Das einzige, was aufgefallen ist, das beim Beschleunigen kurz ab 4000 die Leistung weggegangen sein soll. Eine Abgastemperaturanzeige hätte hier wohl den Schaden begrenzt, wenn nicht gar verhindert. Sofern man sofort draufguckt und reagiert. Aber das Auto hat ja ab Werk nicht mal eine Kühlwasseranzeige. Soweit ich weiß, hat die wohl kein Astra H, weiß der Geier was sich Opel dabei gedacht hat. Der Peugeot 106 meiner Ma hat auch keine Anzeige, nur so ein Lämpchen, ich würde mir so ein Auto nicht kaufen, das wird es bei mir nie geben. Der Astra wird wohl nach der Reparatur einiges nachgerüstet bekommen, die AGT vermutlich noch währenddessen.
Mich wundert es auch, das ein so junger Motor ein Problem damit haben soll, ich hatte mit ESV nie Probleme, außer, sie waren sehr lange verbaut und nicht gelaufen, oder lagen sehr lange gelagert nach der Verwendung mit Mineralbenzin. Meine ganzen Düsen, die ich hier so liegen habe, sind alle mit E85 gelaufen, und funktionieren nach längerem Lagern immer noch einwandfrei. Aber jetzt habe ich wenigstens einen Grund, mir einen ESV-Prüfstand zu bauen, allein schon, um damit den genauen Durchfluss zu bestimmen. Den kann ich dann mit Sprit meiner Wahl betreiben, also Mineralbenzin oder Ethanolkraftstoff. Wird ja nichts verbraucht in dem Sinne.
Die ganze Elektronik, die das alles so schön überwacht, gab folgende Fehler aus:
P0170 Abgas mager
P0300 Fehlzündung
P0303 Fehlzündung auf Zylinder drei
wobei P0170 der Folgefehler ist, da durch die ausbleibende Verbrennung deutlich mehr Sauerstoff im Abgas ist. Den hat mein Omega permanent durch den Riss im Krümmer (Y22XE), deshalb säuft der auch wie ein Loch (11Liter), und da ist nicht die Lambda kaputt, wie der FC erstmal suggeriert.
Was noch am Astra sein könnte, ist der LMM, der möglicherweise ein falsches Signal rausgibt, aber das können wir erst dann testen, wenn wir einen weiteren Turbo hier stehen haben, an dem man das bei laufendem Motor testen kann, und das werden wir so oder so tun, selbst wenn das ESV wider Erwarten normalen Durchfluss haben soll. Aber es sieht nach Inaugenscheinnahme eher nach dem ESV aus. Die Verstopfung ist rein optisch sogar zu sehen. Bis der Wagen wieder läuft, hab ich die Baustelle halt hier stehen, und aufgrund der Betriebsferien der Leute im Umfeld kommen wir hier momentan nicht viel weiter. Nach Weihnachten bauen wir den Rumpf aus, und dann ist erstmal Zwangspause.