martinstag. Der heilige Martin hat seinen Mantel mit einem frierenden Bettler geteilt.
An diesem Tag führen die Kindergärten traditionell den Laternenumzug zu St. Martin durch; manchmal reitet St. Martin mit dem Umzug.
Es gibt oft ein kleines Schauspiel der Kinder zum Thema und im Anschluss an die Veranstaltung wird den Kindern eine Martinsbrezel spendiert. Sie ist ein süßes Gebäck aus Butter-Hefe-Teig.
Die Martinsgans kommt um diese Zeit auf den Tisch - weiß jemand, woher dieser Brauch kommt? Ich meine, es hat etwas mit den Gänsen im alten Rom zu tun, die die Stadt bewacht haben, aber das ist mehr meine Vermutung als mein Wissen.
****ha Frau
6.257 Beiträge
Ach ja... schwärm... der Laternenumzug.... *love4*


*sing* Lateeerne, Lateeerne.... Sonne, Mond und Steeeerne... *sonne*
****mar Paar
2.113 Beiträge
@rueckenwind_69
Einige schöne Erklärungsveruche findest Du auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Martinstag

LG, lilomar
****IN Paar
5.998 Beiträge
Themenersteller 
Martinstag
vor vielen Jahren, ware ich mit meinen *hotman*
in Frankreich unter anderem Besuchten wir auch die
Stadt Saint-Emilion

und ich fand es sehr interessant zu erfahren, dass St. Martin aus diesem Provinz-Städtchen stammte.

Finde es sehr Lustig

St. Martin war ein Franzose
Nikolaus stammte aus der jetztigen Türkei genau
wie Maria auch

****en Frau
18.522 Beiträge
Was mir gut gefällt, ist diese Erklärung:

Vielleicht hat sich jemand mal gefragt:
Warum eigentlich gab er dem armen frierenden Bettler nicht den ganzen Mantel her, der alte Knicksack???
Nun, er musste den Mantel teilen.

Martin war ja ein Soldat und es war wohl so, dass die Ausrüstung (Pferd, Rüstung, Waffen) zur Hälfte vom Soldaten selbst getragen wurde, die andere Hälfte zahlte das römische Reich. Also konnte er nur seine eigene Hälfte hergeben.
Ein ganz schön anständiger Knochen, der Gute...

*ggg*
****ha Frau
6.257 Beiträge
Nikolaus stammte aus der jetztigen Türkei

Ja, darüber weiß ich auch etwas.
Ist in dem Adventskalenderbuch von Jostein Gaarder beschrieben, ganz zauberhaft.
Müsste ich aber erst mal raussuchen. Mach ich noch... sofern es interessiert.
****33 Frau
29.157 Beiträge
Tag der blauen Mützen
30. November 2014 in der Welt


Am 30. November 2014 findet der Tag der blauen Mützen statt. Der Tag, an dem es um die Barrierefreiheit im Internet geht, wird im Englischen "Blue Beanie Day" genannt. Menschen in aller Welt ändern an diesem Tag ihre Profilfotos beziehungsweise Avatar-Bilder und zeigen sich selbst mit blauen Mützen. Damit machen sie seit 2006 darauf aufmerksam, wie wichtig die Barreierefreiheit im Internet ist.
****ha Frau
6.257 Beiträge
Nikolaus stammte aus der jetztigen Türkei
Genauer: Aus Myra.

Es begab sich um 320 n.Chr.
Nikolaus (so sein rechtmäßiger Name) war ein Mensch, der einfach gern half.
In seinem Ort gab es ein Mädchen, welches gerne heiraten wollte, was aber nicht ging, da ihr bzw. den Eltern das Geld für die Mitgift fehlte.

Und da Nikolaus wusste, dass die Eltern zu stolz waren, Hilfe (in diesem Falle Geld) anzunehmen, warf er nachts und heimlich welches durchs Fenster, so dass das Mädchen ihren Schatz dann doch endlich heiraten konnte.

Nikolaus hatte Freude an seinem Tun und so setzte er dieses fort, bei anderen Menschen, überall wo es Not tat und immer unerkannt und in aller Stille.

Später wurde Nikolaus zum Bischof ernannt (das ist der Grund, warum wir ihn heute noch mit der roten Kleidung und der Mütze assoziieren) und sein Tun wurde, als es viele Jahre später bekannt wurde, das, was wir heute als berühmt bezeichnen.

Seitdem schenken wir uns etwas an Weihnachten und seitdem gibt es für uns den Nikolaus. *nikolaus*

---

Übrigens... so nebenbei erwähnt... mein Geburts-Nachname ist dem Wort Nikolaus sehr ähnlich und auch wenns früher genervt hat, immer Frau Nikolaus genannt zu werden (inzwischen heiße ich seit Jahren anders), so ist die Assoziation zum Bischof Nikolaus von Myra schon irgendwie schön!

Und... ich schenk ja auch gerne... *geschenk*
****IN Paar
5.998 Beiträge
Themenersteller 
02.02.
Lichtmess


Maria Lichtmess am 2. Februar eines jeden Jahres ist auch unter den Bezeichnungen "Maria Reinigung" oder "Bauernneujahr" bekannt. An Maria Lichtmess sieht die katholische Liturgie die Feier der "Darstellung des Herrn" vor. Mit diesem Festtag endet die Weihnachtszeit.

http://www.brauchwiki.de/Maria_Lichtmess


Jedes Jahr will sich mein Mann einen neuen Platz suchen *wolke7*
****mar Paar
2.113 Beiträge
Der katholische Knut
In den überwiegend katholischen Gegenden Deutschlands gibt (gab) es die Tradition, an diesem Tag den Weihnachtsbaum zu entschmücken und aus der guten Stube zu entfernen, also das, was die Schweden (überwiegend Protestanten) am Knut-Tag tun (und was von einem großen schwedischen Möbelhersteller gnadenlos für Werbezwecke genutzt wird).
****ca Mann
6.140 Beiträge
Wenn`s an Lichtmess stürmt und schneit,
ist der Frühling nicht mehr weit... *ja*


Ist`s an Lichtmess hell und rein,
wird`s ein langer Winter sein..




Juhu...heut stürmt´s und schneit`s... *schneeball*
Das Fest des wiederkehrenden Licht`s ...
*********nd_69 Frau
7.483 Beiträge
Zum wiederkehrenden Licht:

Zu Lichtmess muss der Bauer bei Tag ess'.

Es sollte also zum Abendbrot noch hell sein...
Hmm ... *gruebel* wir hatten Heute hier:
• vom hell werden an Schneefall
• über die Mittagszeit strahlende Sonne + knallblauen Himmel
• jetzt zieht's sich wieder zu.

Was sagt die Bauernregel dazu? *nixweiss* *skeptisch* *nachdenk*
****ca Mann
6.140 Beiträge
Nehmt doch einfach das mit dem Abendbrot *essen* !!!

Hab ich auch noch nie gehört, klingt aber schön.


*ja*
****IN Paar
5.998 Beiträge
Themenersteller 
Wenn`s an Lichtmess stürmt und schneit,
ist der Frühling nicht mehr weit... *ja*

*freu2* *sonne* *schmetterling*

dann warten wir mal
****mar Paar
2.113 Beiträge
Süddeutsch
Unseres Wissens ist das eine süddeutsche Bauernregel, die fürs Erzgebirge nicht unbedingt gelten muss. Wir im Süden haben also berechtigte Hoffnung auf einen nicht all zu langen Winter.
****IN Paar
5.998 Beiträge
Themenersteller 
Wir im Süden haben also berechtigte Hoffnung auf einen nicht all zu langen Winter./quote]

da freu ich mich, *liegestuhl*
*****cca Frau
8.094 Beiträge
zu Lichtmess
Bauernneujahr... die Knechte und Mägde bekamen ihren langersehnten Lohn und machten sich dann bald auf die Suche nach einem neuen Posten, wenn sie nicht bleiben wollten/konnten.

Lg.Ricca
****ha Frau
6.257 Beiträge
Wenn`s an Lichtmess stürmt und schneit,
ist der Frühling nicht mehr weit... *ja*


Ist`s an Lichtmess hell und rein,
wird`s ein langer Winter sein..


Juhu...heut stürmt´s und schneit`s... *schneeball*

JETZT kann ich mich auch darüber freuen, dass ich mich sowohl heute morgen als auch am späten Nachmittag durch den Schneesturm ackern musste.

YIPPIE!!! *freu2*
****IN Paar
5.998 Beiträge
Themenersteller 
11. Februar
Heute ist europäischer Tag des Notrufs

Es gilt in ganz Europa die Notrufnummer 112

Dies bringt viele Vorteile und die Notrufnummer 112

ist zugleich das heutige Datum 11.2

http://de.wikipedia.org/wiki … A4ischer_Tag_des_Notrufs_112
****ha Frau
6.257 Beiträge
Ich brauch jetzt aber nicht den ganzen Tag um Hilfe rufen, oder? *panik*


Scherz... *tuete*
*******ueen Frau
18.088 Beiträge
*haumichwech*
****IN Paar
5.998 Beiträge
Themenersteller 
liebe
cashala
Ich brauch jetzt aber nicht den ganzen Tag um Hilfe rufen, oder? *panik*

brauchst hilfe *aspirin* *hilfe*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.