Der Signum- Top oder Flop
Nachdem wir mit Michelangelo nun einen neuen Signum-Besitzer unter uns haben, möchte ich diesem ein wenig vergessenen Modell einige Gedanken widmen, das anders als die allermeisten Modelle mit dem Blitz weder einen Vorgänger noch einen Nachfolger hatte. Das als eigene "Signum-Klasse" positioniert wurde und doch an seinem vom Markt nicht verstandenen Konzept scheiterte.Der Signum hätte mich schon zu Omega-Zeiten gereizt, aber die aufgerufenen Preise waren meist absurd überzogen- dafür hätte man schon eine C-Klasse bekommen. Und das erschreckend glücklose Schwestermodell Vectra C mit nur rund 200.000 Zulassungen in Deutschland (Omega B=800.000) selbst war von der Verarbeitung und leider auch Rostanfälligkeit schon wenig anziehend- für einen Omega-Fahrer kein wirklicher Ersatz. Also bin ich gleich auf Astra umgestiegen, wo es jede Menge Auto für sehr wenig Geld gab. Zumal ich keine so großvolumigen Motoren mit 2,8 oder gar 3,2 l brauche- die Pferdchen wollen schließlich alle gefüttert werden . Doch die großen Motoren waren das einzige, was den Signum vom Vectra C wirklich unterschied.
Das Geld, was Opel ins Projekt Signum gesteckt hat wäre meiner Meinung nach in qualitätsfördernden Maßnahmen anderer Modellreihen besser angelegt gewesen. Gewiss ein attraktives und auch richtig motorisiertes Fahrzeug, was in der Modellpolitik sehr unglücklich bewies wie wenig GM und Opel in der oberen Mittelklasse noch akzeptiert wurde. Selbst der Bruder Vectra C war bereits ein Flop- 2006 wurden in Deutschland fast fünfmal so viele VW Passat und doppelt so viele Škoda Octavia verkauft. In seinen beiden letzten Produktionsjahren 2007/8 wurden ganze 9.358 bzw. 4.123 Signum gebaut.
Heute sind die meisten angebotenen Signum längst jenseits der 200.000km angekommen und werden zwischen 3.500 € und 5.500 gehandelt.
Was sind Eure Erfahrungen?