Oh je,...
...das ist ein Generationenkonflikt, denke ich. Ich bin aufgewachsen mit einem Kadett A/ Kadett B/ Kadett D, hatte selber 2 Kadett Cs, 2 Kadett Es, einen Astra F zwei Vectra B und nun ein Twintop.
Ich bin auch eher der Mechaniker, als der Elektroniker/Informatiker, aber die Jugend kauft kaum noch Autos. Der Freiheitsdrang, den wir noch hatten, wird heute anders befriedigt.
Während wir es kaum erwarten konnten, den Führerschein zu machen, ist heute ein Jahrgang, bis er 90% Führerscheinquote hat, 24 Jahre alt.
Die Jugend heute will vernetzt sein, die einzige Chance, Autos wieder interessant zu machen. Ich habe eine relativ alte Bluetoothtechnik an Bord (Original mit DVD90) über die sich mein Sohn schon sehr amüsiert hat, aber immerhin mit Sprachsteuerung, funktioniert und ist geeignet den Blick eben nicht bei einem Anruf vom Verkehr zu lassen.
Das Einloggen des Smartphones in das Infotainmentsystem des neuen Corsa ist noch genialer, und das Smartphone läßt sich problemlos über die Fahrzeugbedienung steuern, einschl. Telefon, Musik und Navi.
Wenn dies dazu führt, dass sich das Image aufbessert und wieder mehr Opel verkauft werden ist das doch der richtige Weg.
Der nächste Schritt ist der Autopilot, dann läßt sich die vernetzung auch besser bedienen. Und wenn man ehrlich ist, in 25 Jahren gehöre ich zur 75+ und wenn dann mein Auto von alleine den weg findet, bedarfs wenigstens keiner Führerscheineignungsdiskussion mehr.
Bisher hat Technologie im Grundsatz die Lebenssituation des Menschen verbessert.
Wenn wir uns dem technologischen Fortschritt verschliessen, dann sind wir alt. Frühere Generationen waren auch neuer Technologie gegenüber skeptisch, die heute selbstverständlich ist, Telefon, Fernseher, Flugzeug...
Lenkradheizung: ich kenne keine Frau, die das im Adam, Mokka oder Astra erlebt hat, die das anschließend wieder missen möchte.