Heizung Astra G bleibt kalt
Nachdem ich mich nun zehn Tage mit eiskalter Heizung quälte, konnte ich die Ursache endlich finden und beseitigen. Im Internet fand ich leider keine Hinweise zu meiner Ursache, dafür unfassbar viel Unsinn sowie ein paar halbwegs gute Seiten. "Thermostat, sekundäres Heizventil, Zylinderkopfdichtung"... was wurde da nicht alles ins Spiel gebracht. Bullshit!Was war passiert? Zum Austausch des Infodisplays im Januar 2015 hatte ich auch die Heizungssteuerung aus der Mittelkonsole ausgebaut. Nach dem vollständigen Zusammenbau sämtlicher Baugruppen blieb unerklärlicherweise die Heizungsfunktion aus, und trotz Temperaturen leicht um den Nullpunkt wurde keine Warmluft ins Fahrzeug abgegeben. Ärgerlich war vor allem, dass die Scheibe stark beschlägt und zusätzlich sehr kalte Luft über Gebläse und Klimaanlage einströmte.
Auffällig war, dass sich der Heizungsregler zwar auf Max drehen ließ, nicht aber auf Min, also bis zum Endpunkt der blauen Zone.
Nach erneuter Demontage war zunächst keine Auffälligkeit zu sehen. Da aber ganz offensichtlich in diesem Bereich etwas nicht stimmte, wurde der Bowdenzug gründlich geprüft. Tatsächlich hatte er sich aus seiner exakten Position in der silbernen Halteklammer um etwa einen Zentimeter verschoben. Das reichte offenbar aus, um die Heizung komplett lahm zu legen. Nach korrekter Fixierung wurde sofort wieder Warmluft abgegeben.
Wichtig ist auch die Zugentlastung im rechten rot markierten Kreis. Sie sorgt dafür, dass der Bowdenzug erst gar nicht verrutschen kann. Er muss dort exakt in dem vorgegebenen Labyrinth einrasten.