Also,...
...wenn man aufmerksam die Formensprache der letzten Modelle Adam -> Corsa -> Karl verfolgt hat, oder bedenkt, dass sich Opel auf ein gutes Aussehen ihrer Produkte spezialisiert hat und noch weiter wird, dann kann man sich den Kühlergrill vorstellen, aber nicht aus dem Video ableiten.
Was den aktullen Astra J betrifft, da liegst Du lieber Martin de Nightphantasy ein bisschen daneben. Die Situation von Opel und daraus resultierendes schnelles Stricken und Reste zusammensuchen war nicht der Grund. Vielmehr war aufgrund der Situation, der Bau und die Vermarktung anders geplant und dafür wäre alles richtig gewesen. Es war zu spät, dies noch zu ändern und so hat man die Mankos in Kauf genommen.
Der neue Astra ist gut. Seitens des Gewichts, seitens des Fahrwerkes (war eigentlich schon immer gut) und seitens der erhältlichen Ausstattungen. Ich weiß, hier scheiden sich die Geister und ich käme auch mit einem Astra F zurecht. Leider fragen die Kunden aber diese Dinge nach und wer es bieten kann, der wird gekauft. Jedenfalls wenn man nicht in die komplett andere Richtung läuft und es so wie Dacia macht. Aber das Volumen würde erst recht nicht reichen.
Selbst VW peppt mittlerweile SEAT auf, um die Zahlen hochzubringen, wobei Skoda und SEAT zu lasten der Kernmarke gehen. Hinzu kommt, dass bei VW momentan die Grenze Kosten/Fahrzeug zu Verkaufserlös langsam erreicht sind. Die Margen werden zu klein. Das was Opel in den letzten Jahren lernen musste und gute Hausaufgaben macht und gemacht hat, muss jetzt von VW und auch von Audi nachgeholt werden. Audi schwimmt noch immer auf einer Verkaufserfolgswelle, aber auch hier ist die Margengrenze absehbar, Audis Vorteil ist noch die grundsätzlich höhere Preisgestaltung.
Also lassen wir uns vom neuen Astra überraschen (ich werde mich langsam mal auf die Suche machen, einen Blick erhaschen zu können) und auch von dem neuen Insignia, der ja auch bald in den Startlöchern stehen muss...
In diesem Sinne
schönes Wochenende