Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Unforgettable Music
80 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unvergessen, unauffindbar

Unvergessen, unauffindbar
Mein Traum wäre noch mal ein Modell, dass ich so nie besaß und das inzwischen nahezu ausgestorben ist: Ein D Kadett Caravan *love* als GTE/E

Er wurde als Nachfolger des rostgeplagten C ab 1979 gebaut und kam leider erst 5 Jahre nach dem VW mit dem Golf so phänomenal den Markt umkrempelte. Aber auch er setzte für Opel neue Maßstäbe: Erstmals Frontantrieb, quer eingebauter Motor, aus damaliger Sicht revolutionäres Design. Formal ein richtig schöner Opel, der mit seinem kantigen Design nichts mehr von der früheren und auch späteren Rundlichkeit des E-Kadett bot. Diese herrlich schlanken Dachsäulen, diese Rundumsicht!

Einige Jahre lang hatte ich mal einen 3-Türer mit dem 90PS-1,6l- aber leider mit einer unterirdischen Automatik, die wenige Wochen nach dem Kauf auch noch verendete. Doch welch Unterschied zum C-Kadett, schon im Innenraum! Verkleidete Bleche, großes Cockpit mit Drehzahlmesser und Zusatzanzeigen, große und bequeme Sitze.

Aktuell wird bei Autoscout ein Caravan angeboten, für nur 4.650, generalüberholt und mit niedriger Laufleistung von rund 60.000km. Leider nur ein 3-Türer mit den laaangen und in Parklücken unhandlichen Türen, mit schlechter Erreichbarkeit der Gurte und noch schlechterer Nutzung der Rückbank. Aber als GTE mit seinen 115 PS minimal stärker als der erste Golf GTI und mit viel mehr Platz- zumal es den nie als Caravan, äähm "Variant" gab.

Laut KBA waren schon vor 2 Jahren nur noch ganze 87 Stück in Deutschland zugelassen! Wenn ich das Geld hätte, ich würde ihn mir sofort schnappen.
***II Mann
3.008 Beiträge
Ich hatte den D als GTE über viele Jahre. Aber als Caravan??? *gruebel*

ist mir nicht bewusst, dass es den in dieser Version überhaupt gab, kann ich mir auch nicht vorstellen, denn der GTE war ja das Gegenstück zum Golf GTI und zum Ford
******ero Mann
309 Beiträge
Da...
bin ich mir auch nicht so sicher. Der D Kadett war dss erste Auto mit dem ich fahren durfte. Mein Vater hatte einen in Jamaikagelb. War ein toller Wagen, obwohl ich mein erstes eigenes Auto einen C mehr geliebt habe.

Der Kadett C GT/E kam übrigens einige Monate früher als der GTI, in dem Segment ein GT Einspritzer ist keine alleinige Erfindung von VW, auch wenn dieser Mythos gern gelebt wird. Die Bezeichnung ist nun auch zu den Wolfsburgern gewechselt und bezeichnet den E-Golf.
Vermutlich handelt es sich um eine Umrüstung in Eigenregie? Auf jeden Fall ein richtig tolles Fahrzeug mit der interessanten Kombination aus Leistung und Luxus. Auch die Innenausstattung dieses GTE ist offenbar vollständig, wie die Bilder zeigen.

Den Nachfolger Kadett E gab es ja von vornherein mit der 115PS-Maschine (C20NE) als GSi im Caravan Club- dieses Modell (allerdings mit kleinerer Maschine) fuhr ich neu gekauft mehrere Jahre und war super zufrieden. Opel hatte viel früher als alle anderen erkannt, dass die Kombination aus Caravan und hoher Motorleistung durchaus attraktiv war.

VW zog erst 1993 beim Golf III (!) überhaupt mit einem Kombi nach. *muede*
hier unsere Opel 1987- mein bisheriger "D", in der Mitte der nagelneue E Caravan Club und rechts der E (3-Türer) meiner Frau
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.