Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wacken Open Air
1043 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Infodisplays im Opel Astra

Infodisplays im Opel Astra
Da ich aktuell auf der Suche nach Ersatz bin habe ich mich mal im Netz schlauzumachen versucht- und war erstaunt über die Vielfalt.

Wenn jemand von euch Ersatz sucht und nicht weiß welches System er braucht, einfach bei Motor-Talk.de die Teilesuchfunktion nach "Übersicht Aller Displays (TID,MID,GID,CID) im Astra G" eingeben. Da hat sich jemand erfreulich viel Mühe gegeben, Licht ins Dunkel zu bringen.

Bis der Link möglicherweise gelöscht wird stell ich ihn mal ein...

http://www.motor-talk.de/blo … hlight=Astra%3BG%3BTID%3BMID
Wer hat Erfahrung damit, wie der Stecker des TID (Infodisplays) auf der Rückseite heraus zu ziehen ist? Ich möchte nichts beschädigen, bekomme ihn aber über die üblichen Vorgehensweisen nicht abgezogen *crazy*

Die Steckerrückseite scheint sich eindrücken zu lassen, und die Aufnahmebuchse scheint einen Einschubschlitten zu haben- vielleicht wird das in zwei Schritten gelöst?

Danke für eure Hilfe!

LG Martin

Nachtrag: Ich habs doch noch selbst heraus gefunden: Der umlaufende Bügel kann über den Stecker hinweggeklappt werden, dann kann dieser einfach heraus gezogen werden. *freu*

Nach dem Ausbau ergab sich, das tatsächlich beide Birnchen durchgebrannt waren. Da -wie neulich berichtet- das alte Valeo-Bauteil immer wieder das Datum "vergisst", habe ich gleich eins von Siemens genommen, bei denen der Fehler nicht bekannt ist.

Das vom Autoverwerter gelieferte Teil (mit Rechnung und ausgewiesener MwSt; wichtig für mich) kam nur 25 Euro bei kostenlosem Versand und war absolut vorbildlich beschriftet. Was nirgendwo zu lesen war bisher: Die Birnchenstärke der beiden Lampen beträgt 2 Watt; ich habe sie sicherheitshalber gleich erneuert, damit ich das Austauschteil nicht in Kürze wieder aufwändig ausbauen muss.
Bügel umgelegt
Austauschteil
Ausbau Infodisplay Opel Astra G Januar 2015

Ausgangssituation:

• Beleuchtung war ausgefallen, Datumsanzeige „vergisst“ stets 1 Tag
Vorbemerkungen:

• Es handelt sich hier um das "Triple Info Display", das nur Datum/Uhrzeit, Außentemp sowie Radio/CD-Angaben anzeigt. Der Ausbau der AUsführung "MID" (Bordcomputer) erfolgt aber praktisch identisch.

- Das Display wird von hinten mittels zweier Birnchen beleuchtet. Sobald eines durchbrennt fällt das zweite meist gleich mit aus.

- Achtung: Entgegen mancher Internetempfehlungen braucht das Handschuhfach nicht ausgebaut zu werden!

- Der angeblich „abfallende“ Stecker ist eine weitere Legende. Aufgrund der Konstruktion ist er dazu niemals in der Lage (siehe Bilder im Rahmen dieser Dokumentation)

- Nahezu alle Halteschrauben haben das identische Torxformat T20 und sind auch gleich lang- keine Verwechselungsgefahr!

- Die Arbeit dauert etwa anderthalb Stunden und erfordert Geduld.



Also erstes wird das Radio ausgebaut- in den vier Bohrungen sind bei mir zur Sicherung kleine Madenschrauben mit sehr kleinem Torx „T5“-Kopf.


Nach dem Herausdrehen kann mit den üblichen Drahtbügel-Ausziehern das Radio entnommen werden (einfach herausziehen). Sinnvollerweise wird der Einbauschacht gleich mit ausgezogen, der bei mir links und rechts mit je einer T20 Schraube befestigt ist.

Am hinteren Ende sind die 3 Stecker für Strom + Lautsprecher sowie rechts der Antennenstecker eingeclipst, die vorsichtig nach hinten herausgedrückt werden.


Unter dem Radioschacht sind unten 2 Metallklammern zur Fixierung des Heiz-/Lüftungsmoduls verbaut, die man mit einem Schraubenzieher aushebelt und das gesamte Heizungsmodul nach hinten drückt- die Regler müssen dazu nicht abgezogen werden. Vorsicht, die Drahtbügel können nach unten in den Mitteltunnel fallen und sind kaum mehr wieder zu greifen!

Nach Öffnen des Aschenbechers (wird nicht ausgebaut!) zeigen sich links drei Schrauben T20; eine weitere ist rechts unter der Plastikabdeckung des Zigarettenanzünders (die vorsichtig herausgehebelt wird) versteckt.
Nun kann die gesamte Mittelkonsole vorsichtig nach oben herausgehebelt werden, an der nur noch das Infodisplay mit 2 Schrauben befestigt ist.

Der Stecker ist mit einem Hebel gesichert, der aufgeklappt wird. Nun kann das Display abgesteckt werden.

Auf der Rückseite des TID (Triple Info Display) sind zwei Birnchen verbaut, die mit einer Vierteldrehung zu lösen sind. Sie haben 2 Watt Leistung (nicht die meist angebotenen 1,1 Watt!).

Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Hinweis:
Praktisch alle TID Display's der Hersteller Borg und Valeo sind von dem Fehler betroffen, dass die Datumsanzeige immer wieder einen Tag zurückfällt. Beim Hersteller Siemens stimmt das Datum.
Weder ein anderer Softwarestand noch ein anderer Codeindex führten zu einer Änderung. Wer immer das richtige Datum benötigt dem bleibt nur der Umbau auf Siemens TID oder aber einfach die Uhrzeit/Datum Übertragung deaktivieren und manuell eingeben.
Zur Zeit bleibt sonst nur als einzige Möglichkeit „RDS abwählen“ . Geht aber nur mit der runden Taste mit dem Uhrzeigersymbol und der Settaste.
vor/ nach Umbau- bei manchen Fahrzeugen sind Radio und Ablagefach vertauscht
3 Schrauben am Aschenbecher links
1 Schraube am Aschenbecher rechts
Torx T5 zum Ausbau der MSicherungsschrauben am Werksradio (können fehlen)
je eine schräg eingedrehte T20-Schraube links und rechts im Radioschacht vorne
Metallklammer rechts (noch eingebaut)
Metallklammer rechts (noch eingebaut)
Ausbau Teil2
Hier nun noch der zweite Teil in Bildern, damit die Beschreibung am Stück nicht zu lang wird:
Der Warnblinker wird einfach mit dem Stecker nach vorne herausgezogen- keine Rastnasen etc.
Bis ich die Birnchen beim Händler bekam, wurde das Auto gebraucht- daher notdürftig zusammengesteckt. Das Handschuhfach hätte drin bleiben können, wenn es der ahnungslose Schreiberling im Autoforum nicht empfohlen hätte!
Der Stecker kann erst nach Wegklappen eines Haltebügels herausgezogen werden, dann aber ohne Rastnasen. Ist aber nur erforderlich, wenn das ganze Teil getauscht werden muss!
müssen nur die beiden Birnchen getauscht werden, dreht man sie hier mit einer Vierteldrehung heraus und schraubt das Display wieder fest
Unerlässlich: Vor dem Zusammenbau Funktionstest durchführen!
Und auch nach dem Einbau passt alles!
hier mal der Größenvergleich. Die orangenen Birnchen waren vom FOH leider falsch verkauift, da nur 1,1 Watt
Die beiden waren wirklich am Ende. Der Ersatz beider Birnchen kostete €2,79.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.