Ausbau Infodisplay Opel Astra G Januar 2015
Ausgangssituation:
• Beleuchtung war ausgefallen, Datumsanzeige „vergisst“ stets 1 Tag
Vorbemerkungen:
• Es handelt sich hier um das "Triple Info Display", das nur Datum/Uhrzeit, Außentemp sowie Radio/CD-Angaben anzeigt. Der Ausbau der AUsführung "MID" (Bordcomputer) erfolgt aber praktisch identisch.
- Das Display wird von hinten mittels zweier Birnchen beleuchtet. Sobald eines durchbrennt fällt das zweite meist gleich mit aus.
- Achtung: Entgegen mancher Internetempfehlungen braucht das Handschuhfach nicht ausgebaut zu werden!
- Der angeblich „abfallende“ Stecker ist eine weitere Legende. Aufgrund der Konstruktion ist er dazu niemals in der Lage (siehe Bilder im Rahmen dieser Dokumentation)
- Nahezu alle Halteschrauben haben das identische Torxformat T20 und sind auch gleich lang- keine Verwechselungsgefahr!
- Die Arbeit dauert etwa anderthalb Stunden und erfordert Geduld.
Also erstes wird das Radio ausgebaut- in den vier Bohrungen sind bei mir zur Sicherung kleine Madenschrauben mit sehr kleinem Torx „T5“-Kopf.
Nach dem Herausdrehen kann mit den üblichen Drahtbügel-Ausziehern das Radio entnommen werden (einfach herausziehen). Sinnvollerweise wird der Einbauschacht gleich mit ausgezogen, der bei mir links und rechts mit je einer T20 Schraube befestigt ist.
Am hinteren Ende sind die 3 Stecker für Strom + Lautsprecher sowie rechts der Antennenstecker eingeclipst, die vorsichtig nach hinten herausgedrückt werden.
Unter dem Radioschacht sind unten 2 Metallklammern zur Fixierung des Heiz-/Lüftungsmoduls verbaut, die man mit einem Schraubenzieher aushebelt und das gesamte Heizungsmodul nach hinten drückt- die Regler müssen dazu nicht abgezogen werden. Vorsicht, die Drahtbügel können nach unten in den Mitteltunnel fallen und sind kaum mehr wieder zu greifen!
Nach Öffnen des Aschenbechers (wird nicht ausgebaut!) zeigen sich links drei Schrauben T20; eine weitere ist rechts unter der Plastikabdeckung des Zigarettenanzünders (die vorsichtig herausgehebelt wird) versteckt.
Nun kann die gesamte Mittelkonsole vorsichtig nach oben herausgehebelt werden, an der nur noch das Infodisplay mit 2 Schrauben befestigt ist.
Der Stecker ist mit einem Hebel gesichert, der aufgeklappt wird. Nun kann das Display abgesteckt werden.
Auf der Rückseite des TID (Triple Info Display) sind zwei Birnchen verbaut, die mit einer Vierteldrehung zu lösen sind. Sie haben 2 Watt Leistung (nicht die meist angebotenen 1,1 Watt!).
Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Hinweis:
Praktisch alle TID Display's der Hersteller Borg und Valeo sind von dem Fehler betroffen, dass die Datumsanzeige immer wieder einen Tag zurückfällt. Beim Hersteller Siemens stimmt das Datum.
Weder ein anderer Softwarestand noch ein anderer Codeindex führten zu einer Änderung. Wer immer das richtige Datum benötigt dem bleibt nur der Umbau auf Siemens TID oder aber einfach die Uhrzeit/Datum Übertragung deaktivieren und manuell eingeben.
Zur Zeit bleibt sonst nur als einzige Möglichkeit „RDS abwählen“ . Geht aber nur mit der runden Taste mit dem Uhrzeigersymbol und der Settaste.