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Astra G Scheinwerfer wieder fit bekommen

****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Astra G Scheinwerfer wieder fit bekommen
Wie hier Opel: Mecker - Ecke schon angedroht, berichte ich über ein kleines Experiment *experimentier*

Da wir Scheinwerfer, welche mehr oder weniger schon "blind" waren (schienen stumpf/matt/ ähnlich Orangenhaut *gruebel*), als sehr gutem Zustand verkauft bekommen haben und der VK diese nicht zurück nehmen wollte, da diese in seinen Augen gut seien, habe ich mich mal dran gesetzt und etwas probiert.
Denn wegschmeißen kann man die Dinger dann ja immer noch *ggg*

Habe einfach mal Schleifpaste genommen, bin großzügig und anders wie empfohlen mit mehr als sampften Druck an die Scheinwerfer dran.
Erst nach einigen Minuten sah ich einen kleinen Erfolg. *freu*

Also weiter... und weiter... und weiter.

Zwischendurch bin ich mit normaler Politur und anschließend mit spezieller Politur für u.a Kunststoffgläser drüber.

Somit sah ich, wo schon der Erfolg gut zu sehen war und wo noch nicht so...

Ganz zum Schluss bin ich erst sehr gründlich mit normaler, anschließend mit der Kunstoffpolitur über den Scheinwerfer.

Nach ca einer Stunde pro SW bin ich erstmal zufrieden.

Werde die aber nochmal bearbeiten, um ein noch besseres Ergebnis zu bekommen.

Klar gibt es so Set's mit allem drum und dran, um so SW wieder fit zu bekommen, doch wollten dies nicht unbeding wegen einem Griff ins Klo testen... *zwinker*

Hier mal ein paar Bilder.

LG
Sebastian
Gut gegen das Licht zu sehen.
Scheinen verschmiert zu sein, doch war es im Kunstoff.
Hier nochmal im etwas anderem Licht
Mit Schleifpaste kreisförmig drüber...
Nach langem Schleifen sahen die SW so aus.
Nach dem gründlichem Plolieren eigentlich schon einbaufertig...
Aber denken, da geht noch was ;-)
**********_1969 Paar
135 Beiträge
haste fein gemacht , habe noch scheinwerfer vom omega liegen wenn du weitermachen möchtest *top*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*lol*danke.
So war das nicht gedacht. *nono*
Dient eher als Anleitung, jedoch ohne Garantie auf Erfolg, größerem Schaden an den SW, dafür mit schmerzende Armen *zwinker*

Stell mal bitte ein Bild deiner SW ein. Der Reiz, dies bei ähnlichem Schadensbild zu versuchen ist eigentlich da...

Aber wenn du es selber versuchen würdest und dann davon berichten, würde mir voll und ganz reichen *ggg*

Hier noch Bilder von der Schleifpaste und der Kunstoffpolitur...
Wir nehmen im Geschäft dieses...auch top!!

bitte nur eigene Bilder einstellen
Anmerkung von den Mod's SaSe

Hallo , nur ein kleiner Tip.
Für die Kunststoffscheinwerfer hat sich 2000 Naßschleifpapier bestens bewährt. Danach besagte Kunststoffpolitur und die Funzeln sehen aus wie neu.
Lg Andre
**********_1969 Paar
135 Beiträge
omega b
haben uns neue gekauft , stk 45 euro . wenn man die zeit und das zubehör rechnet , was das die günstige alternative
****ra Paar
238 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wobei diese Komplettsets wohl auch nicht schlecht funktionieren sollen.
Wer die Zeit oder die Lust nicht hat, einfach mal google bemühen meistens gibt es auch Firmen in der nähe die Scheinwerfer wieder aufarbeiten. Bei uns in der nähe z.b. mit Festpreis für 80,- inkl 5 Jahren Garantie.
Ihr immer mit euren eigenen Bildern...
Besser so?
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
So ist es besser *zwinker*
Wir machen nicht die Regeln, wir achten nur darauf, dass die eingehalten werden.
Hoffe ihr habt Verständnis.

Wollte erst so ein Set kaufen, doch dachte ich versuche es mal so.

Das meiste davon hat man ja zu hause.

Musste nur nochmal eine Tube SchleifPaste holen, da die erste fast leer war.

Somit sind fast keine Kosten entstanden.

Aber gut zu wissen, dass solch ein Set auch gut funktioniert.

Klar kann man auch billige Scheinwerfer kaufen und austauschen.
Doch wo bleibt da der Spaß und das ErfolgsGefühl? *zwinker*
Schon klar...aber wie will man sonst jemand zeigen was man meint *zwinker*
Ja polieren geht auch aber hält nicht so lange find ich...und mit dem Zeug sehen sie danach echt wie neu aus *g*
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ok, darüer habe ich auch schon nach gedacht, dass es evtl nicht so lange hält.
Werde darüber dann auch berichten.
Fand es jedoch schon sehr interessant, dass es auch damit geht.
Haben den Astra gerade mal zwei Jahre... daher fehlt die Erfahrung mit Kunststoff SW.

Bei mir ist noch richtiges Glas verbaut. *ggg*

Da wage ich mich evtl auch mal mal dran.

Denn meine SW lassen sich von der Leuchtkraft her mit einer Kerze vergleichen *lol*

Gibt es denn irgendwas, womit ich die Kunstoffgläser versiegeln kann, so dass die nicht mehr so anfällig sind?

Was hilft gegen kleine Steinschläge?

LG

Sebastian
Versiegeln kannst nur richtig mit dem 2k Lack wo bei dem set dabei ist...
Kleine Steinschläge am Scheinwerfer?
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
So ein 2k Lack gibt es doch bestimmt auch einzelnd oder?
Eigentlich müsste es doch reichen, wenn die Oberfläche richtig glatt poliert ist... *gruebel*
Naja einfach mal testen... das mache ich am liebsten *ggg*

Neu kaufen und Teile tauschen ist heute standart. Das mag ich nicht.
Und wenn es geht, dann auch mit Mitteln versuchen, die man eh schon hat.

Im SW sind ein zwei kleine Steinschläge. Haben schon überlegt mit so einem Zeug, welches auch für Kratzer ist zu versuchen, diese weg zu bekommen. *gruebel*

Eigentlich auch nicht so wichtig. Sieht man eh nur wenn man ganz nah dran ist und danach sucht. *zwinker*

LG
Sebastian
*******ris Mann
743 Beiträge
Gib doch bitte heute, nach rund einem Jahr Wind und Wetter, mal ein Feedback, wie die Leuchten heut aussehen. Vielleicht kann man ja schon etwas über die Haltbarkeit der Politurarbeit sagen. Da wir hier einige Fahrzeuge mit Plastiklampen haben, ist das sicher für den einen oder anderen (auch für mich) ganz interessant.
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Scheinwerfer haben jetzt nach einem Jahr wieder leichte Ansätze "blind" zu werden.
Denke, eine Versiegelung wäre besser gewesen.
Allerdings lohnt es sich nicht mehr was an den Scheinwerfern zu machen, da die nun auch undicht sind *headcrash*
Also kommen jetzt bald neue rein.
Mal sehen wie lange die halten...
*******ris Mann
743 Beiträge
Ich habe bei Astra G gute Erfahrungen mit den Scheinwerfern von DEPO gemacht. Sind ziemlich günstig und machen genausoviel Licht wie originale. Nur wie lang die halten kann ich nicht sagen, es fehlen die Erfahrungswerte. Dicht sind die bisher alle gewesen. Ich hab im Kombi welche die exakt so aussehen wie die originalen Xenon, sind aber Halogen mit Linse. Die machen zwar nicht mehr, aber auch nicht weniger Licht wie originale. Und sind auch dicht. Vielleicht wär das ja was für euch.
******rot Frau
13.137 Beiträge
Ich hab ja letztes Jahr in Neue investiert, allerdings Glas, meine Rechnung, sie halten sicher solange wie die ersten, also 17 Jahre damit haben sie sich dann also rentiert - ich möchte mit meinem Auto ja alt werden, deshalb denk ich der Faktor wielange ichs fahren möchte und was ich noch damit vorhabe ist bei der Auswahl wichtig
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das stimmt.
Wenn es lange halten soll, hilft kein billig Zubehör.
Allerdings war es mal ein Versuch wert. Hat nichts gekostet. Und z.B für das letzte mal Tüv evtl sogar ne gute Lösung.
Keine Kosten, nur etwas Arbeit.
Hätte es sogar nochmal gemacht und dann versucht die zu versiegeln. Aber da die ja jetzt auch noch undicht sind...
Naja dann suche ich mir eben das nächste zum experimentieren, wird sich doch bestimmt was finden lassen *experimentier* *ggg*
******rot Frau
13.137 Beiträge
Putzen hatten wir ja zuerst auch probiert, allerdings war das Ergebnis eher hmmm - bei meinem Kleenen würd ich auch eher den Aufwand treiben, statt Kosten zu verursachen
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Du hast Glas-Scheinwerfer?
Weiß gar nicht ob man die selber wieder fit bekommt...
******rot Frau
13.137 Beiträge
die Gläser sind nicht das Thema - mein Werkstattmensch hat mir viel Zeit, Spülmaschine und Chemie empfohlen - mindestens drei Tage einplanen, einen Versuch hab ich gestartet , mein lieber erfahrener und praktisch veranlagter Willi hat das mit feuchter Asche blitzschnell geregelt - könnt ihr euch übrigens für Chromteile notieren, die Ergebnisse sind Hammer, Problem blieben die matten Reflektoren, die kriegt man nicht mehr wirklich hin
*******ris Mann
743 Beiträge
Glas zu polieren ist ne Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat. Schade das es für Astra G keine Glasstreuscheiben gibt.

Und die Reflektoren bekommt man wieder hin, indem man sie jemandem gibt, der Kunststoffteile verchromen kann. Ich hätte da wen *zwinker*
******rot Frau
13.137 Beiträge
wenn du den aber nicht kennst, rechnet sichs quasi fast oder doch Neue zu holen ... ich fands wirklich schwierig abzuwägen, hatte aber ein bissl Glück, mein Kleener leuchtet eigentlich ganz gut, die hab ich bisher gar nicht angefasst - unsere Testobjekte waren die ausgeschlachteten Scheinwerfer und das homemade-Ergebnis war, Scheibe war gut, alles andere Mist

beim Großen wars aber echt extrem, als ich zum ersten Mal unterwegs war, stand ich wirklich im dunkeln und hab den Weg heim suchen müssen - erst mal die Birnen gewechselt - Osram Nightbreaker, werden empfohlen, sind zwar teurer und brennen schneller durch, aber man will ja was sehen - für den Kleenen hat das gereicht

Wir haben ja bei den Calis eh die schmalen Scheinwerfer und das Licht ist grundsätzlich schlecht, ist der Reflektor auch noch schwarz, bringts nicht wirklich was - hella hatte zu der Zeit nen Ausverkauf deshalb hab ich den linken recht günstig für 70 Euronen erstanden, aber der recht war ausverkauft - nach ewigem suchen hab ich den für 250 Eu gefunden - heißt im Schnitt warens dann 160 pro Scheinwerfer, bei dem den ich für 900 gekauft hab eher unrentabel, andererseits rumpel ich da ja durchschnittlich 18.500 km im Jahr drauf - es ist echt schwer abzuwägen
*******ris Mann
743 Beiträge
Naja, beim Calibra hat man schon ein schweres Los, weil man zwangsläufig ne alte Kiste fährt, die im besten Fall Bj. '97 ist. Und wenn wir mal ehrlich zueinander sind, ist das Licht schon beim neuen Scheinwerfer nicht der Brüller gewesen. Die Konstruktion der Scheinwerfer ist ja noch aus den 80er Jahren, da hat sich über die ganze Bauzeit meines Wissens nichts geändert. Damit muss man leben, wenn man einen Calibra fährt. Leider. Gut, wenn man mit den Nightbreakern noch was rausholen kann. Ansonsten empfehle ich, wenn der SW zerlegt ist, den Reflektor mit einem trockenen Microfasertuch abzureiben, um ihm zumindest etwas Glanz zurückzugeben. Mit Politur ist ratzfatz die Chromschicht runter, weil der Mist nur aufgedampft und damit verdammt dünn ist.

Und Zubehörscheinwerfer - reden wir nicht drüber. Kumpel hatte die drin. Da haste nur in tiefer Nacht gesehen das das Licht an ist. Gehört verboten.

Anderer Kumpel hatte 100W-Lampen drin. Nach 2 Wochen waren die Reflektoren hoffnungslos zusammengeschmort. Tonne.

Du hast mit den Osrams sicher das Maximum rausgeholt, was so möglich ist und haltbar ist. *top*
****ra Paar
238 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mit welchem Leuchtmittel wir noch sehr positive Erfahrungen gemacht haben, in H4 wie in H7, sind die Bosch 90+. Machen auch ein schön helles Licht.
Von den goldenen, blauen Baumarktbirnen hingegen sollte man sich doch möglichst fernhalten ^^
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