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Felgen mit Reifen ....24
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Reifen und Felgen-Ecke

*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Themenersteller 
Reifen und Felgen-Ecke
Hier möchten wir nun ein Thema starten in welchem jeder die zulässigen Rad-Reifenkombinationen für sein Modell auflisten kann / darf.

Dazu jedoch erstmal eine kleine Hilfestellung:

• Benötigt wird die Schlüsselnummer zu 2 und 3 aus dem Fahrzeugschein bzw. die Ziffern 2.1 und 2.2 aus der Zulassungsbescheinigung I.

• Weiterhin kann die VSN (Variantenschlüsselnummer) auch ein wichtiges Indiz sein.
Die VSN besteht aus den 3 Zeichen nach der Schlüsselnummer zu 2.2 / Ziffer 3 Fz.-Schein alt

• In der ZB I. findet sich noch eine e*-Prüfnummer. Die wird bei einigen Herstellern für Alu´s auch benötigt um die Konfirmität zu prüfen.

Als Bespiel führe ich mal hier von meinem Vecci den alten Brief und die ZB I. an

Die benötigten Nummern hab ich mal rot markiert.

LG,
Thomas
Alter Fahrzeugschein
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Themenersteller 
Nun zu unseren Blitzen *ja*

Opel hat grundsätzlich die Nummer aus 2.1 "0039" als Hersteller

Vectra B, Plattform (J96) mit dem X18XE hat folgende Schlüsselnummern somit:

0039 / 945 und die VSN 00F sowie die e-Prüfnummer: e1*95/54*0030*

Typbezogen darf auf diesem Modell folgende Kombi gefahren werden:

*Felge 5,5 J x 14 ET 49 mit der Reifengröße 175/70 R14 84T oder 185/70 R14 88H
• Felge 6J 15 ET 49 mit der Größe 195/65 R 14 91H

ABE / EG-Typbezogen sind folgende Kombinationen möglich:

• Felge 6J 14 ET 42 mit den Reifen 175/70 R14 oder 185/70 R 14
• Felge 6J 15 ET 42 mit den Reifen 195/65 R15
• Felge 6J 16 ET 44 mit den Reifen 205/55 R16
• Felge 6J 15 ET 42 mit den Reifen 205/60 R15
• Felge 6J 15 ET 49 mit den Reifen 205/60 R15
• Felge 7J 17 ET 47 mit den Reifen 215/45 R17

Beim Omega A FL Schlüsselnummern mit dem c20ne:

0039 / 678 und der VSN 122. e-Prüfnummer: E284/2*NT 4

Typbezogen: Die Reifengrößen 175 R 14 und 185/70 R 14. Felge ist mir aktuell unbekannt *snief*

ABE/EG-Typbezogen:

• Felge 7J 15 mit den Reifen 195/65 R15 90H / 91H
• Felge 7J 15 mit den Reifen 205/65 R15
*******s_NL Paar
3.214 Beiträge
Bin mal so frei:

Was sind wir froh in NL zu wohnen und das es hier keinen interessiert was für räder-und reifengrößen man aufs auto packt. Eintragungen kennen die hier ja nicht *zwinker*

LG

Paar_aus_NL
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Allwetterreifen guter Ersatz?
Hallo zusammen...

Ich bin momentan am überlegen und wollte mir mal einfach Meinungen einholen.

Und zwar folgendes.

Im Winter fahre ich meine originalen Alufelgen mit 195/65 R15 und im Sommer 225/45 R17

Man merkt, dass das Fahrwerk vom Senator nicht für die Reifengröße ausgelegt wurde, da er gerne den Spurrillen hinterher fährt und an der Hinterachse die Reifen innen etwas stärker abfahren.
Habe diese seit gestern wieder drauf und muss sagen, mit den Winterreifen fährt er viel besser.

Und die original Felgen passen optisch auch besser zum Wagen *zwinker*

Allerdings gibt es als Sommerreifen für mich nur einen Hersteller, der in 195/65 R15 einen Reifen anbietet, da ich ZR Reifen brauche (über 240 Km/h)

Für einen Reifen 180 Euro zu zahlen finde ich schon etwas happig... *vogel*

205/65 R15 gibt es gar nicht mehr als ZR Reifen. *motz*

Nun meine Überlegung.
Wenn ich Allwetterreifen mit M+S Kennung fahren würde, könnte ich auch Reifen nehmen, die bis 240 Km/H zugelassen sind. (natürlich mit Aufkleber im Auto, dass ich nicht schneller fahren darf)

Was taugen so Reifen? *gruebel*

Die einen Test´s sagen gut, die andere sagen schlecht.

Würde dann wie immer einen guten Markenreifen nehmen.

Fahre überwiegend Stadt.

Aber wenn ich mal auf der Bahn bin und sich die Möglichkeit ergibt, fahre ich auch gerne mal Richtung Endgeschwindigkeit, was allerdings nur ein Stück ist.
Auch fahre ich ab und an mal etwas sportlicher über die Landstraße, aber wie gesagt, meist nur Stadt bzw. vernünftig *zwinker*


Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.

LG
Sebastian
*********dy72 Frau
419 Beiträge
Nun meine Überlegung.
Wenn ich Allwetterreifen mit M+S Kennung fahren würde, könnte ich auch Reifen nehmen, die bis 240 Km/H zugelassen sind. (natürlich mit Aufkleber im Auto, dass ich nicht schneller fahren darf)

Und das mit dem Aufkleber geht bei reinen Sommerreifen nicht?
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ne leider nicht.
Die Ausnahme gilt nur bei Reifen mit M+S Kennung.
Da die meisten Allwetterreifen diese haben, ist das für mich die einzig vernünftige Lösung.
Habe nuneinige Testberichte gelesen. Klar, es ist kein ganzer Sommer und kein ganzer Winterreifen, doch für einen extrem Winter habe ich noch neue Winterreifen hier liegen *ggg*

Mir geht es nur darum, im Sommer meine originalen Felgen zu fahren wofür ich fast keine Sommerreifen mehr für bekomme.

Hatte gehofft, dass jemand mit solchen Reifen erfahrung hat.
Tendiere zu Goodyear.
Die sollen recht gut abschneiden.
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Themenersteller 
Ein Pro und Contra Allwetterreifen ist immer subjektiv.

Folgende Punkte finde ich persönlich als negativ, auch aus den Erfahrungen die ich jetzt berufllich sammeln konnte:

  • * Allwetter sind Zwitterreifen deren Mischung nix halbes und nix ganzes bieten
  • * Reifenwechsel findet immer weniger statt was zu einem "festsetzen" der Felgen auf den Naben zur Folge hat
  • * Je nach regionaler Lage taugen Allwetter gar nichts.


Beispiel:
Eine Kundin bei uns hatte Allwetter auf ihrem Fiesta drauf. Diese wurden lange Zeit nicht, mind. 2 Jahre, demontiert da nichts an der Bremsanlage zu bemängeln war. Dann gab es hinten rechts einen Plattfuß.
Dauer der Demontage der Felge: 45 Minuten!

Weiterhin muss man auch rechnerisch mal differenzieren:

Spritverbrauch zur Nutzung / Anschaffung. Da man Allwetter ja in jeder Saison fährt nutzen diese sich entsprechend schneller ab. Bei hohen Außentemperaturen und den damit höheren Temperaturen des Asphalts auch hier mit Sicherheit ein höherer Verschleiß. Hinzu kommt das Fahrverhalten im Winter.
Wie ist da das Verhalten?

Reine Winterreifen sind so konzipiert das sie, soweit mir bekannt, ihre Wirkung aufgrund der Gummi-Mischung ab einer Außentemperatur von 10 ° C. und tiefer entfalten.

Und hier im Tal können wir jederzeit das volle Programm an Schnee zu spüren bekommen *zwinker* was Dir ja bekannt ist Sebastian.

Ich persönlich bevorzuge den Wechsel zwischen Sommer und Winter-Reifen.

LG,
Thomas
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hi Thimas
Bevorzuge auch den Wechsel von Sommer auf Winterreifen, jedoch sind für mich die AllwetterReifen ein Kompromiss, um die original Felgen im Sommer zu fahren.

Mein Problem. In den Papieren steht der "kleine" mit glatt 240 Kmh eingetragen.
Es gibt keinen erlaubten Sommerreifen für die original Felgen der über die die 240 hinnaus geht...
Nur bis 240 und das ist als Sommerreifennzu wenig. Eingetragen ist ZR, was heute W entspricht. (Bis 270 kmh)

Einen AllwetterReifen kann ich also mit Aufkleber bis 240 fahren.

Da ich im dez. Erst zwei neue Wintterifen geholt habe, werde ich diese im Winter auf die Hinterachse packen.

Zusätzlich kommt bei jedem unserer Wagen Kupferpaste auf die Naben, damit die Reifen nicht fest gammeln *zwinker*

Das die Reifen nichts halbes und nichts ganzes sind, ist mir klar.
Sollen ja mehr als Sommerersatz dienen *zwinker*
Doch das meiste fahre ich "normal"... nur ab und an juckt der rechte Fuß *ggg*

Das Reifenproblem ist bei den alten 24V Fahrern bekannt (nur bei Schaltwagen)
Das ist das Problem, wenn man seinen Wagen original halten möchte.


Reifen sind auch schon bestellt und hoffe, dass ich die morgen noch bekomme.

Habe mich vorher auch so schonmal umgehört und so erfahren, dass viel mehr mit so Reifen fahren als ich dachte.
Und die jenigen sind sehr zufrieden.
Abwarten.
Ich versuche die mal... zur not kann ich immernoch auf z.B 17 umsteigen....

LG
Sebastian
******rot Frau
13.137 Beiträge
interessanter Versuch, ich bin schon sehr gespannt, wie du nach der Saison berichtest, machmal muss man einfach der "erste" sein - allerdings helfen deine Erkenntnisse ja anderen weiter
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke.
Sehe ich auch so.
Mir geht es wirklich nur um die original Felgen und nicht wie anderen, die zu faul zum Reifenwechsel sind *ggg* *zwinker*
Nehme dafür sogar die höheren Kosten in kauf.
Ist es mir wert... *zwinker*

Werde auf jeden Fall berichten
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
War heute bei meinem Teile-Dealer und habe meine Reifen bekommen...
Glaube ich war der erste Kunde, der mitgeholfen hat, Reifen aufs Auto zu montieren...*ggg*

Erster Eindruck... *top*

Wer behauptet, dass Allwetterreifen laut sind, der sollte mal Uniroyal Rainsport 2 fahren.
Die sind zwar sehr gut, doch auch sehr laut.
Und zwar wesentlich lauter als die Allwetterreifen.

Aber ich bleibe dran...
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