nun ists nach längerem mal wieder Zeit für ein Update
irgendwie war ich dieses Jahr saumässig spät dran und mir ist die Zeit weggelaufen, nachdem bei Sternchen ein Verdacht auf Getriebeschaden diagnostiziert wurde, hab ich meinen Stern auf die Arbeit bewegt, prompt gabs auch damit Probleme, beim Motorwechsel wurden wohl die Spritleitungen nicht so toll verlegt und sind durchgescheuert, erst mal gabs eine Notreparatur.
Der Getriebeschaden hat sich dann gsd in ein marodes Domlager aufgelöst, da so spontan auf die schnelle kein neues aufzutreiben war haben wir ein besseres gebrauchtes eingebaut und waren einfach nur erleichtert, das wir keinen Getriebewechsel vornehmen mussten, das muss nun nochmal gescheit gemacht werden und ich werds gleich auf beiden Seiten erneuern lassen, "neu" bei Sternchen ist ein altes Problem, er fängt nun im Innenraum wieder an nach Sprit zu stinken, hatte ich kurz nach dem Kauf schon mal, wir haben ewig gesucht und letztlich wars die Dichtung der Ansaugbrücke, damals auch nur schnell eine gebrauchte eingebaut, werd ich sie nun mit erneuern lassen.
Stern kam dann letztlich im Oktober doch noch in die Werkstatt, vierhundert Meter vor dem Ziel bin ich allerdings liegen geblieben, Lichtmaschinenschaden - ich sachs euch, wenn ihr mal in Bamberg liegenbleibt, passt undbedingt auf das ihr euch nicht versehentlich auf den Radweg rettet - der Hass sämtlicher Bamberger Radfahrer ist euch sicher, bevor ihr erlöst werdet - an dieser Stelle danke an den beherzten, der mit angepackt hat und mich einfach noch ein stückl auf Seite geschoben hat
ja nu war eben eine neue Lichtmaschine fällig, die Spritleitungen wurden ordentlich verlegt, ein paar Kleinigkeiten gemacht und wir bekamen einen neuen TÜV-Bericht - ohne festgestellte Mängel
nächstes Jahr wird die Liste dann wieder länger
neben der Freude machten sich aber auch Zweifel breit, neue LM nach ca. 165.000 km kann sein, muss aber nicht, zu meinem erstaunen hörte ich dann, das die ausgetausche auch keine Originale mehr war,
hat da vielleicht doch jemand am km-Stand gedreht?! gedacht hab ichs mir ja nach dem Motorschaden schon öfter
Ich bin der Sache gerade auf der Spur:
Beim TÜV ist er nicht bekannt, bei der DEKRA war er 2006 schon mal, da mit einem km-Stand von 134.741 km - 2013 hatte er 149941 aufm GTÜ-Bericht stehen.
wäre also in den ersten Jahren durchschnittlich 15.000 km pro Jahr gefahren worden und dann mit einem Mal nur noch 2.200
Nun gilt es weiter zu forschen und mal zu schauen wo er wann mit welchem km-Stand aufgetaucht ist
letztlich bringts mir nix, er ist ohne Mängel und das wird unter meine Pflege auch so bleiben, aber wissen möcht ichs halt schon ...