Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wacken Open Air
1043 Mitglieder
zum Thema
Gefesselt werden und denken man sei alleine22
Warum finden es manche Menschen so erregend, gefesselt zu werden und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

SchnickSchnack

******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
SchnickSchnack
grad in einem anderen Thema der Gruppe sind wir darauf gekommen, das Opelz heutzutage werkseitig auch viel Schnickschnack zu bieten haben, manches macht Sinn, manches lenkt vielleicht eher ab - als bekennende Youngtimerfahrerin beobachte ich das ja immer nur vom Rande aus und alleine die Nachrüstung einer Funköffnung, war für mich ein Meilenstein - so manches macht mich aber auch ein bissl neidisch und ich hätte es auch gerne, von vielem weiß ich aber auch garnix - klärt mich auf, macht mich damit bekannt und erzählt mir, welche SoFu ihr nicht mehr missen möchtet und welche ihr für total überzogen und verzichtbar haltet *g*
****ra Paar
238 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kein Auto mehr ohne Xenon (gut bei young und oldtimern sieht das anders aus, aber alltagstechnisch nie mehr ohne) ^^
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Naja Xenon ist eher was für den, der es hat.
Aber nicht für jemanden der dir auf der Landstrasse entgegen kommt.
Finde das blendet manchmal zu extrem.
Oder wenn ein SUV mit 3 Meter Sicherheitsabstand und Xenon den Innenraum ausleuchtet.

Zentralverriegelung mit Funk ist fast schon normal. *zwinker*
Oder elektrische Fensterheber.

Für mich geht nix mehr ohne Standheizung! *ggg*
******ero Mann
309 Beiträge
Oh je,...
...das ist ein Generationenkonflikt, denke ich. Ich bin aufgewachsen mit einem Kadett A/ Kadett B/ Kadett D, hatte selber 2 Kadett Cs, 2 Kadett Es, einen Astra F zwei Vectra B und nun ein Twintop.

Ich bin auch eher der Mechaniker, als der Elektroniker/Informatiker, aber die Jugend kauft kaum noch Autos. Der Freiheitsdrang, den wir noch hatten, wird heute anders befriedigt.

Während wir es kaum erwarten konnten, den Führerschein zu machen, ist heute ein Jahrgang, bis er 90% Führerscheinquote hat, 24 Jahre alt.

Die Jugend heute will vernetzt sein, die einzige Chance, Autos wieder interessant zu machen. Ich habe eine relativ alte Bluetoothtechnik an Bord (Original mit DVD90) über die sich mein Sohn schon sehr amüsiert hat, aber immerhin mit Sprachsteuerung, funktioniert und ist geeignet den Blick eben nicht bei einem Anruf vom Verkehr zu lassen.

Das Einloggen des Smartphones in das Infotainmentsystem des neuen Corsa ist noch genialer, und das Smartphone läßt sich problemlos über die Fahrzeugbedienung steuern, einschl. Telefon, Musik und Navi.

Wenn dies dazu führt, dass sich das Image aufbessert und wieder mehr Opel verkauft werden ist das doch der richtige Weg.

Der nächste Schritt ist der Autopilot, dann läßt sich die vernetzung auch besser bedienen. Und wenn man ehrlich ist, in 25 Jahren gehöre ich zur 75+ und wenn dann mein Auto von alleine den weg findet, bedarfs wenigstens keiner Führerscheineignungsdiskussion mehr.

Bisher hat Technologie im Grundsatz die Lebenssituation des Menschen verbessert.

Wenn wir uns dem technologischen Fortschritt verschliessen, dann sind wir alt. Frühere Generationen waren auch neuer Technologie gegenüber skeptisch, die heute selbstverständlich ist, Telefon, Fernseher, Flugzeug...

Lenkradheizung: ich kenne keine Frau, die das im Adam, Mokka oder Astra erlebt hat, die das anschließend wieder missen möchte.

Ich find´s geil, ins kalte Auto zu steigen und noch bevor die Heizung richtig warm ist schon warme Nieren von der Sitzheizung zu haben. Das Navi hilft mir in fremden Städten durch das Strassennetz, ich habe auf einmal nicht auf einem Tonträger nur noch 10 Musikstücke, sondern Hunderte, dann noch sortiert wie ich es gerade brauche, Alben, Interpreten, Genre, Titel, war das früher mühselig, das Stück zu suchen, was man hören wollte und die meiste Zeit der Fahrt ging mit Kassettenspulen drauf.

Rechts neben dem Lenkrad beim Adam gibt es einen Spassknopf -Citymode-, die Lenkung wird so leichtgängig, dass jeder Kreisverkehr und jedes Abbiegen zum Spass wird, autoscootergleich.

Meine absolute Lieblingsfunktion ist "Dach-ab-in-den-Kofferraum" und wenn man mit mehreren Fahrzeugen unterwegs ist, ist Kommunikation heutzutage kein Ding mehr. Wir haben mit 18 davon geträumt und konnten uns gerade mal so etwas wie CB-Funk vorstellen, in Sprachqualität und Reichweite kein Vergleich.

Und selbst die Assistenzsysteme, die die Fahrt sicherer machen, habe ich mittlerweile schätzen gelernt. Wer mal auf einem Fahrsicherheitstraining Traktionskontrolle und ABS abgeschaltet bekommt und dann an Extremsituation sich ranpirscht, weiß auf einmal wieder, was Heckausbrechen heisst.

Klar ist das auch narrensicherer geworden, aber es hilft auch Unfälle zu verhindern oder glimpflicher ausgehen zu lassen.

Ich mag auch das handgemachte, auch beim Fahren und fluche, wenn die Handbremse elektrisch ist und nicht mehr zur Fahrunterstützung rangezogen werden kann oder die Einspritzung weggenommen wird, wenn Gas und Bremse gleichzeitig getreten wird, aber unsere Alltagsautos sind halt auch keine Rallyekisten.

Pflegen wir das alte, denn das ist Geschichte und gehört dazu und seien wir den modernen Zeiten aufgeschlossen, vielleicht hilft uns das dabei, tatsächliche Fehlentwicklungen, die unserer echte, nicht unsere fahrerische Freiheit einzuschränken drohen, zu erkennen und Einhalt zu gebieten.

Sorry für den langen Text, aber mir war gerade danach.

Gruß in die Runde
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
find ich super was du schreibst, vieles ist mir tatsächlich fremd - ABS hab ich erst vor zweieinhalb Jahren kennengelernt und nun auch meinen ersten Airbag - und wenn sie im Winter so arg hinter mir gedrängelt haben, hab ich immer gedacht, ja, hätte ich das was du im Auto hast in meinem, würd ich jetzt auch anders fahren - hab ich aber nicht - trotzdem würde ich ja nicht tauschen wollen und ich glaube der Drängler wäre im Tausch echt überforderter als ich - denn ich kann noch Auto fahren

deshalb Hand aufs Herz, von allem was du genannt hast, wofür würdest du extra zahlen, ich glaube der Gedanke kristallisiert eher heraus, was dir wirklich wichtig und was nur ein angenehmens Gimmick ist
******ero Mann
309 Beiträge
Okay,...
...ich habe an meinem Twintop

-ABS
-ESP+ (elektronisches Fahrwerk)
-Sportmodus
-Xenon Kurvenlicht (das, was mitlenkt)
-großes Farbdisplay
-Navi
-Freisprecheinrichtung
-Klimaautomatik
-Regensensor
-Nebelscheinwerfer
-Sitzheizung
-Keyless Entry (brauchst den Schlüssel nur in der (Hosen-)tasche haben, Türen
lassen sich dann öffnen und gestartet wird über Startknopf.
-elektr. Fensterheber vorn und hinten
-Anhängerkupplung
-Lederausstattung

so wollte ich ihn haben und so habe ich ihn gesucht.

Was mir definitiv fehlt, ist die Standheizung, die habe ich verpeilt.

Ich stehe auf Dinge, die mir das Handling unkomplizierter machen. Mit dem Fuß den Kofferraum öffnen, wenn ich die Hände voll habe, finde ich genial (gibt´s leider nur bei Ford und BMW und (noch?) nicht bei Opel).

Was ich als nächstes mit Spannung erwarte, ist das Matrixlicht. Da wird der Bereich, der den Gegenverkehr blendet beim Fernlicht, bei Gegenverkehr einfach ausgeschaltet, dass heisst Fernlicht bleibt an, aber Gegenverkehr wird nicht mit ausgeleuchtet.

Dafür bin ich bereit zu zahlen, allerdings kaufe ich mir die Autos auch nicht neu, das relativiert die Sache etwas.

Zum reinen Fahren brauche ich nur ein ordentliches Fahrwerk, ein durchzugstarken Motor und Sitz und Lenkrad.
Aber auf das andere möchte ich definitiv nicht mehr verzichten.
Besonders nicht auf das Licht.

Und wenn man ganz ehrlich ist, würde für die meisten Zeiten auch ein Einsitzer mit 40PS reichen. Der käme dann vermutlich mit einem Liter/100km aus.
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
Dummyfrage, ich könnts auch googln - wasn n Regensensor?
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Dem Text von fulminero kann ich nur zustimmen.

Trotzdem muss ich ein kleines "Aber" hinzufügen:

Wenn wir uns zu sehr auf die "neue" Technik verlassen werden wir in gewissen Situationen aufgeschmissen sein.

Beispiel *1:
Navi defekt und damit ohne Funktion = Wer aus der heutigen jungen Generation kann noch Straßenkarten lesen wenn es drauf ankommt?

Beispiel *2: Vor ein paar zig Jahren ist mal in einer Spedition die DFÜ abgestürzt und in der Disposition mußten sämtliche Frachtbriefe mittels mechanischer Schreibmaschine ausgefüllt werden. Unabhängig davon das die LKW dann entsprechend spät vom Hof kamen. Es war doch recht amüsant zu sehen wie die Speditionskaufleute am rudern waren weil sie das gar nicht gelernt hatten *ggg*

Was ich damit meine: Man sollte die alten Techniken ruhig an die junge Generation weiter vermitteln.

Sinnvoll für mich persönlich: Tempomat und ggf. Sitzheizung sofern sie seperat ein- bzw. ausschaltbar ist.

LG,
Thomas

@ Kirschrot :

Der Regensensor sitzt oben in Höhe des Innenspiegels und aktiviert automatisch bei einsetzendem Regen den Scheibenwischer im Intervall-Modus
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
ah danke, das wäre ja echt was für mich - mein Intervall ist echt nix für Technikfreaks und ich überleg schon ob ist optimieren lasse - soll ja machbar sein

meine Gimmicks sind halt ein bissl verteilt

Sitzheizung habsch auch - 18 Jahre alt, aber beim Sommerauto, im September aber trotzdem schon schön
da auch Fensterheber
und Lederausstattung

Fensterheber im Winterauto, fehlen mir nicht, da sind die eh meistens zu
dafür hab ich da passend Nebelleuchten
und auch wenn ich anfangs darüber gelacht hab konnte ich die Anhängerkupplung nun schon öfter brauchen

ich finds echt interessant was es da jetzt alles gibt - ein bisschen habenwill war da auch schon dabei, aber noch nix was nicht auch mit relativ geringen Mitteln nachrüstbar wäre
******ero Mann
309 Beiträge
Ach ja,...
Tempomat hatte ich nicht erwahnt. Den hatte ich schon in den Vectras drin und ist so ein Beispiel für eine Funktion, die für mich schon selbstverstandlich ist.

Die Jugend und die alte Technik. Mein Vater musste, als er den Führerschein machte, noch ein Rad wechseln und lernen, wie ein Getriebe und ein Motor funktioniert.

Das war zu meiner Zeit schon nicht mehr Bestandteil der Führerscheinausbildung/-prufung.

Ich arbeite in einem Beruf, der vollgepackt ist mit Prozessen, also mit Vorschriften was in welcher Reihenfolge wie und bis wann zu erledigen ist.

Über allem sollte der GMV-Prozeß stehen. Das finde ich auch für den Alltag gut.

GMV steht dabei für: gesunder Menschenverstand. Die Entwickler von Assistenzsxstemen, wie auch immer sie heissen, ob Navi, ABS, ESP oder Toterwinkelwarner (ein Lichtlein das im Außenspiegel aufleuchtet, wenn sich etwas im Bereich des toten Winkels befindet) und alle am Strassenverkehr Teilnemenden erwarten, dass man vielleicht die Technik ein-, aber keinesfalls das Hirn ausschaltet.

Wobei ich das bei Fahrern von Autos mit den 4 Ringen schon mit einkalkuliere und es sich leider allzu oft als richtig erwiesen hat, dass ich das getan habe.

Was ich damit sagen will ist, dass wir unsere Kinder generell zu Personen erziehen sollten, die nachdenken. Nicht nur im Straßenverkehr....
******ero Mann
309 Beiträge
Nachsatz...
Viele alte Handwerksberufe sterben aus, weil die Techniken nicht mehr gebraucht werden. Man muss dieses Wissen als kulturelles gut zwingend erhalten, es kann aber nicht mehr grundsätzlich Bestandteil der jeweiligen Ausbildung sein. Ist wie mit einer Computerfestplatte, wenn immer alle Versionen eines Dokumentes abgespeichert werden gibt es irgendwann einen Memory-Overflow...
Tolles Thema *top*

aber einen Tag nicht online und so viele Beiträge...

In den 90er Jahren hatte ich zahlreiche Neuwagen als Firmenfahrzeuge, und die waren sehr umfassend ausgestattet. Manches war einfach klasse, anderes behagte mehr dem Verkäufer als mir. Heute, wo ich eher zurück im automobilen Alltag bin vermisse ich manches, anderes also nicht.

1. Ganz oben steht der Tempomat- hat keines unserer älteren Autos mehr, ist beim Astra G auch nicht wirtschaftlich nachrüstbar. Auch beim Bulli T3 nicht.

2. Klimaanlage- bei meinem Astra G Serie, im Sommer und auf Langstrecke absolutes Muss.

3. Automatik- eine wunderbare Sache (so lange sie nicht kaputt geht). Will ich nicht mehr missen. Ist heute sparsam und komfortabel.

4. Sitzheizung- fantastisch, hat mein Astra und ich liebe es.

5. Anhängerkupplung- Bulli hat sie erstaunlicherweise, Astra Caravan nicht. Oft schade.

6. ABS und Airbags- längst Standard, gebraucht hab ich es nie. Mein Bulli hat beides nicht und das macht mir bei meinem Fahrstil auch keine Probleme.

7. Fensterheber- naja. Astra kann, Bulli nicht. War nie ein Problem. Was nicht dran ist geht auch nicht kaputt. Ebenso Schiebedach.

8. Einparkpiepser- sinnvoll, hat aber keines meiner Autos mehr und ich kann damit leben.

9. Navi? War absurd teuer, veralterte schnell und ist heute durch ein mobiles Gerät ersetzt, das ins jeweilige Auto mitgeht.

10. Fünfganggetriebe- wenn schon Handschalter. Bulli hat es erstaunlicherweise, war damals noch selten, senkt aber Drehzahl und Spritverbrauch sowie Lärm. Aber ein 7, 8 oder 9-Ganggetriebe? Ach herrjeh *crazy*

11.Lenkradheizung hatte ich im BMW- das war richtig klasse und wird bis heute vermisst.

Riesenräder am Auto? Heute wächst das Radformat mit jedem Modellwechsel, und bald werden die Räder über Kotflügel und Motorhaube hinausragen. Aber ein normaler Radwechsel im Frühjahr oder Herbst verlangt immer mehr Schlepperei. Die Reifen werden immer teurer und sperriger in meinem Kellerregal.

Die totale Vernetzung, "Connectivity", Sprachsteuerung, am Ende gar automatisches Einparken oder sogar Fahren? Für mich ein No-Go nach heuer 40 Jahren Führerschein.

Was hatten meine E-Klassen und 5er nicht alles an Bord! Xenon? Beide (angeblich lebenslang haltbaren Birnen gingen nach 3 Jahren kapuut, Stückpreis 330 DM! sowie der Xenonbrenner (700 Mark), nie wieder bestellt, zumal ich mich an der Blenderei nicht beteiligen mag. Ausziehbarer Ladeboden? Schränkte nur den ohnehin knappen Kofferraum ein. Standheizung- schön, aber viel zu selten gebraucht. Regensensor? Springt völlig überraschend an wenn du nicht damit rechnest, hörte aber nicht auf wenn es reicht. Automatisch abblendbarer Innenspiegel? Absurd teuer, brauchte viel zu lange wenn ein Blender hinter dir auftaucht.

Nene, bin halt noch Old School. Fahre selbst, denke selbst, entscheide selbst. Und entferne mich immer weiter von der schönen neuen Welt *bye*
Nachtrag
Eine Funktion hat mir bei Mercedes mächtig imponiert, weil unglaublich praktisch: Die ausklappbaren, integrierten Kindersitze. Damit war das Auto später auch sofort zu Bestpreis verkauft.

Über Leder mag man streiten- schön sieht es allemal aus und ist bei Kinderstiefeln sowie klebrigen Kinderhändchen sehr pflegeleicht.

LG Martin
und bei BMW-Kombis wirklich begeisternd: Die separat zu öffende Heckscheibe. Das vermisse ich bis heute, denn man hat sie wirklich täglich genutzt. Ob das wohl patentrechtlich geschützt war und ist?
**********angel Mann
182 Beiträge
@ Kirschrot
Schau mal bei dem Kaufhaus mit den 4 bunten Buchstaben da gibt es nachrüst Sätze für den Regensensor, meistens in Verbindung mit Licht einschalt Automatik
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was auch gut ist, sind beheizte Waschdüsen.
Nachteil, da die meist mit der Zündung angehen, brennen die Dinger im laufe der Zeit gerne mal durch.

Und für Leute, die nicht so oft nach dem Rechten sehen, ist ein Checkcontrol sinnvoll.
Habe eins, doch verlasse mich nicht drauf.
Gucke immer noch nach Öl, Wasser, Bremsflüssigkeit und ab und an den Bremsen. *zwinker*

Die meisten Sachen machen Sinn bzw erleichtern das Autofahren.
Nur bei modernen Autos wird schon, so finde ich, übertrieben.

Muss sich ein Radio unbedingt mit dem Handy verlinken? *gruebel*
Ich meine, wenn ich von A nach B fahren möchte, muss ich doch nicht unbedingt mit Person X via Telefon kommunizieren.

Aber vielleicht denke ich da etwas anders *ggg*

Ich mag auch beim fahren die "alte Schule"
Moderne Autos geben mir zu wenig feedback. Dort ist alles so leichtgänig.
Viele mögen das vielleicht. Doch das ist nichts für mich *nono*

Weniger "blink blink" "piep piep" .... mehr brumm brumm *zwinker* *lol* *haumichwech*
***II Mann
3.009 Beiträge
Ich habe zwar auch allen möglichen Schnickschnack im Auto verbaut, das meiste war aber serienmäßig schon drinnen.

Was ich bereue, nicht mitbestellt zu haben, ist die Lenkradheizung, weil ich beim Fahren immer kalte Hände bekomme.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das das Auto für junge Leute nicht mehr wichtig ist, haben wir ja schon gehabt.
Das Handy ist heute Statussymbol Nr.1
Dazu passt eine Signatur aus einem Forum, die ich gesehen habe.

Was waren das noch Zeiten als man geblinkt hat oder sich beim einfädeln bedankt hat, klar heute ist das alles nicht mehr machbar vor lauter Google, Glympse, Facebook und solch einem Mist kommt man ja zu nix mehr

*top*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Kenne eine Lenkradheizung ehrlich gesagt nicht.
Bin zwar schon einen Wagen gefahren der das hat, aber nicht ausprobiert.

Ich bin ein Fan von Standheizungen.

Vor der Fahrt sind die Scheiben Eis frei, der Motor vorgewärmt und der Innenraum schön warm.

3 Dinge mit einer Sache....

Rund um warm und nicht nur die Finger oder der Hintern. *ggg*
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
oh ja
**Se:
Ich mag auch beim fahren die "alte Schule"
Moderne Autos geben mir zu wenig feedback. Dort ist alles so leichtgänig.


macht mich wahnsinnig wenn da nix knarzt - aber wenns was macht, dann ist Disko - wobei so in der ein oder anderen Situation hab ich mir so ein Parkpiepsdingens auch schon gewünscht
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn du so etwas haben möchtestm kannst diese auch einfach nachrüstem
Oder ne kamera. Habe ich bei mir auch gemacht.

Eine Auto was keine Geräusche macht ist kaputt *ggg* *zwinker*
******rot Frau
13.137 Beiträge
Themenersteller 
lautlach - ja nachrüsten - isch hab noch so ne lange Liste überhaupt erst mal zu rüsten, deshalb kommt hier sicher einiges aufn Wunschzettel und ich finds spannend, was ihr so schätze, aber in meiner Prio sind Extras grad noch ganz hinten
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
*********tasy:
und bei BMW-Kombis wirklich begeisternd: Die separat zu öffende Heckscheibe. Das vermisse ich bis heute, denn man hat sie wirklich täglich genutzt. Ob das wohl patentrechtlich geschützt war und ist?

Martin der C2 hat das noch heuer. *ja*

Bezügich der sogenannten PDC (Park-Distance-Control):
Wenn man eine AHK verbaut hat pfeifen die Dinger unentwegt.
Oft ein Problem wo der Unwissende dann da steht und sich denkt "Mist...Sensor platt"

Manche Hersteller haben auch diverse Teile so verbaut das man als Laie die Krise bekommt. Beste Beispiel BMW 7er:

Standlichtringe und deren Beleuchtung bedeuten Frontschürze lösen um an den Hauptscheinwerfer zu gelangen und diesen auszubauen. Dann erstmal zu BMW und die Birne samt Fassung dort kaufen weil´s die nicht im Zubehör aktuell gibt.

Lg,
Thomas
(der auch OldSchool bevorzugt)
******ero Mann
309 Beiträge
Mmh,
kurze Anmerkung. Ich habe bei meinem Twintop eine abnehmbare Anhängerkupplung nachgerustet und habe auch PDC. Meine Sensoren pfeifen nicht, allerdings muss man bei eingestecktem Haken die kürzere Distanz bedenken. Die Sensoren werden abgeschaltet, sobald der Anhängerstecker eingesteckt ist. Also alles prima.
*********ds57 Paar
1.841 Beiträge
Dann gibt es definitiv unterschiedliche Systeme in Kombi mit einer AHK.

Citroen Crosser ist so ein "Pfeifkandidat", Berlingo kann das u.a. auch.

LG,
Thomas
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.