Unvergessen, unauffindbar
Mein Traum wäre noch mal ein Modell, dass ich so nie besaß und das inzwischen nahezu ausgestorben ist: Ein D Kadett Caravan als GTE/EEr wurde als Nachfolger des rostgeplagten C ab 1979 gebaut und kam leider erst 5 Jahre nach dem VW mit dem Golf so phänomenal den Markt umkrempelte. Aber auch er setzte für Opel neue Maßstäbe: Erstmals Frontantrieb, quer eingebauter Motor, aus damaliger Sicht revolutionäres Design. Formal ein richtig schöner Opel, der mit seinem kantigen Design nichts mehr von der früheren und auch späteren Rundlichkeit des E-Kadett bot. Diese herrlich schlanken Dachsäulen, diese Rundumsicht!
Einige Jahre lang hatte ich mal einen 3-Türer mit dem 90PS-1,6l- aber leider mit einer unterirdischen Automatik, die wenige Wochen nach dem Kauf auch noch verendete. Doch welch Unterschied zum C-Kadett, schon im Innenraum! Verkleidete Bleche, großes Cockpit mit Drehzahlmesser und Zusatzanzeigen, große und bequeme Sitze.
Aktuell wird bei Autoscout ein Caravan angeboten, für nur 4.650, generalüberholt und mit niedriger Laufleistung von rund 60.000km. Leider nur ein 3-Türer mit den laaangen und in Parklücken unhandlichen Türen, mit schlechter Erreichbarkeit der Gurte und noch schlechterer Nutzung der Rückbank. Aber als GTE mit seinen 115 PS minimal stärker als der erste Golf GTI und mit viel mehr Platz- zumal es den nie als Caravan, äähm "Variant" gab.
Laut KBA waren schon vor 2 Jahren nur noch ganze 87 Stück in Deutschland zugelassen! Wenn ich das Geld hätte, ich würde ihn mir sofort schnappen.