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Astra G Z16SE Motorreparatur

****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Astra G Z16SE Motorreparatur
Nun ist es soweit....

Wie hier Opel: Reparatur oder Abstoßen? schon besprochen, haben wir uns dazu entschieden, den Astra Motor fertig zu machen.

Gestern haben wir fast alle Teile geholt und uns heute ans zerlegen gemacht.

Erneuert / gemacht wird:

Kolbenringe neu
Pleullager neu
Zylinderkopf planen, neue Schaftdichtungen und Ventile einschleifen
Zahnriemen neu
Wasserpumpe neu
alle anfallenden Dichtungen neu.
Diverse Schläuche, die nicht mehr gut aussehen, kommen auch neu.
Kühler neu
Scheinwerfer (gebraucht)

Des weiteren kommt direkt ein Bremsflüssigkeitswechsel und der Wechsel von Winter auf Sommerräder.

Hoffen, dass wir Freitag fertig werden.

Haben heute angefangen und erstmal den Kopf demontiert.
Der Anblick der Kolben war nicht so toll, doch schon wie vermutet.
Sehr dicke Ölkohle auf den Kolben.
Ansonsten sieht alles noch ganz gut aus.

Dann kamen auch schon die ersten Probleme. Denn wie soll es anders sein, wollten zwei Muttern vom Krümmer nicht so wie wir....
Mit etwas Gewalt, ließen sich diese aber doch überreden *ggg*

Dann haben wir den Kühler und die Scheinwerfer gewechselt.
Und wieder Probleme *headcrash*
Die Befestigungsmuttern am Kühler, welche in Plastik eingefasst sind, waren so vergammelt, dass wir diese nicht so raus bekamen.
Nur blöd, dass die so versteckt sind, dass man keine Chance hat, außer den Kühler zu zerstören.

Was solls, der neue stand ja eh bereit *ggg* *freundchen*

Dann sind wir los und mussten bei Opel noch ein paar Sachen (u.a Pleulschrauben) holen und den Kopf zum Motorbauer bringen.
Reicht auch erst einmal für heute, denn den Kopf sollen wir Freitag wieder bekommen, somit wechseln wir morgen die Kolbenringe und bauen soweit es geht, alles zusammen.

Hier mal ein paar Bilder...

LG

Sebastian
ist ganz schön Platz ohne Kopf
festgebrannte Ölkohle, die anderen sehen genau so aus...
Professionelle Motorabstützung, da ein Motorhalter im weg ist ;-)
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Etwas verspätet...
Donnerstag ging es weiter.
Die Kolben ausbauen.
Als die Kolben draußen waren, konnte man sehr gut sehen, dass die Öl-Abstreifringe fest hingen.
Die bewegten sich gar nicht mehr!

Also runter mit den alten Ringen und die neuen drauf.

Doch was ist das? *panik*

Die neuen Ringe passten nicht! *gruebel*

Schnell mal die Nummer der Ringe im Netz studiert und siehe da, es waren die falschen. *headcrash*

Direkt mal den "Teiledealer" angerufen und Bescheid gegeben.
Dieser hat direkt bei seinem Lieferanten angerufen und so kam raus, dass ihm die falschen geliefert wurden.

Die richtigen kommen allerdings erst zum späten Nachmittag *headcrash*

Also nutzen wir die Zeit für´s Reinigen und "verschönern"

Kurze Quizfrage:

Was macht man mit Pink farbenen Bremssattellack, den man geschenkt bekommen hat und nicht auf die Bremssättel machen möchte?

Richtig, ab auf Motorenteile *ggg* *zwinker*

Somit bekam der Nockenwellenkasten ein farbliches Update und sollte so etwas Kontrast bieten.

Zwischenzeitlich kam der Anruf vom Motorbauer, dass der Kopf fertig sei.

Toll... Fertiger Kopf und kommen nicht weiter. Zeitlich hätte es sehr gut gepasst, wenn die Ringe nicht falsch gewesen wären.

Also Kopf abgeholt und Feierabend für den Donnerstag.

Freitag ging es dann direkt los mit der Montage.

Dies ging auch recht fix.

Alles zusammen setzen inkl. Mittagspause waren nur ca 4,5 Stunden.

Öldruck aufbauen, Motor starten und siehe da... Er läuft...

und wie er läuft... wie ein Sack Nüsse *panik* *headcrash*

Falsche Zündreihenfolge? Denn über 2000U/min läuft der Motor ruhig. *gruebel*

Nö, alles richtig.

Wollten den Astra nochmal auf die Böcke fahren, damit wir besser gucken können.
Als wir alles wieder provisorisch soweit zusammen hatten, um den eben auf die Böcke zu setzten, lief er wie ein Uhrwerk. *oh* *gruebel*

OBD-Lesegerät dran und siehe da, Zündaussetzer 3. Zylinder.

Den Fehler hatten wir schon mal vor einiger Zeit.

Notiz: Markenzündkabel sind nicht mehr das was sie mal waren *zwinker*

Warm laufen lassen und die erste Fahrt verliefen problemlos.

Ok, wer zur gleichen Zeit in Wuppertal unterwegs war, dachte bestimmt, der Papst sei unterwegs oder die Indianer.
Der Astra gab ordentlich "Rauchzeichen", bei dem ganzen Öl, Wasser und Rostlöser auf dem Motor und Co. kein wunder.
Hatten vor Ort keine Möglichkeit gehabt den Motor zu reinigen, also musste es so gehen *ggg*

Bis auf den Gestank und das bisschen Rauch aus dem Motorraum *top*

Zu Hause direkt ein Reserve-Zündkabel aus dem Keller geholt und verbaut.

Der Wagen hatte im Stand vorher tatsächlich noch ab und an einen Zündaussetzter, der dann mit dem anderen Kabel behoben wurde.

Alles in allem, bis auf die Zeitverzögerung durch falsch gelieferte Kolbenringe und den normalen Problemen eine gut verlaufene Reparatur.

Nun ca. 1000Km einfahren, dann ein Ölwechsel und gut ist (hoffentlich)

Sind aber sehr optimistisch *zwinker*

Nun noch ein paar Bilder...

LG

Sandra und Sebastian
gut zu sehen, dass der dreiteilige Ölabstreifring fest sitzt
der untere Kolbenkipppunkt ist bei allen 4 Zylindern zu sehen, doch nicht weiter tragisch... da nur minimal
der Blick von oben auf die Kurbelwelle
etwas farblicher Akzent musste sein, bei einem Frauenauto ;-)
fällt so kaum noch auf... ;-)
*******ris Mann
743 Beiträge
Wie geht es dem Motor nach einem Jahr? Wie ist der Ölverbrauch? Wieviel ist er seit der kleinen Überholung gefahren? Habt ihr 'ne Honbürste durch die Zylinder gejagt oder die Neuen Ringe auf die glatten Zylinderwände montiert?
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der Motor läuft sehr gut.
Km? Glaube nur so 8 TKm.
Allerdings braucht er noch etwas Öl. Der erste von drei Motoren die wir neu gemacht haben, der Öl braucht *gruebel*
Allerdings nicht, nur so ca 1/4 bis aller höchstens 1/2 Liter auf 1000 Km.
Müssen das mal genau nach halten.
Die Zylinderwände waren ja noch gut vom Kreuzschliff geprägt. Nur der untere Kolbenkipppunkt war leicht zu sehen. Doch auch hier war noch der Kreuzschliff leicht zu sehen.

Denke nicht das der Ölverbrauch der jetzt noch da ist, darauf zurück zu führen ist, denn bei dem 2.2 im Vectra C, sahen die Zylinderwände nicht mehr so gut aus wie beim Astra und der braucht gar kein Öl.

Aus irgend einem Grund sammelt sich nach einiger Zeit minimal etwas Öl auf der Kopfschraube vorne links (wenn man vorsteht)
Schwer zu sagen woher es kommt. Ob vom Nockenwellen - Simmerring oder gar von der Kopfschraube.
Dichtmasse für den Nockenwellenkasten war von Opel und auch richtig aufgebracht.
Dies hat Sandras Vater gemacht (alter KFZ Meister) der schon sehr viele Motoren in der Art gemacht hatte...
Naja läuft super. Viel agiler und der Ölverbrauch von ca 1,5 Liter auf 1000 Km ist auch sehr stark reduziert. Sollte noch ne weile Halten *ggg*
Jetzt reicht es so einmal in ein zwei Monaten nach dem Öl zu gucken und wie vorher alle zwei Wochen.

Nur das Pink fängt an einer Stelle ab zu blättern... *panik* *ggg* *lol*

LG
Sebastian
*******ris Mann
743 Beiträge
Hehe, naja ich fand das Pink ziemlich... weiblich. Braucht kein Mensch *nase*

Aber schön zu hören, das der Ölverbrauch jetzt wieder innerhalb der Werkstoleranz liegt. Das Öl was an der Schraube ist, kommt ganz sicher nicht von derselben. Ich tippe auf Ventildeckeldichtung, so aus dem Bauch raus. Oder wie du schon sagtest, Wellendichtring. Muss man dann mal gucken.
******rot Frau
13.137 Beiträge
*******ris:
Hehe, naja ich fand das Pink ziemlich... weiblich. Braucht kein Mensch

zzzz mein Werkstattmeister ist auch bald in Ohnmacht gefallen als ich ihm mit meinem pink kam, er fand aber nachher gar nicht soooooooooooo schlimm lach ich durfte beim Calibratreffen sogar in einer Reihe mit ihm stehen

ich find pink braucht man schon - Öl aber auch und das noch dringender - bin gespannt ob sichs noch auflöst
****_nw Paar
2.030 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Och das was sich da an der Schraube sammelt ist nicht viel.
Wenn das Wetter besser wird gucke ich nochmal nach.
Die VDD, die Chris vermutet klingt logisch. Vielleicht mache ich die einfach mal neu.

Das Pink im Motorraum ist ja nicht für jeden zu sehen.
War besonders beim Tüv super.
Der Blick vom Prüfer... unbezahlbar *ggg*
*******ris Mann
743 Beiträge
Kirschrot, Du bist ne Frau. Ihr braucht das *zwinker*

SaSe: *haumichwech*
******rot Frau
13.137 Beiträge
wir lieben das! ist ja auch nur ein büsschen ... bisschen aufn spiegeln, bisschen aufm Spoiler, hart waren eher die Bremssättel und das ich die BBS-Felgendeckelchen überlackieren lassen hab und jetzt frag nicht, wie der gekuckt hat als ich darauf dann auch noch meine Straßsteinchen verklebt hab *g* Opel: Stars und Sternchen und nu auch noch Lisa
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