Pr"Oh"befahrt mit dem neuen
Corsa E.Heute habe ich mal einen Termin wahrnehmen können um den neuen Corsa-E unter die Lupe zu nehmen.
Hier mein, natürlich subjektiver, Eindruck des neuen Corsaren:
Ausgestattet mit dem neuen 66 kW (90 PS) starken 3-Zylinder-Aggregat hat man zumindest im Stadtbetrieb keine Probleme.
Gegenüber dem "alten" 3-Zylinder hört man den neu-entworfenen Motor kaum noch.
Dieses typische "Rasselgeräusch" ist fast gänzlich verstummt.
Positiv finde ich persönlich folgende Punkte:
- * Durchzugsstärke in den Gängen (5-Gang-Schaltgetriebe)
- * Recht übersichtlich, auch nach hinten
- * Bedienelemente am Lenkrad sind auch im Insignia verbaut
- * Intuitive Bedienung sofort möglich. Also keiin stundenlanges lesen der BA
- * Beifahrersitz auch höhenverstellbar, gut für Leute die unter 1,70 Meter sind
- * Rückbank 2/3 zu 1/3 teilbar
- * Wartungsfreundliche Scheinwerfer. Gut erreichbar für Birnenwechsel
Weniger günstig finde ich diese Merkmale:
- * A-Säule etwas breit geraten. Je nach Körpergröße / Sitzeinstellung stört es
- * Einstieg nach hinten beim 3-Türer für Mitfahrer die etwas fülliger sind umständlich da der Sitz nicht weit genug nach vorne zu schieben ist
- * Doppel-Din-Radio mit einem recht eigenwilligen Blendenkonzept, ähnlich dem des Adam. Was bei einem Austausch gegen andere Fabrikate (Kenwood, Alpine, etc.) zu Problemen führen wird
- * Beschleunigung im Stadtverkehr 3.Gang etwas zäh. Kommt nicht sofort auf Touren
Ansonsten eine rundum gelungene Neu-Auflage des Corsa.
Bleibt abzuwarten wie er sich mit der Easytronic fahren wird.
LG,
Thomas